Welcher RAW-Converter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 16 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Antje Niederlein 01.08.18, 16:39Zum zitierten BeitragDu schreibst es ist kein RAW-Converter. Welche Funktionalitaet wuerde Dir denn dort fehlen?

Massig viel, zum Beispiel auf dem Mac die Funktion die Rauschunterdrückung beim Laden der RAW-Datei beeinflussen zu können, wenn Rauschen entdeckt wird wird vollautomatisch Entrauscht - und nichts kann dieses verhindern, alleine dieses disqualifiziert Luminar meine RAW-Dateien überhaupt anzufassen.

Das einzigste was daran auf Mac halbwegs brauchbar ist ist das Photoshop-Plugin, obwohl auch das an vielen Stellen krankt...
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 17 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 02.08.18, 21:00Zum zitierten BeitragPhotoshop ist der "wertvollere" Teil des Abos, hat früher ein mehrfaches von Lightroom gekostet. Den lässt man also ungenutzt?

Gruß
Albrecht


Alleine das wissen im Notfall einmal darauf zurückgreifen zu können beruhigt ungemein - und wenn dann wie bei mir einmal dieser Notfall eingetreten ist und man sich Stunden bis Tage herumgehampel mit Tools wie Affinity erspart hat, der weiss PS erst richtig zu schätzen. Ich habe versucht das was ich in PS in insgesamt 2 Stunden mit Hilfe durch Tutorials geschafft habe in Affinity ebenfalls mit gleichen Vorkenntnissen (0) und mit gleichen Resourcen (Internet tutorials) zu erzielen, da merkt man dann wieviel Weg noch vor Affinity liegt...
Albrecht D Albrecht D Beitrag 18 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 02.08.18, 21:08Zum zitierten BeitragDiese Argumente sind doch hinlänglich bekannt und und mehrfach ausgetauscht. Wir sollten uns trotz Sommerloch eine erneute Diskussion darüber ersparen. Interessanterweise war kürzlich in der PC-Welt in einer Tabelle zu lesen, dass das Abo von Lightroom CC ab 12 Euro/Monat kostet, weiter unten ist das Abo von Photoshop CC mit ebenfalls ab 12 Euro/Monat aufgeführt. So entsteht bei manchem der Eindruck, dass man Photoshop extra mieten muss.

Gruß
Albrecht
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 19 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 03.08.18, 11:48Zum zitierten BeitragZitat: kmh 02.08.18, 21:08Zum zitierten BeitragDiese Argumente sind doch hinlänglich bekannt und und mehrfach ausgetauscht. Wir sollten uns trotz Sommerloch eine erneute Diskussion darüber ersparen. Interessanterweise war kürzlich in der PC-Welt in einer Tabelle zu lesen, dass das Abo von Lightroom CC ab 12 Euro/Monat kostet, weiter unten ist das Abo von Photoshop CC mit ebenfalls ab 12 Euro/Monat aufgeführt. So entsteht bei manchem der Eindruck, dass man Photoshop extra mieten muss.

Das muss sich aber Adobe ankreiden lassen, Lightroom CC ist ein Abo mit "ohne Photoshop" aber dafür 1Tb Cloudspeicher. Wenn die PC-Welt dann das Fotografen-Abo mit LR Classic CC (inkl. Photoshop CC, LR CC und 20Gb Cloudspeicher) in ihrer Tabelle vergessen haben - vielleicht meinen die ja dann das. Aber unschön, dass die diese Übersicht so irreführend gemacht haben.
T ST T ST Beitrag 20 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man könnte Adobe natürlich ankreiden, dass sie derartig verwirrende Abo-Angebote schnüren, die nicht einmal von Journalisten eines Fachmagazins durchblickt werden (von nicht verstehen will ich mal nicht reden). Aber das wäre ein anderes Sommer-Loch-Thema.

Grüße Thomas
Albrecht D Albrecht D Beitrag 21 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 03.08.18, 13:39Zum zitierten Beitragdie nicht einmal von Journalisten eines Fachmagazins durchblickt werdenEs war ein Artikel über verschiedenartige Software: "Gute Freweare und bessere Kaufprogramme" war dann die Überschrift der Tabelle.

Es hieß einfach Lightoom CC und Photoshop CC. Als Preis wurde jeweils ab 12 Euro pro Monat genannt.

Gruß
Albrecht
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 22 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller Photography 01.08.18, 17:14Zum zitierten BeitragEinige spezielle Einstellungen wie Active D-Lighting und die Entrauschungsparameter kannst du auch nur mit der nikoneigenen Software beeinflussen.Der Punkt ist nicht unwichtig.
Wer etwas Anderes als die RAW-Konverter von Nikon nutzen will lässt Active D-Lighting in der Kamera am besten ausgeschaltet.
In der Vergangenheit hat sich wiederholt gezeigt, dass man derart korrumpierte "Rohdaten" mit Lightroom nicht vernünftig entwickelt bekommt. RAWTherapee bietet Werkzeuge, mit deren Hilfe man das Problem in den Griff kriegt, allerdings ist diese Übung einigermassen arbeitsaufwendig.
Theoretisch ist Darktable dazu auch in der Lage, wie es in der Praxis aussieht kann ich mangels Erfahrung allerdings nicht sagen.

;-) Michael
Peter Funken Peter Funken Beitrag 23 von 78
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle hier genannten Programme sind irgendwie brauchbar. Meine langjährige Erfahrung (seit analogen Dunkelkammerzeiten) hat mir gezeigt, dass das beste Werkzeug wenig taugt, wenn es mir nicht richtig in der Hand liegt. Es kommt weniger darauf an, was ein RAW Konverter alles kann als darauf, was ich (der Nutzer/die Nutzerin) mit dem jeweiligen Programm in angemessener Zeit zustande bringen kann.
Beispiel: Ich habe mich an RawTherapy plus Photoline versucht. Hier wird alles an Bearbeitungsmöglichkeiten geboten, was man sich vorstellen kann und einiges darüber hinaus. Ich komme aber nicht damit klar, liegt mir nicht richtig "in der Hand", kriege keine konsistenten Ergebnisse hin. Die hier aufgewendete Lebenszeit (ich nähere mich der 70) schmerzt mehr als der Preis für ein Abo.
Ich habe mich für das Adobe Foto Abo entschieden. Von den anderen Programmen, die ich ausprobiert habe, käme an zweiter Stelle ACDSee Ultimate 2018, danach On1 Photo Raw 2018. Aber das sind meine persönlichen Wertungen, es hilft nur Ausprobieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit einiger Zeit nutze ich Capture One, die Kaufversion. Nach einer über Jahre dauernden Photoshop-Zeit und einem Umstieg auf Lightroom, mit Photoshop ergänzt und ein paar Wochen Corel After Shot und Paint Shop bin ich nun wohl alle wesentlichen durch. Bastellösungen und Freeware hatte ich weniger im Blick und ich will mich nicht auf ein dermaßen massiv aufgedrängtes Abo einlassen.


Die aussage mit dem "in der Hand liegen" trifft wohl schon den Kern, jeder kommt mit einem anderen Werkzeug anders zurecht, ... seit Jahren nutze ich einen Estwing.. ;)

Fazit (für mich!) ist, mit Capture One habe ich ein schnelles, zuverlässiges, sinnvolles, anpassbares.. Werkzeug mit dem ich einen sehr schnellen Workflow hinbekomme, bei sehr guten Ergebnissen die einer 95 % Lösung sehr nahekommen, selten nutze ich dann noch die anderen Programme die eine oft zerstörerische Arbeit an den Bildern leisten. Hier nutze ich dann oft Photoshop oder Lightroom - also wieder ADOBE, aber.. die Kaufversion, nicht das Abo. Und ich will keinen Onlinespeicher...


Kaufpreise sind da, okay, aber das ist schon lange vergessen, ein Abo würde mich jeden Monat ärgern - obwohl es ja nur ein "durchlaufender Posten" ist.. schon klar, ich kenne auch die ganze Argumentation zur Genüge.


;-)))
Albrecht D Albrecht D Beitrag 25 von 78
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: info34 09.08.18, 10:02Zum zitierten Beitragein Abo würde mich jeden Monat ärgern - obwohl es ja nur ein "durchlaufender Posten" ist.. schon klar, ich kenne auch die ganze Argumentation zur Genüge.Ein Abo macht Sinn, wenn ich die Software dementsprechend nutze.

Bei Lightroom Classic (aktueller Photoshop inklusive!) ist nur ein recht bescheidener Online-Speicher dabei, den man nicht nutzen muss. 12 Euro/Monat ist da schon angemessen.

Eine vorhandene Kaufversion kann man natürlich sehr lange nutzen, es sei denn, sie wäre mit dem Betriebssystem nicht mehr kompatibel.

Gruß
Albrecht
T ST T ST Beitrag 26 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
… oder mit einer neuen Kamera.

Grüße Thomas
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 27 von 78
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder man vermisst die dann doch sehr viel Zeit einsparenden Neuerungen wie die autmatische Tonwertanpassung (die würde ich schon nach wenigen Monaten der Nutzung nicht mehr missen wollen) oder die Bereichseinschränkung von Verlaufsfiltern (und ähnlich) oder die in Photoshop nun vorhandene Motivselektion - wenn ich dran denke wieviel Zeit eine so gute Selektion mit den bisherigen Werkzeugen kostete... Das sind alles zeiteinsparende Neuerungen die oft gar nicht betrachtet werden, LR+PS ist halt heute nicht mehr mit dem ollen CS6 auf dem viele wie ein Stein in der Brandung versuchen zu beharren - nur auch der Stein wird irgendwann den Gezeiten zum Opfer fallen...
Anita Stoewesand Anita Stoewesand Beitrag 28 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...dieses .. oh böses Abo Gedöhnse.. 12 Euro x12 Monate = 144 Euro auf raten... Was kosten denn Eure Kippen Täglich 5 Euro .. 7 Euro .... Man Leute .. dieser Grund ist auf sooo altbackend .. manche stellen sich damit Steine im Weg und sind ewig auf Suche..

.. nun ja - ich schmeiss mal ein nicht kostenloser Konverter in den Raum.. noch nicht ganz so bekannt.. gerade im Angebot .. und ähnlich von der Handhabung wie LR oder auch Exposure von Alien Skin.

https://www.picktorial.com

Das Programm spricht deutsch .. auch wenn es anfänglich nicht den Eindruck macht.
altae altae   Beitrag 29 von 78
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und wenn du nicht mehr bezahlen magst/ kannst, ist das Programm futsch und die Kohle weg. Nein Danke, ich habe meine Erfahrungen im Leben gemacht und weiss, wie schnell man aus gesicherten finanziellen Verhältnissen abstürzen kann. Dann kann man sich auch keine 12 Euro pro Monat mehr leisten. Aber Programme, die man einmal gekauft hat, funktionieren weiter.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 30 von 78
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: altae 09.08.18, 20:21Zum zitierten BeitragUnd wenn du nicht mehr bezahlen magst/ kannst, ist das Programm futsch

Nein, wieso erzählst Du so einen Schwachsinn... Das einzigste was nicht mehr funktioniert ist das detaillierte Entwicklungsmodul (das im Bibliotheksmodul integrierte funktioniert weiterhin) und die Cloudintegration. Zudem kommt das hirnrissige „mir ist das Abo zu teuer“ fast immer von Leuten due gerade mehrere 1000 Euro in eine neue Kamera versenkt haben...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben