Grafikmonitor kaufen.

<123456 ... 8>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TobiWeber TobiWeber Beitrag 31 von 108
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Detlef :-)
Wie sieht es denn mit "Tinte und Papier simulieren" aus?
Setzt du dort immer ein Häkchen oder lässt du es sein? Mich verwirrt diese eher "nebelige" Ansicht ... es wirkt dadurch nicht so brillant.
Bei Saal Digital wird z.B. bei verschiedenen ICC Profilen geraten das Häkchen zu setzen/nicht zu setzen.
Dieses Thema verwirrt mich :-)
Danke.
Tobias
TobiWeber TobiWeber Beitrag 32 von 108
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :-)
Ich habe jetzt nochmal eine Kalibrierung mit den Saal Digital Vorgaben durchgefüht (120 candela/qm, 5.000 Kelvin, Gamma 2.2), auf Kalibrierungsplatz 2 gelegt und das Bild/der Monitor ist jetzt viel gelber/rötlicher (wärmer) als zuvor.
Das sieht schon etwas komisch aus!? Ist das wirklich so gewollt von Saal?
Hat dort einer von euch Erfahrungen mit?
Danke euch :-)
Tobias
TobiWeber TobiWeber Beitrag 33 von 108
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :-)
Kann mir jemand dazu was sagen (Saal Digital Einstellungen/siehe oben)?
Danke euch :-)
Tobias
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 34 von 108
1 x bedankt
Beitrag verlinken
meine einstellungen (für saal - das ist mein stamm-ausbelichter):
6500 k (nicht d65), 100 candela und L* als farbmodus.

geringe helligkeit, weil papier nur gering reflektiert. wenn du die helligkeit des monitors zu hoch stellst, leuchten deine bilder auf dem papier nicht. wenn du die helligkeit zu niedrig stellst, kann es passieren, dass die lichter auf dem papier ausreißen - das must du auch anhand deiner umgebungsbeleuchtung bei bearbeiten mit versuch und irrtum ermitteln. ich habe kein tageslicht und nur schwache led-beleuchtung, wenn ich am rechner sitze.

6500 k, weil wir die bilder bei unterschiedlicher beleuchtung betrachten und allermeist tageslicht überwiegt.
dass dir die monitorwiedergabe bei 5000 k zu gelb vorkommt, ist normal, ist ja auch gelber... ;-)
die bilder werden dann aber in der ausbelichtung zu blau. du simulierst ja die gelbe beleuchtung und damit saubere farben rauskommen, stuerst du blau gegen. und wenn du dann die ausbelichtungen in der hand hältst, grämst du dich über den blaustich.
das alles hängt aber eben davon ab, unter welchem licht du die bilder dann betrachtest.
5000 k -bilder sehen unter glühlampenlicht toll aus und sind unter tageslicht zu blau.
6500 k -bilder sehen unter glühlampenlicht zu blau aus, bei tageslicht dagegen sehr schön.

der L*-farbraum kommt von der farbverteilung und von den helligkeitswerten her unserem natürlichen sehen sehr nahe. gamma verwende ich nicht.
TobiWeber TobiWeber Beitrag 35 von 108
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Detlef :-)
Oha ... was bedeutet denn jetzt "L* als Farbmodus"??
Weshalb gibt Saal denn auf deren Homepage 5000 Kelvin als Wert an? Gehen die davon aus das die Ausbelichtungen nur unter Glühlampen betrachtet werden? ;-)
Und die Einstellungen die für für Saal vornimmst Detlef, also 6500 Kelvin, 100 Candela und L*Farbmodus, stellst du diese über die Monitor(Hardware)kalibrierung (z.B.Spyder5) ein?
Fragen über Fragen ... ich weiss ... aber ich möchte halt auf der sicheren Seite sein.
Danke :-)
Tobias
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 36 von 108
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TobiWeber 26.06.16, 11:59Zum zitierten BeitragOha ... was bedeutet denn jetzt "L* als Farbmodus"??
statt gamma, die graubalance
Zitat: TobiWeber 26.06.16, 11:59Zum zitierten BeitragWeshalb gibt Saal denn auf deren Homepage 5000 Kelvin als Wert an?
alter normwert für druckvorstufe.
ich habe damit zu blaue fotos erhalten.
mir ist die norm egal, wenn ich damit nicht mein ziel erreiche.

Zitat: TobiWeber 26.06.16, 11:59Zum zitierten Beitragstellst du diese über die Monitor(Hardware)kalibrierung (z.B.Spyder5) ein?
ja.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 37 von 108
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TobiWeber 25.06.16, 12:57Zum zitierten BeitragWie sieht es denn mit "Tinte und Papier simulieren" aus?
Setzt du dort immer ein Häkchen oder lässt du es sein?

ja, soll ja aussehen, wie auf dem papier.
TobiWeber TobiWeber Beitrag 38 von 108
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 26.06.16, 12:38Zum zitierten BeitragZitat: TobiWeber 25.06.16, 12:57Zum zitierten BeitragWie sieht es denn mit "Tinte und Papier simulieren" aus?
Setzt du dort immer ein Häkchen oder lässt du es sein?

ja, soll ja aussehen, wie auf dem papier.


Aber dann wirkt es so extrem nebelig/trüb und die Farben sind total flau ... MUSS das so sein?
Da bin ich noch nicht wirklich hintergestiegen.
Hast du die Simulation im Softproof denn die ganze Zeit an während du dein Bild (im Soptproof) bearbeitest?
Danke Detlef :-)
Tobias
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 39 von 108
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TobiWeber 26.06.16, 12:59Zum zitierten BeitragAber dann wirkt es so extrem nebelig/trüb und die Farben sind total flau ... MUSS das so sein?
ja.
nein.

:-)
die papiersimulation bei eingeschaltetem softproof zeigt das bild so, wie es (voraussichtlich) auf der realen ausbelichtung aussehen wird, wenn dein monitor entsprechend sorgsam kalibriert ist.
wenn es dir zu flau ist, dreh an den reglern.
mach einfach zwei drei varianten und lass sie ausbleichten und schau dir die ergebnisse an.
saal-digital stellt auch ein probefoto kostenlos zur verfügung, welches du auch als datei runterladen und in deinem bildbearbeitungsprogramm als referenz nutzen kannst.

Zitat: TobiWeber 26.06.16, 12:59Zum zitierten BeitragHast du die Simulation im Softproof denn die ganze Zeit an während du dein Bild (im Soptproof) bearbeitest?
wie ich oben schon sagte:
was sagt denn die logik dazu?
selbstverständlich.
für mich ist ausschlaggebend, wie das bild ausbelichtet aussieht, wenn ich es an die wand hängen will.
die monitoransicht ergibt sich dann austomatisch daraus. bei mir gibt es nur diese eine version.
manche bearbeiten bilder unterschiedlich für monitor und ausbelichtung.
ich mache das nicht. ist mir zu viel (sinnlose) arbeit.
und was nützt mir ein versprechen am monitor, das ich in der ausbelichtung nicht halten kann?!
TobiWeber TobiWeber Beitrag 40 von 108
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Detlef :-)
Schwieriges Thema wie ich sehe/merke ... also muss ich so lange an meinem Bild rumarbeiten bis es MIT EINGESCHALTETER PAPIER UND TINTE SIMULATION gut,strahlend,brillant aussieht ... ok.
Dann werde ich wohl ein paar Ausbelichtungen in Kauf nehmen müssen bis ich richtig verstanden habe wie es funktioniert ;-)
Aber vielen Dank das du immer so fix und ausführlich antwortest Detlef :-)
Tobias
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 41 von 108
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TobiWeber 26.06.16, 13:57Zum zitierten BeitragDann werde ich wohl ein paar Ausbelichtungen in Kauf nehmen müssen bis ich richtig verstanden habe wie es funktioniert ;-)
eine gute idee.

Zitat: TobiWeber 26.06.16, 13:57Zum zitierten BeitragAber vielen Dank das du immer so fix und ausführlich antwortest
nur wenn ich mal exzessiv online bin.
auch gerne mal einige tage nicht...
TobiWeber TobiWeber Beitrag 42 von 108
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Detlef :-)
Ich habe jetzt nochmal neu kalibriert nach deinen Saal Angaben (6500 Kelvin, L* und 100 Candela).
Wie bei den Kalibrierungen zuvor, wo ich verschiedene Leuchtdichte Werte angegeben hatte, zeigt mir der Kalibrierungsbericht (wieder) an das die gewünschte Leuchtdichte von 10 erreicht wurde ... dabei hatte ich 100 eingestellt.
Das versteh ich nicht!? Mach ich da was falsch???
Tobias :-)
TobiWeber TobiWeber Beitrag 43 von 108
0 x bedankt
Beitrag verlinken
von 160 meinte ich ... nicht 10 .. ;-)
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 44 von 108
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du hundert haben willst und aber 160 misst, musst du die regler deines monitors so lange bewegen, bis du die gewünschten hundert eingestellt hast.
dann regelst du die farbtemperatur und danach ist erstmal die objektivierte grundeinstellung des monitors erfolgt.
der dritte schritt ist dann die profilierung des monitors, wo die gegebenen farben so lange gebogen werden, bis sie die größte anäherung an die zielwerte haben.
und die hier ermittelten korrekturwerte werden in der LUT des monitors abgelegt und dann benutzt.

nochmal:
1. vorgabewerte definieren (100 cds, L*, 6500 K).
2. weißpunkt und schwarzpunkit setzen.
3. helligkeit einregeln.
4. farbwerte auf gewünschte farbtemperatur einregeln.
5. profilierung.
6. vergleich der korrekturwerte mit den zielwerten und anzeige der erreichten wiedergabequalität in bezug zu den vorgabwerten.
TobiWeber TobiWeber Beitrag 45 von 108
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also da versteh ich jetzt wirklich nur noch Bahnhof Detlef ... sorry :-)
Ich kalibriere und bekomm 160cds angezeigt .... wie regel ich JETZT die Helligkeit auf die gewünschten 100???
WELCHE Regler soll ich jetzt bewegen???
Und was hat es mit der gewünschten Farbtemperatur einregeln auf sich!?
Oha, oha ... das ist ja ne Wissenschaft für sich! ;-)
Tobias
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben