Canon 90d Rauschverhalten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 46 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Krümel68 03.04.21, 15:05Zum zitierten BeitragIn den Urlaub möchte ich möglichst kleine und leichte Objektive mitnehmen. Deshalb habe ich mir die EF-S Objektive 10-22mm und 15-85mm, und das EF 70-300mm gekauft. Zusätzlich habe ich noch die Festbrennweiten 28/1,8, 50/1,4 und 100/2,8L Macro, die ich aber selten mit in den Urlaub nehme. Vollformatkameras sind mir, hauptsächlich wegen der Objektive, zu groß und zu schwer.
Klein und leicht? Schaue dir das an:
https://camerasize.com/compact/#684.608 ... 6.386,ha,t
https://camerasize.com/compact/#776.386 ... 00.24,ha,f
https://camerasize.com/compact/#776.386 ... 00.24,ha,b
607g vs 1086g bzw 727g vs 1330g. Größenvergleich sieht man auch deutlich.
Dazu, wenn es sein muss, funktionieren an den M's auch alle EF und EF-S Objektive
TLK TLK   Beitrag 47 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Euch ja weitgehend bei Euren Überlegungen verstehen bzw. diese nachvollziehen, aber ich muß jetzt auch einmal eine Lanze für KB/VF brechen.
Zwar kann ich es aus eigener Erfahrung lediglich beschränkt auf die 700D und die 6D von Canon praktisch beurteilen, aber so schwer ist die KB/VF im Vergleich zur APS-C nun auch wieder nicht. Hauptsächlich wirkt es sich in der Praxis bei mir darauf aus, welches Stativ ich verwende, freihand komme ich auch mit einer 6D praktisch kaum mehr ins Ächzen als mit einer 700D - logischerweise nur für Verwendung der selben EF-Objektive vergleichbar. Sprich: wo mir die 6D zu schwer erscheint, gilt dies auch für die 700D - und ich bin wahrlich kein Vertreter der Kategorie Kraftsportler o.dgl. ...
JohnD JohnD Beitrag 48 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ein riesen unterschied wegen Größe/Gewicht merkt man da nicht, weil die meisten APS-C Objektive einfach schrott sind und du früher oder später doch mit hochwertige und lichtstarke Linsen wegen freistellen usw. liebäugeln wirst, die aber meistens für 35mm breite Sensoren ausgelegt sind.

Spätestens wenn du mal bewegte Motive mit ein 70-300mm fotografierst ist Schluss mit lustig.
Überleg dir folgendes- dein 70-300mm F4-5.6 Objektiv bedeutet für deine Kamera 112-480mm F6.4 bis F9 Offenblende. Das bedeutet dass du bei 480mm mit F9 anfängst zu fotografieren, vor allem bei wenig Licht wird´s lustig :)

Dein Autofokus funktioniert super solange genug Licht da ist, eine Anfangsblende F9 bedeutet aber dass die meisten Kameras bei wenig Licht nicht mehr richtig fokussieren können...
Grundregel bei APS-C bedeutet: Sehr gute Linsen! Umso kleiner der Sensor ist desto mehr Glasqualität benötigt man.

Umso grösser ein Sensor ist, desto grösser werden die Pixel auch und proportional dazu benötigst du weniger Glasqualität.
Eine Linse die ein 35mm Sensor mit Lichtreflexionen beliefert und 24Megapixel auf 35mm auflöst, wird ein APS-C Sensor maximal mit 10 Megapixel Bildpunktinformationen beliefern können.
Das bedeutet:
24MP KB Linse liefert 10MP an APS-C
45MP KB Linse liefert 20MP an APS-C
60MP KB Linse liefert 26MP an APS-C
Das ist Physik, nichts anderes. ​
Der 50mm 1.8 STM ist z.B. sehr schlecht mit EOS 90D, solche chromatische Aberrationen hab noch nie gesehen, die 5D Mark II ist nicht so hochauflösend + 35mm Sensor und kommt gut damit zurecht.

Wünsche euch schöne Ostern!

LG John
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 49 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 03.04.21, 23:18Zum zitierten BeitragIch kann Euch ja weitgehend bei Euren Überlegungen verstehen bzw. diese nachvollziehen, aber ich muß jetzt auch einmal eine Lanze für KB/VF brechen.
Zwar kann ich es aus eigener Erfahrung lediglich beschränkt auf die 700D und die 6D von Canon praktisch beurteilen, aber so schwer ist die KB/VF im Vergleich zur APS-C nun auch wieder nicht. Hauptsächlich wirkt es sich in der Praxis bei mir darauf aus, welches Stativ ich verwende, freihand komme ich auch mit einer 6D praktisch kaum mehr ins Ächzen als mit einer 700D - logischerweise nur für Verwendung der selben EF-Objektive vergleichbar. Sprich: wo mir die 6D zu schwer erscheint, gilt dies auch für die 700D - und ich bin wahrlich kein Vertreter der Kategorie Kraftsportler o.dgl. ...

Das was VF schwer macht ist nicht die Kamera, sondern die Optik. Wenn ich einen entspannten Urlaub irgendwo am Strand mache und ab und zu einen Ausflug in die Berge in normalen Touri-Klamotten, dann will ich einfach nicht 4-6 kg mit mir schleppen. Dafür ist eine kleine DSLM ideal. Da bleibe ich bei allem unter 1,5 kg. Für andere Urlaubsarten, habe ich auch andere Ausrüstung. Bei meiner letzten Südostasien Reise, die mehrere Wochen dauerte und nicht nur Städte, sondern auch echten, mehrtägigen Urwald Aufenthalt auf den Plan brachte, hatte ich fast 10 kg Ausrüstung, die ich ganze Zeit mit mir im Rucksack schleppte. Alles Frage von Zweck und auch Erwartung, die man an Bildern hat. Die 5D3 ist bereits weg, da habe ich Ersatz geholt
Geschwisterpaar Geschwisterpaar Allan Karzel 28.02.21 9
, aber für "Normalo-Urlaub" oder kurze Städtereise, nur mit Handgepäck, nehme ich gerne die M-Klasse. Die Frage stellt sich aber momentan nicht, da mit dem Urlaub, vorerst schwierig bleibt. Für Wildlife, hier vor Ort nehme ich auch die größere Ausrüstung
Schöne Ostern
VG Allan
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 50 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 03.04.21, 23:18Zum zitierten Beitragwo mir die 6D zu schwer erscheint, gilt dies auch für die 700D

Richtig. Beide zu schwer. Darum bin ich bei der Sony A7C gelandet. Leichtes und kompaktes Vollformat. Die 6D ausrangiert. Objektive? Okay, die für APS-C können tendentiell kürzer sein. Beispiel: EF135/2 an APS-C entspricht EF200/2,8 an VF. Beide gleich im Durchmesser, gleich im Gewicht., das 135er ca. 3 cm kürzer. Und Festbrennweite? Da gibts bei Sony für VF so richtig kleine Teile. Z. B. demnächst das 40/2,5 für VF, entspricht bei APS-C etwa einem 28/1,8 oder sogar 24/ 1,4. Die sind da auch nicht kleiner.
TLK TLK   Beitrag 51 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es war keineswegs meine Absicht, hier einen Markenkrieg oder Systemkrieg in Form von Glaubenskriegen und Grabenkämpfen zu entfachen.
Deswegen noch einmal ein paar Worte, um zu erklären, was ich meinte...

Wenn ich zum Fotografieren mit einer DSLR losziehe, dann tue ich dies ganz bewusst so: ich weiß, daß dies nichts in Richtung Leichtgewicht ist - selbst mit vergleichsweise leichten Objektiven -, wobei für mich persönlich die KB/VF (Canon EOS 6D) dabei in der Praxis nur geringfügig schwerer ist als die APS-C/Crop (Canon EOS 700D) - und ich verwende fast ausschließlich EF-Objektive o.dgl. Da spielt für mich weniger die Gewichsklasse, sondern eher die Wirkung auf den Bildausschnitt eine Rolle...
Wenn ich zum Fotografieren etwas Leichteres verwenden will, nehme ich meine "alte" Sony DSC P72 - es ist mitunter übrigens erstaunlich, wenn für viele Erinnerungsbilder u.ä. selbst 3 MP noch ausreichen.
Brauche ich es noch kompakter, handlicher und/oder für die Jackentasche, dann nehme ich die Kamera meines Sony XPeria Z5.

Und ganz wichtig: wer lieber eine DSLM nimmt, nimmt halt lieber eine DSLM, und wenn jemand meint, ihm/ihr sei KB/VF zu schwer, dann ist es eben so... :)

In diesem Sinne: Pax tibi.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 52 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 04.04.21, 17:03Zum zitierten BeitragEs war keineswegs meine Absicht, hier einen Markenkrieg oder Systemkrieg in Form von Glaubenskriegen und Grabenkämpfen zu entfachen.Ehrlich gesagt, sehe ich keine Anzeichen dafür, dass hier ein Glaubenskrieg ausbricht. Wir sind hier schließlich erwachsene Menschen, die unter Umständen unterschiedliche Bedürfnisse haben. Ich nutze neben EOS auch eine Sony, die mir in bestimmten Lagen besser zu Situation passt als eine EOS. Meine bevorzugte Kamera, so im allgemeinen, ist sie aber nicht. Das kann beim jeden anders sein.Zitat: TLK 04.04.21, 17:03Zum zitierten BeitragUnd ganz wichtig: wer lieber eine DSLM nimmt, nimmt halt lieber eine DSLM, und wenn jemand meint, ihm/ihr sei KB/VF zu schwer, dann ist es eben so... :)
In diesem Sinne: Pax tibi.
Amen! (passend zu Ostern)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 53 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
beim croppen kommt es weniger auf die pixelzahl an, als auf die güte des objektives, ob bilder noch als scharf empfunden werden.

auch - konventionell auch - konvention… N. Nescio 02.04.21 6

beim rauschen kommt es weniger auf die kameramarke an, als auf die lichtmenge, die auf den sensor kommt...
bei gleicher schärfentiefe und verschlußzeit rauschen alle modernen cams in etwa gleich, unabhängig von der sensorgröße - die sensorgröße beeinflußt natürlich gemeinsam mit der objektivblendenzahl die schärfentiefe ...

wenn jemand zwischen 80d und 90d einen deutlichen unterschied im rauschen feststellt, dann hat er betreffs kamera-einstellungen und beleuchtung einen fehler gemacht.
apkl apkl Beitrag 54 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 04.04.21, 19:23Zum zitierten Beitragbeim rauschen kommt es weniger auf die kameramarke an, als auf die lichtmenge, die auf den sensor kommt...
bei gleicher schärfentiefe und verschlußzeit rauschen alle modernen cams in etwa gleich, unabhängig von der sensorgröße - die sensorgröße beeinflußt natürlich gemeinsam mit der objektivblendenzahl die schärfentiefe ...
Und solche Aussagen hier, wo man seitenweise lesen kann, daß die Sensoren der Firma x rauschen mehr als die der Firma y? Rauschen ist sehr von der Entwicklungsstand und Qualität der Elektronik abhängig und deswegen, je neuer die Kamera und Sensor, desto besser dürfen die Ergebnisse sein. Kannst es glauben oder nicht. Ich weiß es, da ich in dem Bereich arbeite, wenn auch nicht für zivilen Benutzer Sektor.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben