09.12.11, 10:10
Beitrag 76 von 184
okay - hier ein Auszug aus dem Text bei Saal bzgl. FM
......................................................
Wir stellen durch täglich mehrfache Kalibrationsbelichtungen sicher, dass unsere profilierten Maschinen innerhalb enger Toleranzen arbeiten.
Der Zustand des fotochemischen Prozesses wird täglich überprüft, um Schwankungen kompensieren zu können, bevor die Bildqualität beeinflusst wird.
Für alle von uns verwendeten Papiere haben wir ein ICC-Profil.
Einsatz einer Colormanagementsoftware. Diese liest das von Ihnen eingebettete Farbprofil aus und konvertiert Ihre Bilddaten für die farbrichtige Wiedergabe auf unseren Belichtungsmaschinen. Dateien ohne eingebundenes Profil wird sRGB als Standardfarbraum zugewiesen.
Achtung: Damit wir Ihre Farbprofile zuverlässig erkennen, senden Sie uns Ihre Dateien immer als JPEG - nicht als TIFF!
......................................................
Ich mustere meine in AdobeRGB vorliegenden Bilder mit dem
SaalDigital_SoftProof_Fuji.icc
ab und baue die Seiten in InDesign auf, exportiere von da ein optimiertes PDF und lade es hoch.
Nachricht bearbeitet (9:44)
......................................................
Wir stellen durch täglich mehrfache Kalibrationsbelichtungen sicher, dass unsere profilierten Maschinen innerhalb enger Toleranzen arbeiten.
Der Zustand des fotochemischen Prozesses wird täglich überprüft, um Schwankungen kompensieren zu können, bevor die Bildqualität beeinflusst wird.
Für alle von uns verwendeten Papiere haben wir ein ICC-Profil.
Einsatz einer Colormanagementsoftware. Diese liest das von Ihnen eingebettete Farbprofil aus und konvertiert Ihre Bilddaten für die farbrichtige Wiedergabe auf unseren Belichtungsmaschinen. Dateien ohne eingebundenes Profil wird sRGB als Standardfarbraum zugewiesen.
Achtung: Damit wir Ihre Farbprofile zuverlässig erkennen, senden Sie uns Ihre Dateien immer als JPEG - nicht als TIFF!
......................................................
Ich mustere meine in AdobeRGB vorliegenden Bilder mit dem
SaalDigital_SoftProof_Fuji.icc
ab und baue die Seiten in InDesign auf, exportiere von da ein optimiertes PDF und lade es hoch.
Nachricht bearbeitet (9:44)
A-tom schrieb:
Zitat:
logisch.
hier schlägt die statistik/wahrscheinlichkeit zu.
jemand, wie ich, der 3x im jahr eine eher überschaubare menge bestellt, schlüpft eher durch das fehlernetz, als jemand mit täglicher und noch dazu großer bestellmenge.
und bei jemandem, der einmal im monat eine fehlerlieferung hat, aber täglich bestellt, ist das wahrscheinlich eher "normal" oder zumindest akzeptabel, als für jemanden, der 3x was bestellt und dabei 1x was fehlerhaftes bekommt, der hat dann eine fehlerquote von 33% und ist latürnich stinkesauer auf den scheißladen.
Zitat:
logisch.
hier schlägt die statistik/wahrscheinlichkeit zu.
jemand, wie ich, der 3x im jahr eine eher überschaubare menge bestellt, schlüpft eher durch das fehlernetz, als jemand mit täglicher und noch dazu großer bestellmenge.
und bei jemandem, der einmal im monat eine fehlerlieferung hat, aber täglich bestellt, ist das wahrscheinlich eher "normal" oder zumindest akzeptabel, als für jemanden, der 3x was bestellt und dabei 1x was fehlerhaftes bekommt, der hat dann eine fehlerquote von 33% und ist latürnich stinkesauer auf den scheißladen.
detlef das kann ich verstehen. wenn du bei gelegentlicher einsendung gerade das pech hast.... wäre ich auch sauer.
über einen längeren zeitraum gesehen, sind wir hier zufrieden.
@ kkm
ohne jetzt kleinlich zu sein, aber sind das nicht die allgemeinen infos aus dem bereich ausbelichtung foto / Poster??
auf der fotobuch seite (sog. profibereich) steht eindeutig: bitte alle daten in srgb anliefern.
über einen längeren zeitraum gesehen, sind wir hier zufrieden.
@ kkm
ohne jetzt kleinlich zu sein, aber sind das nicht die allgemeinen infos aus dem bereich ausbelichtung foto / Poster??
auf der fotobuch seite (sog. profibereich) steht eindeutig: bitte alle daten in srgb anliefern.
09.12.11, 11:33
Beitrag 79 von 184
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit den Ausbelichtungen, bin mit der Qualität sehr zufrieden dabei bestelle ich im Monat zwischen 50 und 200 Fotos in 13x18 oder 20x30
Allerdings seit der neuen Software habe ich extreme Probleme mit dem Upload. Wir sind leider nur mit einer 2000er DSL-Leitung ausgestattet, mehr geht nicht. Früher kein Problem, brauche ich teilweise für eine Handvoll Bilder eine Ewigkeit. Teilweise lasse ich den Upload über Nacht laufen und habe Morgens einen Abbruch auf dem Schirm :o(
Laut Saal gibt es Probleme mit langsamen DSL-Leitungen aber man arbeitet dran. Diese Mail habe ich im Sommmer bekommen.
Wenn das so weiter geht muß ich wohl auch wechseln...
Noch jemand mit den gleichen Problemen?
Allerdings seit der neuen Software habe ich extreme Probleme mit dem Upload. Wir sind leider nur mit einer 2000er DSL-Leitung ausgestattet, mehr geht nicht. Früher kein Problem, brauche ich teilweise für eine Handvoll Bilder eine Ewigkeit. Teilweise lasse ich den Upload über Nacht laufen und habe Morgens einen Abbruch auf dem Schirm :o(
Laut Saal gibt es Probleme mit langsamen DSL-Leitungen aber man arbeitet dran. Diese Mail habe ich im Sommmer bekommen.
Wenn das so weiter geht muß ich wohl auch wechseln...
Noch jemand mit den gleichen Problemen?
nö ... und diese menge haben wir zur zeit täglich. allerdings haben wir hier auch eine schnelle dsl leitung.
A-tom schrieb:
Zitat:
...
du hast mich verstanden miß.
ich hatte bisher keinerlei fehler zu bemängeln.
ja, irgendwie war da einmal was, aber da habe ich ersatz bekommen, problemlos.
nein, ich kann bisher nicht klagen.
ich war mit fc-prints und bin mit saal zufrieden.
bin nur wegen preis bei saal.
Zitat:
...
du hast mich verstanden miß.
ich hatte bisher keinerlei fehler zu bemängeln.
ja, irgendwie war da einmal was, aber da habe ich ersatz bekommen, problemlos.
nein, ich kann bisher nicht klagen.
ich war mit fc-prints und bin mit saal zufrieden.
bin nur wegen preis bei saal.
ja, so geht es uns auch in puncto saal und fc.
wie gesagt, trotz der üblichen probleme, sind wir auch zufrieden. gerade mit hinblick auf das preis-leistungsverhältnis.
wie gesagt, trotz der üblichen probleme, sind wir auch zufrieden. gerade mit hinblick auf das preis-leistungsverhältnis.
10.12.11, 20:58
Beitrag 83 von 184
So,
die 50x75 Metallic sind heute eingetroffen.
Ohne Beanstandungen.
Und schickes Papier.
Glück? - weiß nicht.
Bis jetzt alles einwandfrei.
Gruß Michael
die 50x75 Metallic sind heute eingetroffen.
Ohne Beanstandungen.
Und schickes Papier.
Glück? - weiß nicht.
Bis jetzt alles einwandfrei.
Gruß Michael
16.12.11, 13:14
Beitrag 84 von 184
Wir haben leider nur eine 2000er DSL-Leitung und dementsprechen lange dauert der Upload. Früher kein Problem brauche ich heute für 30 Fotos eine ganze Nacht. Zum Teil sehe ich morgens nach und der Upload ist unterbrochen worden.
Es handelt sich um mehrere Rechner, nicht nur um einen.
Eine Anfrage an Saal brachte folgende Antwort:
"Dieses Problem mit dem Upload wurde bereits in das letzte Update aufgenommen und durchgeführt. Die Fehlermeldung die Sie herhalten deutet aber darauf hin, dass eine aktivierten Firewall und/oder Virenschutzprogrammen aktiv ist. Bitte deaktivieren Sie diese für die Zeit des Uploads und aktivieren Sie sie anschließend sofort wieder. Wenn Ihnen die Uploadzeit zu lange dauert, können Sie auch per CD bestellen und uns diese per Post senden. Die CD können Sie auch mit der Software erstellen."
Ich soll also eine Nacht lang ohne Schutz im Netz sein?
Gehts noch?
Es handelt sich um mehrere Rechner, nicht nur um einen.
Eine Anfrage an Saal brachte folgende Antwort:
"Dieses Problem mit dem Upload wurde bereits in das letzte Update aufgenommen und durchgeführt. Die Fehlermeldung die Sie herhalten deutet aber darauf hin, dass eine aktivierten Firewall und/oder Virenschutzprogrammen aktiv ist. Bitte deaktivieren Sie diese für die Zeit des Uploads und aktivieren Sie sie anschließend sofort wieder. Wenn Ihnen die Uploadzeit zu lange dauert, können Sie auch per CD bestellen und uns diese per Post senden. Die CD können Sie auch mit der Software erstellen."
Ich soll also eine Nacht lang ohne Schutz im Netz sein?
Gehts noch?
Was für ein Dummgeschwätz von seiten Saal.
Eine einigermaßen taugliche Firewall behindert keinen Upload und dasselbe gilt für den Virenschützer.
Bei DSL Flat kommt die übliche Zwangstrennung nachts und wenn die Software keine Resume-Funktion hat, ist danach eben Sense.
Eine einigermaßen taugliche Firewall behindert keinen Upload und dasselbe gilt für den Virenschützer.
Bei DSL Flat kommt die übliche Zwangstrennung nachts und wenn die Software keine Resume-Funktion hat, ist danach eben Sense.
16.12.11, 15:33
Beitrag 86 von 184
Es klappt ja auch bei anderen Anbietern problemlos.
Auch von Hand kann ich den Upload nicht mehr zum Laufen bringen. Ich muß komplett raus und von vorne anfangen...
Auch von Hand kann ich den Upload nicht mehr zum Laufen bringen. Ich muß komplett raus und von vorne anfangen...
Ich habe bei saal schon mehrere Bücher und Abzüge bestellt. Mit dem Ergebnis war ich leider nicht immer zufrieden.
Die Fotos haben wohl während dem Verpacken einen leichten Knick bekommen, was nicht am Karton außen ersichtlich war, sondern wirklich nur an den Fotos zu sehen war. Wie will man da beweisen, dass man das nicht selbst verursacht hat? Das war aber leider bei 2 Lieferungen der Fall. Und das ist mehr als ärgerlich. Ein Mal ist ein bestelltes Buch komplett auf dem Postweg verschwunden, was wohl nicht an saal sondern am Postservice lag - trotzdem super ärgerlich, da es eine Kundenbestellung auf einen Fixtermin war. Das Buch ist nie bei mir angekommen. Was den Kundenservice betrifft, so kann ich überhaupt nichts Gutes sagen, denn auf eine Anfrage erhält man von unterschiedlichen Mitarbeitern in unterschiedlichen Zeitabläufen unterschiedliche Anworten, was höchst unbefriedigend ist. Da weiß leider wohl keiner, was der Kollege am Nachbartisch macht.... Ich schreibe nur deshalb gerade eine Antwort zu diesem Artikel, weil ich eben wieder versucht habe, dort anzurufen. Ich fertigte ein Buch mit max. 36 Seiten und ich bekomme beim Speichern die Meldung, dass es zuviele Seiten wären - dabei sind es exakt 36. Leider geht auch nach zig Anrufen keiner ans Telefon.
Was die Bedienerfreundlichkeit betrifft, so bin ich zufrieden, jedoch stimmt es, dass die exakte Ausrichtung der Fotos etwas ungünstig ist, und es hier und da noch einiges zu verbessern gäbe. Die Clip Arts sind leider sehr kindlich gehalten, und man kann kaum ein Motiv für "anspruchsvolle" Bücher verwenden - falls gewünscht, auch die Hintergründe lassen zu wünschen übrig. Aber qualitativ - und das ist ja das Hauptkriterium- kann ich nichts aussetzen.
Die Fotos haben wohl während dem Verpacken einen leichten Knick bekommen, was nicht am Karton außen ersichtlich war, sondern wirklich nur an den Fotos zu sehen war. Wie will man da beweisen, dass man das nicht selbst verursacht hat? Das war aber leider bei 2 Lieferungen der Fall. Und das ist mehr als ärgerlich. Ein Mal ist ein bestelltes Buch komplett auf dem Postweg verschwunden, was wohl nicht an saal sondern am Postservice lag - trotzdem super ärgerlich, da es eine Kundenbestellung auf einen Fixtermin war. Das Buch ist nie bei mir angekommen. Was den Kundenservice betrifft, so kann ich überhaupt nichts Gutes sagen, denn auf eine Anfrage erhält man von unterschiedlichen Mitarbeitern in unterschiedlichen Zeitabläufen unterschiedliche Anworten, was höchst unbefriedigend ist. Da weiß leider wohl keiner, was der Kollege am Nachbartisch macht.... Ich schreibe nur deshalb gerade eine Antwort zu diesem Artikel, weil ich eben wieder versucht habe, dort anzurufen. Ich fertigte ein Buch mit max. 36 Seiten und ich bekomme beim Speichern die Meldung, dass es zuviele Seiten wären - dabei sind es exakt 36. Leider geht auch nach zig Anrufen keiner ans Telefon.
Was die Bedienerfreundlichkeit betrifft, so bin ich zufrieden, jedoch stimmt es, dass die exakte Ausrichtung der Fotos etwas ungünstig ist, und es hier und da noch einiges zu verbessern gäbe. Die Clip Arts sind leider sehr kindlich gehalten, und man kann kaum ein Motiv für "anspruchsvolle" Bücher verwenden - falls gewünscht, auch die Hintergründe lassen zu wünschen übrig. Aber qualitativ - und das ist ja das Hauptkriterium- kann ich nichts aussetzen.
22.05.12, 17:44
Beitrag 88 von 184
Pfefferminzwind schrieb:
Zitat:
was diesen fall angeht, so habe ich auch schon dienstleister gehabt, die den einband mitzaehlen, das in der software aber nicht ersichtlich kommunizieren.
aber das ist jetzt nur geraten.
Zitat:
was diesen fall angeht, so habe ich auch schon dienstleister gehabt, die den einband mitzaehlen, das in der software aber nicht ersichtlich kommunizieren.
aber das ist jetzt nur geraten.
Nachricht bearbeitet (13:36)
Oben habe icb schon einmal auf das fehlende Farbmanagement hingewiesen. Auch bei den Postern fehlt es. Es wäre klasse, wenn auch bei Postern angewendet würde. Leider wollen sie nur sRGB. Gerade bei großen Flächen sieht man Farbunterschiede bei Farben, die out of sRGB sind. Fc-Prints macht überall Farbmaangement.
Hier könnte Saal noch aufrüsten.
Hier könnte Saal noch aufrüsten.