Canon vs. Nikon - Bin unsicher und bitte um sachliche Antwor

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Claudia Tomaschek Claudia Tomaschek Beitrag 46 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Karl Günter Wünsch schrieb:

Zitat:Claudia Tomaschek schrieb:

(...)
Zitat:Zitat:
Zitat:
Ich bin in der Meinung, das mit der Canon ein viel größeres
Zubehörspektrum gibt.


Sehe ich etwas anders. Es gibt zum Beispiel mehr Software für
die Nikon. Eins der Killerausschlusskriterien gegen Canon war
z.B. dass sie einen Twain-Treiber für die Verbindung Kamera

und
Zitat:PC verwenden.

Dafür sind Softwarefunktionen die bei Nikon teuer zugekauft
werden müssen schon im Lieferumfang der Kamerasoftware
enthalten (Remote-Capture zum Beispiel).


Es ist ja nicht so, dass die Nikons ohne Software ausgeliefert werden. Picture Project ist für Anfänger oder Fotografen, die sich nicht in die Software hereinknien wollen, eine feine Sache. Man erreicht ordentliche Ergebnisse ohne jegliche Bildverarbeitungskenntnisse. Das entspricht in etwa dem, was Anfänger sich wünschen. Außerdem gibt es einen spartanisch eingerichteten RAW-Editor in Nikon View. Ich glaube auch nicht, dass man Nikon Capture mit einem kostenlosen Kamera-Tool vergleichen kann. Es gibt kaum eine RAW-Software mit einem so großen Funktionsumfang, allein für die Batch-Funktionen muss man bei anderen Anbietern sehr tief in die Tasche greifen. Solch eine Software entwickelt man nicht mal eben aus der Portokasse und sie ist ja auch nicht für alle Benutzer interessant, jedenfalls nicht für die meisten Benutzer den D50 oder D70. Ich bin allerdings auch der Meinung, das sie bei den teureren Modellen im Umfang enthalten sein sollte.

Zitat:In dem Bereich
Software nehmen die beiden sich daher nicht viel. Wer eine
Allergie gegen den Canon-Treiber hat, muss halt für die volle
Funktion bei Nikon tiefer in die Tasche greifen.


Wenn es ein Canon-Treiber wäre, würde ich ja nichts sagen (und ich hätte auch erwartet, dass ein Unternehmen wie Canon einen eigenen Treiber programmiert, allein schon wegen den Möglichkeiten bei der Fernsteuerung der Kamera). Aber Twain ist ein sehr alter Standard, der hauptsächlich bei Scannern eingesetzt wird. Vom Konzept her ist Twain nicht schlecht, nur leider ist der Treiber sehr anfällig, sprich es kommt häufig vor, dass man überhaupt nicht auf das Gerät zugreifen kann oder dass es beim Zugriff zum Absturz kommt. Hier haben sich ja auch schon einige Leute beschwert, dass sie Probleme mit der Schnittstelle Kamera - PC haben. Und sicherlich ist es möglich, die Speicherkarten immer von einem Card-Reader auszulegen, aber bei so häufigem Wechseln muss man damit rechnen, dass irgendwann der Slot Defekte aufweist.

Viele Grüße
Claudia
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Claudia Tomaschek schrieb:
Zitat:Und sicherlich ist es möglich,
die Speicherkarten immer von einem Card-Reader auszulegen, aber
bei so häufigem Wechseln muss man damit rechnen, dass
irgendwann der Slot Defekte aufweist.

Nachdem ich schon einmal erleben durfte, wie ein defektes Gerät mit eigener Stromversorgung am USB-Bus sämtliche weiteren angeschlossenen Geräte am selben Bus in einer dicken fetten Rauchwolke (nicht das defekte Gerät sonden jeweils die anderen Dinge produzierten diese) hat aufgehen lassen, kommt mir keine Kamera mehr an den USB-Bus.
mfg
Karl Günter
Willi A Willi A Beitrag 48 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Egal welche Kamera Du nimmst, ich würde Dir empfehlen keine ohne Spiegelvorauslösung zu kaufen. Wird meiner Meinung nach viel zu wenig bei der Auswahl berücksichtigt.

Gruß
Willi
Artur Tyrka Artur Tyrka Beitrag 49 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach du grüne Neune!

Fabian K. hat sich bestimmt schon längst aus der FC verzogen... zu Recht. Doch sein Erbe lebt anscheinend munter weiter.

Aus einem "D50 oder 350D"-Posting wurde mal wieder ein zwanghafter und neurotischer (Technik)freak-Thread, wo Kontrollfreaks Fotohippies und Katzenfotografen aufeinander treffen.

Dabei wollte Fabian bestimmt nur seinen Hund einmal die Woche ablichten! Für die Chronik, versteht sich...
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 50 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jean Paul mon Martre schrieb:

Zitat:wurde mal wieder ein
zwanghafter und neurotischer (Technik)freak-Thread, wo
Kontrollfreaks Fotohippies und Katzenfotografen aufeinander
treffen.


Und jetzt ist auch noch der Erhobenezeigefingerfreak dazugekommen und prangert den eigentlich typischen Verlauf einer Forumsdiskussion an, der offensichtlich zwangsläufig entsteht, wenn es um technische Gerätschaften und verschiedene Marken geht... ;-))

Ist doch eine nette Mischung! :-)

Gruß
Heiko



Nachricht bearbeitet (12:21h)
Artur Tyrka Artur Tyrka Beitrag 51 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Und jetzt ist auch noch der Erhobenezeigefingerfreak dazugekommen."

Hehe, das ist wahr. Und nun wollen wir uns betrinken und Ping-Pong spielen!

Salut!
Fabe K. Fabe K. Beitrag 52 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
<<<
Nene... Ich les schon noch fleißig mit. Ich denke ich werd nooch ein wenig warten, denn denn die Spiegelvorauslösung wäre mir schon sehr wichtig, da ich gerne Makro- & Nachtaufnahmen mache, und die hat Nikon in dem unteren Preissegment nicht. Die 350D ist irgenwie (viel)zu klein für meine Finger und die D20 teuer. Canon soll ja angeblich so und so im Herbst einen D350 Nachfolger bringen und vieleicht bringt Nikon ja auch irgenwann die D50s... mal schaun
War auf jeden Fall interessant, was ihr so alles zu sagen hattet. Auch wenn es irgendwie ziemlich ausgeartet ist kamen die Meinungen ganz gut raus.
Danke
Artur Tyrka Artur Tyrka Beitrag 53 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Dir die 350D zu kleen und die 20D zu teuer, dann solltest du auf den D50-Erben warten.

Ich bin von der D50 Kamera äußerst entzückt. Mit einem 50mm sieht sie ja sowas von sexy aus... äh ja. Das vergessen wir mal wieder ;)
Fabe K. Fabe K. Beitrag 54 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte man das nicht über die Software lösen? Das ist ja bei der 300D, soweit ich weiß, auch möglich gewesen.
Die D70s ist ja auch zum größten Teil über die Firmeware von der D70 abgehoben worden...
Kennt jemand einen solchen "Hack"?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 55 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
" Die 350D ist irgenwie (viel)zu klein für meine Finger und die D20 teuer."

Schon mal an ne 10D nachgedacht ? Mit Verstand ?

Und nicht mit dem reinen Pixelzählertick im Kopf ?
Claudia Tomaschek Claudia Tomaschek Beitrag 56 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fabian Knapp schrieb:

Zitat:Könnte man das nicht über die Software lösen? Das ist ja bei
der 300D, soweit ich weiß, auch möglich gewesen.
Die D70s ist ja auch zum größten Teil über die Firmeware von
der D70 abgehoben worden...
Kennt jemand einen solchen "Hack"?


No Hacks. Es geht leider nicht über die Software und für Nikons gibt es keine Russenhacks.

Ich glaube auch nicht, dass Nikon eine modifizierte D50s oder D70t mit SVA herausbringt. Eher, dass irgendwann eine D90 erscheint, die dann hoffentlich auch SVA kann. Als preiswerte Alternative bleibt dir höchstens die D100 oder wechselst ins Canon-Lager. Die Gebrauchtpreise für die 20D werden in den nächsten Monaten sicherlich auch etwas fallen.

Viele Grüße
Claudia
Fabe K. Fabe K. Beitrag 57 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wichtig ist eigentlich die SVA? Ich hatte diese Funktion bisher nicht.
Mache halt gerne Makros
Gespür für Licht Gespür für Licht Beitrag 58 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Fabian: Beide Firmen haben ein recht vollständiges Programm an Objektiven und für beide Hersteller gibt es auch sehr viele Fremdoptiken. Das grenzt diese beide vom Rest des Marktes ab, auch wenn Olympus zur Zeit aufholt.

Die beiden Firmen sin die Einzigen, die im digitalen Kleinbildsegment wirklich brauchbare und bezahlbare Lösungen im Profibereich anbieten. Auch das haben die Firmen gemeinsam.

Für mich als Fotograf ist es entscheidend, wie gut ich mit einem Apparat zurechtkomme. Wenn ich eine Kamera anfasse und ich fühle mich direkt wohl damit, habe das Gefühl, sie ist mit in die Hand gewachsen, dann ist das meine. Wenn ich nach ein paar Stunden mit einer Kam immer noch das Gefühl habe, dass die Knöpfe an der falschen Stelle sitzen und das Gerät mich bei der Arbeit behindert, lasse ich es lieber.

Und so habe ich seit 1983 immer wieder an der Theke eines Fotogeschäfts gestanden und Kameras ausprobiert und Testfotos gemacht und war bis 1988 bei Olympus. Dann bin ich zu Nikon gewechselt und habe auch dort immer wieder die Entscheidung getroffen nach Anfassgefühl. Hängen geblieben sind die FM-2, die F4s, die F100, die D70, die D70s und zur Zeit spare ich auf die D2X.

Fazit:

1) leg Dein Buget fest
2) leih Dir von Buddies für ein par Stunden oder Tage die Kam und die Objektive aus
3) Entscheide danach, wie Du in der Praxis zurechtkommst

Im DSLR-Bereich unterscheiden sich Canon und Nikon kaum. Du findest in jeder Preisklasse passende Objektive und passende Gehäuse.

Für meine Begriffe ist Canon in Sachen Bedienergonomie aber weit hinter Nikon zurück.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fabian Knapp schrieb:

Zitat:Wie wichtig ist eigentlich die SVA? Ich hatte diese Funktion
bisher nicht.
Mache halt gerne Makros

Wenn ich die Entscheidung zwischen einer sehr guten Kamera ohne SVA und einer vielleicht in einigen Punkten schlechteren mit SVA hätte, ich würde die mit SVA nehmen. Im Makrobereich in freier Natur bin ich zwar ein Schlamper und verschenke schon mal das letzte bisschen Schärfe, aber wenn ich auf höchste Auflösung und einem Abbildungsmasstab jenseits von 1:1 aus bin, dann geht ohne SVA bei mir nichts, gleiches gilt bei Brennweiten jenseits von 400mm vom Stativ aus.
mfg
Karl Günter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben