was würde für

<1 ... 45678>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 106 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und wieso geht die page dann nicht im ie für mac?
Zitat:> sie ging...wie ich jetzt zwei jahre nach dem upload sehe, ist eine umleitungsseite ins nirvana abgedriftet, sprich sie ist warum auch immer hinüber. das werde ich reparieren und dann ist die page auch wieder auf IE mit mac zu sehen. Warum sie aber trotzdem auf anderen browsern läuft, bleibt das geheimnis des web-vodoo, dreamweavers und dem lieben gott… das war jedenfalls in dieser diskussion der für mich wichtigste hinweis…ich hätte die seite auf mac wahrscheinlich nie mehr angesehen


und was soll der hinweis ich bräuchte unbedingt ie 6.0 (den es soviel ich weiß, nicht für mac gibt)...
Zitat:> es ist eine empfehlung, einen neueren browser zu benützen (5.2 glaube ich ist momentan der aktuelle beim mac), mehr nicht - laut apple wird der IE für mac ohnehin nicht mehr weiterentwickelt, weil sich angeblich safari zum star mausert.


weshalb brauche ich für diese anwendung unbedingt netscape 7.0 - ausgerechnet netscape 7.0 - wenn mozilla, die site auch läd?
Zitat:> leider versteht der erfinder von javascript nicht immer seinen eigenen code, es sind js-scripte enthalten, die von alten ns-browsern wie z.b. dem communicator nicht verstanden werden und deshalb wurde damals die page mit einer browserweiche versehen, nachdem auf einigen alten NS-browsern die tabellen zerlegt wurden, warum auch immer – mit v7. gings


was ist an der site technisch so notwendig, dass sie angeblich bzw. augenscheinlich nicht auf allen gängigen browsern für mac läuft, wenn sie schon auf einem mac entwickelt wurde? glaubst du ernsthaft, das so viele benutzer ausschließlich netscape 7.0 nutzen?
Zitat:> die seite läuft auf IE, NS, Opera, Safari. ausserdem ist sie NICHT für NS optimiert, da nur ca. 4% der user diesen browser nützen, wieso kommst du drauf, dass ich ns 7.0 als state-of-the-art bezeichne? es ist nur eine empfehlung für ns-user mit alten versionen...und technische notwendigkeiten gibt es dafür speziell nicht. Und noch mal der hinweis: ob sie auf mac entwickelt wurde ist keine voraussetzung, dass sie auf einem auf mac laufenden browser dargestellt wird!!! es ist wurscht, ob du den code mit der hand auf einem alten atari mit word schreibst – er wird auch laufen, auf allen browsern, solange nicht die für einige browser unverständlichen javascriptings enthalten sind…


warum ist dein gamma-wert so eingestellt, dass du die artefakte in den grafiken nicht wahrnimmst?
Zitat:> gammawerte? was haben die mit der bildung von artefakten zu tun? die entstehen anders... wo siehst du sie denn überhaupt? es gibt da keine artefakte…


warum wurden für schriftgrafiken keine gifs angewand?
Zitat:> es ist völlig gleichgültig, ob du gif oder jpg für eine schriftdarstellung im bild verwendest, da "normale" fonts in jedem fall durch das pixelformat etwas unscharf wirken. Im falle dieser seite stehen die fonts z.t. in den bildern mit drin, also kommt nur jpg in frage. gifs sind je nach menge der zugeordneten farben grösser als jpg´s, wenn sie gleiche abb.-qualität erzielen sollen.


warum sind die spaltenzwischenräume in den fließtexten kleiner als der durchschuß der zeilen?
Zitat:> was hat der spaltenabstand mit dem durchschuß zu tun? es wäre optisch ansprechender, wenn die spalten breiter getrennt wären, aber dann passt leider der text nicht mehr rein. eine typografische vorschrift, die den zusammenhang zwischen spaltenbreite und zeilenabstand regelt, kenne ich nicht. aber vielleicht machst du mich schlauer...


pc-like ist: wenn mann ständig ein fenster öffnet, um den nutzer darauf hinzuweisen, dass noch irgendwo links verborgen sind - "cool" wäre es, wenn der nutzer das auf anhieb selbst erkennen kann. ...
Zitat:> welche fenster weisen auf verborgene links hin?


jetzt aber noch mal: es gibt k e i n e schlüssigen hinweise, auf welchem system die pages gebaut sind – ein unfähiger layouter baut grauenhafte layouts, egal ob auf mac oder pc. das ist so, das war so, das wird so sein. aber vielleicht kann man es ja auf esoterischer basis betrachten, möglicherweise kommt da was andres raus…ich glaube, ich habe deine fragen erschöpfend beantwortet, obwohl diese mit dem eigentlichen thema nicht mehr viel zu tun hatten…
Manuela Stöhr Manuela Stöhr Beitrag 107 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:ob sie auf mac entwickelt wurde ist keine voraussetzung, dass sie auf einem auf mac laufenden browser dargestellt wird!!! es ist wurscht, ob du den code mit der hand auf einem alten atari mit word schreibst – er wird auch laufen, auf allen

browsern, solange nicht die für einige browser
unverständlichen javascriptings enthalten sind…

habe ich eine solche behauptung aufgestellt?
ich hoffe nicht! aber für gewöhnlich testet der designer/programmierer die site zuerst auf jenem rechner, auf dem sie erstellt wurde - ich mach das jedenfalls aus zeitgründen so - deshalb dachte ich würden das auch andere so machen, aber muß freilich nicht sein.


warum ist dein gamma-wert so eingestellt, dass du die
artefakte in den grafiken nicht wahrnimmst?
gammawerte? was haben die mit der bildung von artefakten
zu tun? die entstehen anders... wo siehst du sie denn
überhaupt? es gibt da keine artefakte…

indirekt sollen artefakte, die durch jpg-komprimierung enstehen, auch abhängig von dem zugrunde gelegten gamma-wert - aber in diesem punkt kenne ich mich viel zu wenig aus! -
aber je nachdem wie der gamma-wert eingestellt ist, werden artefakte in diesen grafiken deutlich sichtbar (ich habe meinen gamma-wert nicht extra umgestellt und habe sehr deutlich verwaschungen in den grafiken um die schriften gesehen.)

Zitat:es ist völlig gleichgültig, ob du gif oder jpg für eine schriftdarstellung im bild verwendest, da "normale" fonts in jedem fall durch das pixelformat etwas unscharf wirken.


falsch. probiers aus!

Zitat:Im falle dieser seite stehen die fonts z.t. in den bildern mit drin, also kommt nur jpg in frage. gifs sind je nach menge der zugeordneten farben grösser als jpg´s, wenn sie gleiche abb.-qualität erzielen sollen.


nicht zwangsläufig.

Zitat:was hat der spaltenabstand mit dem durchschuß zu tun?


du antwortest dir selbst:

Zitat:es wäre optisch ansprechender, wenn die spalten breiter getrennt wären, aber dann passt leider der text nicht mehr rein. eine typografische vorschrift, die den zusammenhang zwischen spaltenbreite und zeilenabstand regelt, kenne ich nicht. aber vielleicht machst du mich schlauer...


abgesehen davon, das es sehr wohl typografische regeln gibt, die den zusammenhang zwischen durchschuß, schriftgrad und laufweite und spaltenabstand erklären; sieht es für mich deine lösung eher ungeschickt aus.

Zitat:welche fenster weisen auf verborgene links hin?


jenes fenster, welches sich beim laden jeder(*) neuen seite öffnet um zu sagen: sie können unten auf der leiste die bilder anklicken etc...

*(jede seite: die ich gesehen habe >3)

Zitat:jetzt aber noch mal: es gibt k e i n e schlüssigen hinweise, auf welchem system die pages gebaut sind – ein

unfähiger layouter baut grauenhafte layouts, egal ob auf mac oder pc. das ist so, das war so, das wird so sein.

du hast recht; und ich habe nie vom design einer site, sondern von der benutzerführung gesprochen, aber im grunde meine ich nix anderes: das man feststellen kann aus welcher ecke die konzeption/benutzerführung kommt (NICHT das Design!) - der herr friedlein hat das aber in einem posting in diesem thread nochmal besser auf den punkt gebracht.

Zitat:aber vielleicht kann man es ja auf esoterischer basis betrachten, möglicherweise kommt da was andres raus…ich glaube, ich habe deine fragen erschöpfend beantwortet, obwohl diese mit dem eigentlichen thema nicht mehr viel zu tun hatten…


meine ungeschickte ausdrucksweise in einem (eigentlich) unwichtigen nebensatz, hat für sehr viel resonanz gesorgt. und ich bin schließlich gefragt worden, nun, ich habe geantwortet.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben