Luminar 4

<1 ... 3456789 ... 32>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 76 von 477
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das was Luminar macht geht bei gleich restriktiven Voraussetzungen in Sekunden in PS - eine Luminanz/Chrominanzmaske und ab durch die Mitte. Sorry, Luminar ist Sondermüll, designed dazu inkompetente Knippser zu beeidrucken. Das war mal anders, da war das Nutzerinterface einfach nur klasse. Das haben die aber konsequenterweise natürlich afgegeben um die Bilderverwaltung zu priorisieren mit der sie Aboablehner vom Markt abgreifen wollten...
NikoVS NikoVS Beitrag 77 von 477
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 20.10.20, 00:48Zum zitierten BeitragGibt es beispielsweise bei folgender Bildnachbearbeitung eine echte Alternative zu Luminar? Oder ist das in der Form (zur Zeit noch) nur ausschließlich mit Luminar möglich?


Klar gibt es genügend Alterntiven zu Luminar 4. Und den Hintergrund oder Himmel tauschen kannst du mit vielen SW. Aber einer wie ich, der die Ebenen- und Maskentechnik von PS und Affinty nicht beherrscht ist Luminar wesentlich einfacher. Ich liebe Luminar 4 bei folgenden 3 Anwendungen:

- Himmeltausch
- Sonnenstrahlen
- Beautyretusche

;)
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 78 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 20.10.20, 18:59Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 20.10.20, 00:48Zum zitierten BeitragGibt es beispielsweise bei folgender Bildnachbearbeitung eine echte Alternative zu Luminar? Oder ist das in der Form (zur Zeit noch) nur ausschließlich mit Luminar möglich?


Klar gibt es genügend Alterntiven zu Luminar 4. Und den Hintergrund oder Himmel tauschen kannst du mit vielen SW. Aber einer wie ich, der die Ebenen- und Maskentechnik von PS und Affinty nicht beherrscht ist Luminar wesentlich einfacher. Ich liebe Luminar 4 bei folgenden 3 Anwendungen:

- Himmeltausch
- Sonnenstrahlen
- Beautyretusche

;)


also lieber einen inkonsisenten Schrott wie Luminar verwenden anstatt mal 10 Minuten zu investieren um zu lernen wie es schneller und besser in PS geht? Gerade Himmeltausch und noch schlimmer “Beautyretusche” vergeigt Luminar total!
NikoVS NikoVS Beitrag 79 von 477
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 20.10.20, 23:04Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 20.10.20, 18:59Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 20.10.20, 00:48Zum zitierten BeitragGibt es beispielsweise bei folgender Bildnachbearbeitung eine echte Alternative zu Luminar? Oder ist das in der Form (zur Zeit noch) nur ausschließlich mit Luminar möglich?


Klar gibt es genügend Alterntiven zu Luminar 4. Und den Hintergrund oder Himmel tauschen kannst du mit vielen SW. Aber einer wie ich, der die Ebenen- und Maskentechnik von PS und Affinty nicht beherrscht ist Luminar wesentlich einfacher. Ich liebe Luminar 4 bei folgenden 3 Anwendungen:

- Himmeltausch
- Sonnenstrahlen
- Beautyretusche

;)


also lieber einen inkonsisenten Schrott wie Luminar verwenden anstatt mal 10 Minuten zu investieren um zu lernen wie es schneller und besser in PS geht? Gerade Himmeltausch und noch schlimmer “Beautyretusche” vergeigt Luminar total!


Unser Influenzer! ;))
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 80 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer mal sehen möchte wie eine vernünftige Implementation der Himmelsersetzung aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=ognLpUNLDwM

Nicht so eine Fire&Forget Blackbox wie bei Skylum die das ganze Bild zernüsselt und einem dann keine Möglichkeit gibt das nachzuarbeiten weil Masken und Anpassungen in die Pixel eingebacken sind.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 81 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 20.10.20, 06:59Zum zitierten BeitragNatürlich ist es auch mit anderer Software möglich, mit Luminar ist es lediglich schneller. Mit Auswahlwerkzeugen, Tonwertkorrektur und dem ein oder anderen Beleuchtungsfilter geht das auch mit Photoshop, Affinity & Co.
Je nach Motiv dauert das dann halt, wobei du auch von Luminar keine Wunder erwarten darfst.

Das Ausgangsbild war zugegebenermaßen schlecht, der Himmel wie so oft in Dubai trüb vom Sand. Dennoch hat sich die Skyline deutlich vom Himmel abgehoben und eigentlich hätte Luminar die Auswahlmaske fehlerfrei hinbekommen müssen. Hat es aber nicht, der ausgetauschte Himmel lag u. a. halbtransparent über dem Burj Khalifa.


Ich war halt so naiv, zu glauben, dass ich für den Himmelersatz zwei Bilder in die Luminarbox und dessen Ebenen stecke, dessen Engine per 1-Click-Button starte...und schwups habe ich meinen neuen Himmel. Künstliche Intelligenz halt... .

Jetzt bin ich aber doch etwas desillusioniert. Trotz dass Du Dein Bild schlussendlich mit etwas weniger Zeitaufwand als ohne Luminar zufriedenstellend hinbekommen hast.


Zitat: NikoVS 20.10.20, 18:59Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 20.10.20, 00:48Zum zitierten BeitragGibt es beispielsweise bei folgender Bildnachbearbeitung eine echte Alternative zu Luminar? Oder ist das in der Form (zur Zeit noch) nur ausschließlich mit Luminar möglich?


Klar gibt es genügend Alterntiven zu Luminar 4. Und den Hintergrund oder Himmel tauschen kannst du mit vielen SW. Aber einer wie ich, der die Ebenen- und Maskentechnik von PS und Affinty nicht beherrscht ist Luminar wesentlich einfacher.
;)


Ich habe Himmelaustausch mit meiner PS Version CS 3 schon probiert und das funzt meistens ganz gut, weil ich u.a. mit Verlaufswerkzeugen arbeite und das mit Ebenentechniken kombiniere. Allerdings stoße ich hierbei auf meine Grenzen, wenn relativ nah stehende Bäume mit mächtigen Laubkronen den Abschluss zum Himmel bilden. Hierbei kam ich noch nie zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Der FC-User Monsieur Chris hat das mit Luminar nach meinem Geschmack hervorragend gelöst und das innert kürzester Zeit - noch am gleichen Mittag hat Chris geliefert.

Zitat: K.G.Wünsch 20.10.20, 10:03Zum zitierten BeitragDas was Luminar macht geht bei gleich restriktiven Voraussetzungen in Sekunden in PS - eine Luminanz/Chrominanzmaske und ab durch die Mitte.

Ich werde das mal in Kombination mit Himmelersatz googeln.

Zitat: K.G.Wünsch 20.10.20, 10:03Zum zitierten Beitrag Sorry, Luminar ist Sondermüll, designed dazu inkompetente Knippser zu beeidrucken. Das war mal anders, da war das Nutzerinterface einfach nur klasse. Das haben die aber konsequenterweise natürlich afgegeben um die Bilderverwaltung zu priorisieren mit der sie Aboablehner vom Markt abgreifen wollten...

Naja, so inkompetent scheinen ja nicht alle Luminar-Anhänger zu sein. Romana bspw. arbeitet auch damit und ist bekanntlich Berufsfotografin.

Allerdings scheint sich Skylum mit dem Brocken, eine gescheite Bilderverwaltung auf die Beine stellen zu wollen, erheblich verschluckt zu haben. Anscheinend war vorher alles gut. Vielleicht hätten sie beides trennen sollen und als jeweils separate App entwickeln sollen. So wie es Adobe nicht erst seit Lightroom vormacht, sondern vorher auch schon mit seiner Bridge.

Das alles kann doch eigentlich gar nicht so schwierig sein, wenn man neben aller zündenden Genialität auch ein bißchen strukturierter arbeitete und seine Hausaufgaben machte. Aber Skylum muss wohl erstmal von einem mächtigeren Mitbewerber gefressen werden, der es dann anständig erzieht, ihm Manieren und Ordnung beibringt.


Zitat: K.G.Wünsch 14.10.20, 07:24Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 13.10.20, 22:39Zum zitierten BeitragHieße ja, dass dieses Luminar 3 teilweise sogar Vorteile gegenüber Version 4 böte. Vielleicht reicht mir das sogar, denn es sind nicht wirklich viele Bilder, die ich speziell damit bearbeiten möchte, also hauptsächlich nur einige wenige Problemscans und ab und zu auch mal ein modernes Digifoto.

Liminar kann nichts von dem was Du erwartest auch nur ansatzweise gut - Rauschunterdrückung Schrott,


Eine beinahe ausschließliche Bildbearbeitung mit Luminar habe ich nie in Erwägung gezogen. Auch eine Entrauschung meiner Scans war damit nicht geplant. Bei meinen Scans ging es mir ausschließlich um Himmelersatz, wenn dieser ausgeblichen und fast reinweiss erscheint. Die Rauschunterdrückung mit PS-eigenen Tools gefällt mir persönlich am meisten und ich komme damit am besten zurecht.

Vorerst werde ich wohl kein Werbeopfer von Skylum werden - dank dem Austausch mit Euch die letzten Tage. Ich habe beschlossen, irgendwann einmal die kostenlose Luminar-3-Version zu installieren und Luminar 4 dagegen komplett links liegen zu lassen. Da ich momentan für meine Zwecke Luminar ausschließlich als Werkzeug für Himmelersatz ansehe, hier und da gerne auch mal mit ein paar virtuellen Zugvögelchen, brauche ich nicht das neueste Luminar.

Ansonsten warte ich die zu Weihnachten 2020 angekündigte, neue KI-Version mal ab und was so über diese geschrieben wird, vor allem auch hier. Allerdings klingt das im Vorfeld aus verschiedenen Quellen nicht so berauschend und verheißungsvoll einschließlich der Skylum-Werbung selbst. Letztere ist ziemlich nichtssagend und einfältig - sonderlich innovativ und zündend wirkt sie nicht auf mich. Das alles fühlt sich so ein bissi an wie ein Automatikgetriebe (bis auf wenige Ausnahmen beim PKW die schlechtere Alternative) anstatt Handschaltung an… besonders gerichtet an noch unerfahrene Hobbyuser. Deswegen ging ich auch davon aus, dass Luminar 4 und das Neue zukünftig parallel im Sortiment geführt und gepflegt würden.
NikoVS NikoVS Beitrag 82 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 22.10.20, 01:06Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 20.10.20, 06:59Zum zitierten BeitragNatürlich ist es auch mit anderer Software möglich, mit Luminar ist es lediglich schneller. Mit Auswahlwerkzeugen, Tonwertkorrektur und dem ein oder anderen Beleuchtungsfilter geht das auch mit Photoshop, Affinity & Co.
Je nach Motiv dauert das dann halt, wobei du auch von Luminar keine Wunder erwarten darfst.

Das Ausgangsbild war zugegebenermaßen schlecht, der Himmel wie so oft in Dubai trüb vom Sand. Dennoch hat sich die Skyline deutlich vom Himmel abgehoben und eigentlich hätte Luminar die Auswahlmaske fehlerfrei hinbekommen müssen. Hat es aber nicht, der ausgetauschte Himmel lag u. a. halbtransparent über dem Burj Khalifa.


Ich war halt so naiv, zu glauben, dass ich für den Himmelersatz zwei Bilder in die Luminarbox und dessen Ebenen stecke, dessen Engine per 1-Click-Button starte...und schwups habe ich meinen neuen Himmel. Künstliche Intelligenz halt... .

Jetzt bin ich aber doch etwas desillusioniert. Trotz dass Du Dein Bild schlussendlich mit etwas weniger Zeitaufwand als ohne Luminar zufriedenstellend hinbekommen hast.


Zitat: NikoVS 20.10.20, 18:59Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 20.10.20, 00:48Zum zitierten BeitragGibt es beispielsweise bei folgender Bildnachbearbeitung eine echte Alternative zu Luminar? Oder ist das in der Form (zur Zeit noch) nur ausschließlich mit Luminar möglich?


Klar gibt es genügend Alterntiven zu Luminar 4. Und den Hintergrund oder Himmel tauschen kannst du mit vielen SW. Aber einer wie ich, der die Ebenen- und Maskentechnik von PS und Affinty nicht beherrscht ist Luminar wesentlich einfacher.
;)


Ich habe Himmelaustausch mit meiner PS Version CS 3 schon probiert und das funzt meistens ganz gut, weil ich u.a. mit Verlaufswerkzeugen arbeite und das mit Ebenentechniken kombiniere. Allerdings stoße ich hierbei auf meine Grenzen, wenn relativ nah stehende Bäume mit mächtigen Laubkronen den Abschluss zum Himmel bilden. Hierbei kam ich noch nie zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Der FC-User Monsieur Chris hat das mit Luminar nach meinem Geschmack hervorragend gelöst und das innert kürzester Zeit - noch am gleichen Mittag hat Chris geliefert.

Zitat: K.G.Wünsch 20.10.20, 10:03Zum zitierten BeitragDas was Luminar macht geht bei gleich restriktiven Voraussetzungen in Sekunden in PS - eine Luminanz/Chrominanzmaske und ab durch die Mitte.

Ich werde das mal in Kombination mit Himmelersatz googeln.

Zitat: K.G.Wünsch 20.10.20, 10:03Zum zitierten Beitrag Sorry, Luminar ist Sondermüll, designed dazu inkompetente Knippser zu beeidrucken. Das war mal anders, da war das Nutzerinterface einfach nur klasse. Das haben die aber konsequenterweise natürlich afgegeben um die Bilderverwaltung zu priorisieren mit der sie Aboablehner vom Markt abgreifen wollten...

Naja, so inkompetent scheinen ja nicht alle Luminar-Anhänger zu sein. Romana bspw. arbeitet auch damit und ist bekanntlich Berufsfotografin.

Allerdings scheint sich Skylum mit dem Brocken, eine gescheite Bilderverwaltung auf die Beine stellen zu wollen, erheblich verschluckt zu haben. Anscheinend war vorher alles gut. Vielleicht hätten sie beides trennen sollen und als jeweils separate App entwickeln sollen. So wie es Adobe nicht erst seit Lightroom vormacht, sondern vorher auch schon mit seiner Bridge.

Das alles kann doch eigentlich gar nicht so schwierig sein, wenn man neben aller zündenden Genialität auch ein bißchen strukturierter arbeitete und seine Hausaufgaben machte. Aber Skylum muss wohl erstmal von einem mächtigeren Mitbewerber gefressen werden, der es dann anständig erzieht, ihm Manieren und Ordnung beibringt.


Zitat: K.G.Wünsch 14.10.20, 07:24Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 13.10.20, 22:39Zum zitierten BeitragHieße ja, dass dieses Luminar 3 teilweise sogar Vorteile gegenüber Version 4 böte. Vielleicht reicht mir das sogar, denn es sind nicht wirklich viele Bilder, die ich speziell damit bearbeiten möchte, also hauptsächlich nur einige wenige Problemscans und ab und zu auch mal ein modernes Digifoto.

Liminar kann nichts von dem was Du erwartest auch nur ansatzweise gut - Rauschunterdrückung Schrott,


Eine beinahe ausschließliche Bildbearbeitung mit Luminar habe ich nie in Erwägung gezogen. Auch eine Entrauschung meiner Scans war damit nicht geplant. Bei meinen Scans ging es mir ausschließlich um Himmelersatz, wenn dieser ausgeblichen und fast reinweiss erscheint. Die Rauschunterdrückung mit PS-eigenen Tools gefällt mir persönlich am meisten und ich komme damit am besten zurecht.

Vorerst werde ich wohl kein Werbeopfer von Skylum werden - dank dem Austausch mit Euch die letzten Tage. Ich habe beschlossen, irgendwann einmal die kostenlose Luminar-3-Version zu installieren und Luminar 4 dagegen komplett links liegen zu lassen. Da ich momentan für meine Zwecke Luminar ausschließlich als Werkzeug für Himmelersatz ansehe, hier und da gerne auch mal mit ein paar virtuellen Zugvögelchen, brauche ich nicht das neueste Luminar.

Ansonsten warte ich die zu Weihnachten 2020 angekündigte, neue KI-Version mal ab und was so über diese geschrieben wird, vor allem auch hier. Allerdings klingt das im Vorfeld aus verschiedenen Quellen nicht so berauschend und verheißungsvoll einschließlich der Skylum-Werbung selbst. Letztere ist ziemlich nichtssagend und einfältig - sonderlich innovativ und zündend wirkt sie nicht auf mich. Das alles fühlt sich so ein bissi an wie ein Automatikgetriebe (bis auf wenige Ausnahmen beim PKW die schlechtere Alternative) anstatt Handschaltung an… besonders gerichtet an noch unerfahrene Hobbyuser. Deswegen ging ich auch davon aus, dass Luminar 4 und das Neue zukünftig parallel im Sortiment geführt und gepflegt würden.


Man kann endlos diskutieren und schreiben, oder einfach die Testversion laden und probieren. ;)
Holger L Holger L   Beitrag 83 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 21.10.20, 10:17Zum zitierten BeitragWer mal sehen möchte wie eine vernünftige Implementation der Himmelsersetzung aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=ognLpUNLDwM

Nicht so eine Fire&Forget Blackbox wie bei Skylum die das ganze Bild zernüsselt und einem dann keine Möglichkeit gibt das nachzuarbeiten weil Masken und Anpassungen in die Pixel eingebacken sind.


In der Tat ist das ein sehr vorbildlicher Ansatz.

Luminar hat unbestreitbar einen Blackbox Ansatz, was ich generell nicht gut heiße. Einer der Gründe, warum ich es nie als Hauptprogramm ansehen würde und es ausschließlich als Plugin ansehe.

Wer PS hat, braucht Luminar aber dafür definitiv nicht mehr. Affinity+Luminar hat halt im Vergleich dazu seine Einschränkungen, ich persönlich kann aber damit leben.

Muss am Ende wie so oft jeder selbst entscheiden.
NikoVS NikoVS Beitrag 84 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 22.10.20, 08:46Zum zitierten BeitragLuminar hat unbestreitbar einen Blackbox Ansatz, was ich generell nicht gut heiße. Einer der Gründe, warum ich es nie als Hauptprogramm ansehen würde und es ausschließlich als Plugin ansehe.

Wer PS hat, braucht Luminar aber dafür definitiv nicht mehr. Affinity+Luminar hat halt im Vergleich dazu seine Einschränkungen, ich persönlich kann aber damit leben.

Muss am Ende wie so oft jeder selbst entscheiden.


Ich glaube, dass niemand ernsthaft den ersten Platz von LR und PS in Frage stellt. Adobe ist und bleibt der Platzhirsch. Und Luminar 4 ist auch für mich nur ein Spielzeug, das ich hin wieder gerne einsetze. Umso komischer ist es, warum sich KGW hierzu ständig künstlich aufregt wie ein Rumpelstilzchen. ;)
Holger L Holger L   Beitrag 85 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 22.10.20, 09:34Zum zitierten BeitragUnd Luminar 4 ist auch für mich nur ein Spielzeug, das ich hin wieder gerne einsetze. Umso komischer ist es, warum sich KGW hierzu ständig künstlich aufregt wie ein Rumpelstilzchen. ;)

Da bin ich voll bei dir. In jeder Hinsicht (kein Luminar Thread ohne Popcorn parat) ;-)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 86 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 22.10.20, 06:00Zum zitierten BeitragMan kann endlos diskutieren und schreiben, oder einfach die Testversion laden und probieren. ;)
Was die Einarbeitung und Scherereien mit Luminar angeht, braucht es für mich sicherlich einige trübe, aber freie Tage im Winter, um mich damit auseinanderzusetzen. Hier mal ein paar Zeilen schreiben geht so nebenher. Daher diese Diskrepanz meinerseits. Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht: Machen anstatt reden ist zielführender. Trotzdem war ich nochmal froh über diesen Austausch hier, auch um besser einschätzen zu können, was mich erwarten dürfte.

Zitat: NikoVS 22.10.20, 09:34Zum zitierten BeitragIch glaube, dass niemand ernsthaft den ersten Platz von LR und PS in Frage stellt. Adobe ist und bleibt der Platzhirsch. Und Luminar 4 ist auch für mich nur ein Spielzeug, das ich hin wieder gerne einsetze. Umso komischer ist es, warum sich KGW hierzu ständig künstlich aufregt wie ein Rumpelstilzchen. ;)

Er regt sich nicht künstlich auf, sondern hatte offenbar richtig Stress mit dem Programm und stand obendrein bei jemand anderes in der Verantwortung. Überspitzt formuliert kriegt er wohl die Krise, wenn er nur das Wort schon liest und wird getriggert ;-) . Außerdem stoßen Missstände den meisten Menschen stärker auf, wenn sie sich in dem Genre auskennen bzw. vom Fach sind. Meine Frau als gelernte Orthoptistin ist bspw. regelrecht entsetzt, wenn man Kindern oder auch Erwachsenen als Fachfrau ansieht, dass ihre Augen nicht vernünftig gerichtet wurden durch ein Schiel-OP oder entsprechende Therapie.

Zitat: Holger L 22.10.20, 08:46Zum zitierten BeitragWer PS hat, braucht Luminar aber dafür definitiv nicht mehr.

Danke auch nochmal für diese Orientierungshilfe, denn zeitweise ging ich davon aus, dass ich Luminar schon deswegen unbedingt haben müsste, weil es etwas kann, was man mit PS definitiv auch mit viel Handarbeit nicht hinbekommt.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 87 von 477
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 22.10.20, 23:30Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 22.10.20, 06:00Zum zitierten BeitragMan kann endlos diskutieren und schreiben, oder einfach die Testversion laden und probieren. ;)
Was die Einarbeitung und Scherereien mit Luminar angeht, braucht es für mich sicherlich einige trübe, aber freie Tage im Winter, um mich damit auseinanderzusetzen.


Wieso sich in ein Programm einarbeiten dass keinerlei Zukunft hat (der Service und Support bei Skylum hat völlig falsche Prioritäten, wenn stunden-, tage- oder wochenlange Aufwände mit einem beifälligen Handstrich vernichtet werden, dann ist das eine Katastrophe) und dessen Nachfolger fast nichts von dem erlernten unterstützt...
NikoVS NikoVS Beitrag 88 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 22.10.20, 23:30Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 22.10.20, 06:00Zum zitierten BeitragMan kann endlos diskutieren und schreiben, oder einfach die Testversion laden und probieren. ;)
Was die Einarbeitung und Scherereien mit Luminar angeht, braucht es für mich sicherlich einige trübe, aber freie Tage im Winter, um mich damit auseinanderzusetzen. Hier mal ein paar Zeilen schreiben geht so nebenher. Daher diese Diskrepanz meinerseits. Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht: Machen anstatt reden ist zielführender. Trotzdem war ich nochmal froh über diesen Austausch hier, auch um besser einschätzen zu können, was mich erwarten dürfte.


Nach allem, was man über Luminar 4 im Netz liest, darf man es eigentlich nicht erwerben. Ich hab es trotzdem gemacht und keine Minute bereut. Nichts geht über eigene Erfahrung. Dass es auf meinem alten Mac holprig läuft, habe ich schon beim Testen gemerkt.
NikoVS NikoVS Beitrag 89 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 22.10.20, 23:30Zum zitierten BeitragEr regt sich nicht künstlich auf, sondern hatte offenbar richtig Stress mit dem Programm und stand obendrein bei jemand anderes in der Verantwortung. Überspitzt formuliert kriegt er wohl die Krise, wenn er nur das Wort schon liest und wird getriggert ;-)

Ach so. Und warum hat er bereits vor 12 Jahren permanent gegen Nikon - explizit gegen die D300 - und gegen Manfrotto-Stative gelästert? Aus Mitleid und Verantwortung gegenüber den Glücklichen? ;))
sigrid.longney sigrid.longney   Beitrag 90 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde,

kennt ihr eigentlich das Skylum-Forum?
https://community.skylum.com/hc/en-us/community/topics

Immer noch nur auf Prozessor und RAM-Speicher setzen? Da kommt beim Windows-User aber wirklich Freude auf
https://community.skylum.com/hc/en-us/c ... -AI-et-GPU

(bis die high-level API Integration verwirklicht ist, werden wohl ein paar major Releases ins Haus stehen).
Allerdings, danach könnte der Praktikant die paar Code-Zeilen für den Lightroom-Ersatz (DAM) lässig in einer Woche fertigstellen.

Adobe, watch it!
(noch! ist eure Zukunft nicht gefährdet, habe 1 Jahr neulichbei Amazon im voraus gekauft und erwarte deshalb selbstverständlich bei jedem Aufruf auf euren vielseitigen Hilfe- und such-dich-blöd-Seiten eine freundliche Anmache, ob ich zufrieden war und was ich so an Verbesserungen vorschlagen könnte).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben