Saal-Digital? Eine Katastrophe!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 61 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
acc1 schrieb:

Zitat:Boah eijjj, eigentlich hätte mir klar sein müssen wie das Forum
reagiert.



zu recht wenn leere profile mit nix drin die klappe aufreisen und einen betrieb beschimpfen der viele seit jahren zufrieden stellt.





wenn meine vorschläge angenommen worden wären, würdest du hier garnix posten!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 62 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe heute ein weiteres Fotobuch zurückbekommen: Perfekt in Farbe und Verarbeitung, das weiter oben in diesem Thread bemängelte Problem mit der Schärfe habe ich jetzt im Griff.

Ich benütze den Profichannel, gebe dort meine in Indesign und Photoshop erstellten Seiten als PDF ab - das Ergebnis (unter Normlicht abgemustert) entspricht genau meinem Monitorbild. Einziger Wermutstropfen ist der exorbitant hohe Preis, den ich aber zähneknirschend schlucke, weil Saal der einzige Anbieter ist, der Profile UND flatbindung anbietet.

Wer schlechte Ergebnisse erhält, ist m.E. selbst mit der Verursacher, weil es in einem Betrieb keine so extremen Schwankungen geben kann. Ich habe bisher noch kein einziges Buch zurückbekommen, das Farbabweichungen zeigte. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Bildbestellungen derartige Ausreißer gibt... aber Prints lasse ich nach wie vor bei der FC machen, weil die einfach Klasse sind. Und preisgünstig.
A-tom A-tom Beitrag 63 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Wer schlechte Ergebnisse erhält, ist m.E. selbst mit der Verursacher, weil es in einem Betrieb keine so extremen Schwankungen geben kann. Ich habe bisher noch kein einziges Buch zurückbekommen, das Farbabweichungen zeigte. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Bildbestellungen derartige Ausreißer gibt..."

... das ist einfach unsinn! das kommt in jedem betrieb vor
und wenn du nur eine hinreichend große menge bestellst wirst du das auch sehen. richtig ist: bei saal läuft nicht überdurchschnittlich viel verkehrt.

im übrigen sind die prints bei saal preisgünstiger als bei der fc und wenn du mit der qualität bei saal zufrieden bist, gibt es eigentlich kein grund die prints beim teureren mitbewerber zu erstellen. verstehe dich an diesem punkt nicht.

gruß tom
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 64 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist absolut kein Unsinn! Das passiert dir vielleicht in einer kleinen Klitsche, aber nicht in einem vollautomatisiertem Betrieb, der Profile anbietet.

Wenn meine Kunden ihre Ergebnisse nach dem Zufallsprinzip zurück bekämen und wir schulterzuckend erklärten, das sei eben die Streuung, wären wir pleite...
Gerade das Thema Farbmanagement ist zwar bei vielen Amateurfotografen in aller Munde, aber nur ein Teil davon versteht auch damit umzugehen - Firmen wie Saal & Friends jedenfalls gehen damit mit absoluter Sicherheit fachmännischer um. Würde man die Reklamationen mal genauer unter die Lupe nehmen, möchte ich nicht wissen, wohin die rote Karte zuerst geht: zum Kunden oder Lieferanten.


und falls du genauer lesen würdest: ich bestelle FOTOBÜCHER bei Saal, keine Prints. Klarer jetzt?



Nachricht bearbeitet (20:10)
Thorsten Jaspert Thorsten Jaspert Beitrag 65 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Saal betreibt bei Fotobelichtungen Farbmanagement. Bei anderen Fotoprodukten nicht, was ich sehr schade finde. Es wird ausdrücklich drauf hingewiesen dass die Bilder in sRGB vorliegen sollen. Ich hatte einen Mailwechsel mit dem Saal Support diesbezüglich. Dort schrieb man mir, das man auch andere Farbräume verwenden kann. Es wird nur drauf hingewiesen, dass mit sRGB die besten Ergebnisse erzielt. Ich will keine neues Farbraumdiskussion. Da gibt es schon genug.

Weiß der Support was er schreibt? Klar kann ich jeden beliebigen Farbraum verwenden. Ich weiß bloß nicht was als Ergebnis raus kommt. Gibt es bei Saal inoffizielle Profile für Fotobücher oder kann ich mich auf das allgemeine Profil orientieren? Ist es so schwierig bei allen Produkten Farbmanagement anzubieten. FC-Print schafft das.
A-tom A-tom Beitrag 66 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ob wir eine kleine klitsche haben oder so einen töften betrieb wie du ihn hast kann ich nicht beantworten. in jedem falle ist unser betrieb und unser jahresaufkommen so groß, dass wir die normalen probleme erleben. ob es knicke sind, identische bilder einer lieferung stark abweichen usw... alles passiert.

dass das immer user fehler sind ist unsinn und zeigt, dass du nicht über hinreichende erfahrung mit dem sortiment von saal verfügst um hier derart allgemeingültige aussagen zu tätigen.

p.s. saal wertet im übrigen deine profile bei den büchern nicht aus. was meinst du mit fm???

wie sehr eine datei innerhalb eines auftrages streuen kann siehst du hier:
testbild testbild A-tom 19.08.11 1




Nachricht bearbeitet (22:51)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 67 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mal ein Update re Spam von Saal:

Ich hatte -wie oben erwähnt- Saal über das Kontaktformular auf deren Website angeschrieben. Mit den -heutzutage leider immer notwendigen- Motivationsakzeleratoren.

Die erste Reaktion darauf war eine neue Spam-Mail :-)

Dann ist Montag eine Antwort gekommen, es handelte sich angeblich um einen Fehler in der Datenbank, sie würden den Versand sofort einstellen.

Wenn sie das einhalten, soll es o.k. sein. Würde Euch raten, dasselbe zu machen. Das Argument mit der Datenbank kann möglich sein, erfahrungsgemäss wird das aber sehr oft als wohlfeile Ausrede verwendet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So,
nachdem meine letzte Bestellung glattlief, versuch ichs heute mal mit den bis zum 7.12. beworbenen Postern (50x75) metallic.

Melde mich dann auch wieder.

Gruß Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 69 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die eigenen Fehler, die du hier beschreibst, sind ärgerliche Aussetzer in einem Profibetrieb, die natürlich in jedem Unternehmen hie und da vorkommen - das hat aber nichts damit zu tun, um was es hier geht. Unser „töfter“ Betrieb liefert nur an profess. Kundenkreise u. verarbeitet keine Lieferungen von Hobbyfotografen oder -bearbeitern. Wenn Fehler passieren, dann haben die nichts mit denen zu tun, von denen wir hier reden, sondern sind hausgemachte Versäumnisse und Schlampigkeiten, die von der Qualitätskontrolle übersehen wurden. Wird bei dir nicht anders sein...

Ich behaupte nach wie vor, dass die Fehlerhäufigkeit bei Amateuren, die an profess. Dienstleister fertige Produkte liefern, ungleich höher ist. Wenn ich lese, dass Bilder heller/dunkler sind "als auf meinem Monitor", dann ist in 90% der Fälle nicht der Dienstleister schuld, sondern der User. Leider glauben viele, ein Spyder3 reiche schon, um konfliktfreies Farbmanagement an Bord zu haben. Obwohl der Monitor höchstens für eine Büroanwendung taugt oder die Bilder auf einem (mal so, mal so hochgeklapptem) Laptopschirm korrigiert sind und die Ergebnisse schnell mal neben dem Fenster abgemustert werden.
Metamerie? Nie gehört. (für die, die es interessiert: http://clever-printing.de/metamerie.html) Wieso ein Monitorprofil mit 5500k? Warum beim Softproof das Papier simulieren, wenns doch irgendwie dann Sch..e aussieht auf dem Schirm?

Manche binden das Monitorprofil ein, andere verwechseln Farbraum und Papier-Profil und wieder andere sehen die "Einser" und glauben schon deshalb, alles sei damit in Ordnung. Und nicht wenige verkorrigieren ihre Bilder, weil ihr Monitor alles mögliche zeigt, aber nicht farbgenaue Bildwiedergabe.
So sieht in vielen Fällen die Realität aus - dafür habe ich schon zuviele workshops veranstaltet, um das feststellen zu dürfen. Das ist aber m.E. auch normal, denn konsequentes Farbmanagement ist nun mal ein komplexes Thema, das man nicht mit dem Kauf eines Colorimeters schon gelöst hat und zumindest bis vor einigen Jahren höchstens die Profis des graf. Gewerbes interessiert hat.

Und bei den Fotobüchern von Saal sieht das anders aus als du vermutest - die Anlieferung von PDF-Seiten, die aus einem Layoutprogramm via Acrobat Professional/Distiller generiert werden (und nicht etwa aus einem kostenlosen PDF-Writer) wird bei SAAL sehr wohl innerhalb eines FM-workflows verarbeitet. Wenn du dir die Mühe machst und die Informationen darüber der Website entnimmst, wirst du feststellen, dass man hier nicht im Blindflug und ohne Profile etc. arbeitet. Die Vorarbeit zur Bearbeitung von Bildern geht genauso vonstatten wie die für Einzelprints, nur sind eben noch zusätzl. finale Arbeitsschritte notwendig, wenn die Ausgabe ohne das "Optimierungsprogramm" samt seiner (stark verbesserungswürdigen) Layoutsoftware angestrebt wird.

Lade dir das "factsheet" mal runter und lies die übrigen Angaben zur Bucherstellung/PDF etc. durch. Befolgst du diese Richtlinien, erhältst du das, was du sehen möchtest. Auf Monitor UND Papier.
A-tom A-tom Beitrag 70 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du meinst es werden die implantierten profile ausgewetet? hättest du dazu eine konkrete quelle (du scheinst ja, die dinge gesichtet zu haben). das wäre hier sicherlich nicht nur mir neu.

edit: welches profil verwendest du denn zum softproof?

p.s.

passend zur diskussion: die heutige lieferung mit knicken, kratzern und ... ganz neu: pflaster im bild. aber ist sicherlich unserem unprofessionellem handeln zu schulden ;-)


reklam zu saal reklam zu saal A-tom 07.12.11 0




Nachricht bearbeitet (13:33)
Alex We Hillgemann Alex We Hillgemann   Beitrag 71 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich kann dazu nur kurz & knapp sagen:

ich nutze SAAL-Digital schon seit Jaaahren - und hatte noch niemals Probleme!

LG
Alex
A-tom A-tom Beitrag 72 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann sind die aber blöd verteilt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 73 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nochmal: lies die Vorgaben, dann weißt Du es...

Damit ziehe ich mich aus dieser fruchtlosen Diskussion zurück. Macht wohl keinen Sinn...



Nachricht bearbeitet (19:41)
Berriotxoa Torresagasti Berriotxoa Torresagasti Beitrag 74 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, das ist halt wie immer. Der eine hat einmal bestellt und gleich Pech gehabt. Der denkt natürlich, das sind totale Pfeifen bei Saal. Dann gibt es den, der bestellt ständig und hat nie Probleme. Der kann sich gar nicht vorstellen, dass es bei denen jemals Probleme geben könnte.
A-tom A-tom Beitrag 75 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kkm ich kann im factsheet keinen hinweis finden. sag doch einfach welches profil du zum softproof nutzt. dann ist doch alles klar und es kostet dich nicht mal 5 sek. deiner zeit.

auf der ersten seite im profibereich heißt es übrigens: bitte alles in srgb anliefern. von profilen sonst keine rede.


p.s. ich warte derweil auf den saal support, der gerade in der fachabteilung nachfragt, wo das pflaster herkommt.

ich nehme an es liegt daran, dass wir hier in einem studio mit 5 fotografen einfach einen höheren durchsatz haben.



Nachricht bearbeitet (15:42)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben