Darktable mit Canon

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sigrid.longney sigrid.longney   Beitrag 16 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 09.11.20, 04:01Zum zitierten BeitragZitat: sigrid.longney 09.11.20, 01:20Zum zitierten Beitrag Wir wissen was Adobe Camera Raw ist und auch wie das in Photoshop funktioniert.

Ich bin halt sehr froh mit meinem im Frühjahr installierten Lightroom. Aber keine Frage, auch in den 13 Jahren zuvor, seit ich Photoshop nutze, sprang der RAW-Konverter stets zuverlässig an, in der Bridge, weil ich meistens über diese meine Bildnachbearbeitung startete bzw. mit ihr die entsprechenden Fotos aufrief. LR war für mich gefühlt halt immer eine weiterentwickelte und um zusätzliche Funktionen erweiterte und verfeinerte Bridge.

hallo,
nun ja, hat halt jeder so seine Vorstellungen.Fakt ist daß ACR fester Bestandteil von Photoshop ist. Für Dateiverwaltung nehme ich weder LR noch die Bridge. Es ist auch kein Kunstwerk in Windows festzulegen, welches Dateiformat mit Photoshop zu öffnen ist. Doppelklick im Explorer auf die Rohdatei und ACR tritt in Aktion und mit der entsprechenden Option sind die in ACR vorgenommenen Änderungen auch unter Photoshop jederzeit noch veränderlich.

zu Bridge und Lightroom, also da gibt es erhebliche Unterschiede, schließlich umfasst Adobe nicht nur Photoshop und Lightroom.
https://www.adobe.com/de/products/bridge.html

Was LR betrifft bedaure ich jeden der noch mit Version 6 und darunter arbeitet. Bei aktueller Kameraausrüstung mit neueren Objektiven sowieso ein schlechter Kompromiß und was sich sonst noch verändert hat beschränkt sich nicht eben nicht nur auf die Unterstützung von neuerer Hardware.

Erklärt irgendwie die Faszination mit den anderen, neueren Produkten und den Aussagen zu DPP die mir nicht ganz nachvollziehbar waren.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 17 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sigrid.longney 09.11.20, 09:10Zum zitierten BeitragEs ist auch kein Kunstwerk in Windows festzulegen, welches Dateiformat mit Photoshop zu öffnen ist.Natürlich ist das kein Problem. Dennoch es aber ja sinnvoll auch einen Bildbrowser (wie zB. Bridge) zu nutzen, der Farbmanagement unterstützt.
sigrid.longney sigrid.longney   Beitrag 18 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Christian Gigan Weber,
zum Aussortieren nehme ich den FastRawViewer. Wenn der Job erledigt ist, werden die Originale im Batch umbenannt nach meinem "Hausschema" Jahr-Monat-Tag Namenskürzel-Zahl und dann 1x lokal und 3x Cloud gespeichert.
Ganz Old School wird für jedes Jahr ein Ordner angelegt, Unterordner Monatsordner und Tagesordner.
Einzig die Tagesordner bekommen aussagefähige Namen und in diese Ordner kommen auch etwaige zugehörige anderweitige Dokumente und passende VideoClips aus dem Netz.

Für Weiterbearbeitungszwecke erstelle ich Kontaktabzugbögen in LR und wenn ich dann endlich zur Bearbeitung komme drucke ich die Bögen aus und lege fest was in LR erledigt wird und für was PS genommen wird.
Taggen (Verschlagwortung) ist Fleißarbeit, genau wie Zuordnung zu Sammlungen samt Hinzufügen von Geotags.
Die Bridge meide ich so gut es geht weil dieses Teil nicht gerade rasant ist. Durch LR und PS werden automatisch xmp erzeugt, d.h. wenn ich nur in Photoshop bearbeiten will muß LR nicht zwangsläufig offen sein.

Jetzt habe ich die unendliche Freude meine neuen Bose Kopfhörer mit dem Rechner zu koppeln. Die 40seitige Anleitung lässt mich doch leicht verzagen.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 19 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sigrid.longney 09.11.20, 15:59Zum zitierten Beitragzum Aussortieren nehme ich den FastRawViewer.

Danke für den Tipp, den werde ich mal als schnellen Bildbetrachter ausprobieren. Mit XnView und IrvanView bin ich nicht wirklich glücklich. Und zum schnellen Durchsichten, flottem Vor- und Zurückschalten und zügigen Vergleichen eignen sich Bridge und Lightroom nicht wirklich. Sie sind eben nicht primär als Bildbetrachter ausgelegt und entsprechend zäh beim Arbeitstempo.

Aber eine Bilderauswahl treffen durch eine zügige, handgeschaltete, digitale Diashow ist einer meiner wichtigsten Bausteine innerhalb der gesamten Bilderarchivierung und - bearbeitung. Diese Arbeiten sind bei mir bislang am weitesten fortgeschritten. :-)
Frank Br Frank Br Beitrag 20 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe nun mal den Versuch gemacht und mir den Adobe DNG Converter heruntergeladen.
Leider zeigt er mir die CR3 Dateien der Canon 250D nicht an. Kann es sein das er mit diesen Dateien nicht kompatibel ist und nur der Weg über Canon DPP geht?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 21 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipser_Frank 11.11.20, 20:43Zum zitierten BeitragIch habe nun mal den Versuch gemacht und mir den Adobe DNG Converter heruntergeladen.
Leider zeigt er mir die CR3 Dateien der Canon 250D nicht an. Kann es sein das er mit diesen Dateien nicht kompatibel ist und nur der Weg über Canon DPP geht?


Irgendwie ziehst Du gerade den Schuh von der falschen Seite auf...

Du hast gerade einmal angefangen zu fotografieren...

Es wird Dir viel mehr bringen, wenn du Dich erst einmal mit der richtigen Belichtung Deiner Fotos und der Bildgestaltung, sowie der Bedienung Deiner Kamera auseinander setzt (auch und gerade in Bezug auf Rauschen jeglicher Art).

Dann würde ich erst einmal die Möglichkeiten von DPP ausschöpfen (richtig belichtete Fotos vorausgesetzt).

Und wenn Du dann merkst, dass Du trotz richtig belichteter Fotos und voller Ausschöpfung von DPP nicht weiter kommst bzw. Dir immer noch etwas fehlt, dann würde ich mir über alternative Software und Formate Gedanken machen.

Man kann durchaus jahrelang auch als Fortgeschrittener mit guten Fotos mit DPP und den Canon-RAW-Formaten in Verbindung mit JPEG leben, und das im Hobby-Bereich nicht schlecht!

Edit:
Ach ja, und zur besseren Beurteilung der entwickelten Fotos auch eine gewisse Kalibrierung des Monitors, denn ohne diese ist es stochern im Dunkeln!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 22 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipser_Frank 11.11.20, 20:43Zum zitierten BeitragIch habe nun mal den Versuch gemacht und mir den Adobe DNG Converter heruntergeladen.
Leider zeigt er mir die CR3 Dateien der Canon 250D nicht an. Kann es sein das er mit diesen Dateien nicht kompatibel ist und nur der Weg über Canon DPP geht?
Der DNG Konverter zeigt auch nichts an. Ich schreibe später mehr dazu. Ich muß erst noch mal weg.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 23 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipser_Frank 11.11.20, 20:43Zum zitierten BeitragIch habe nun mal den Versuch gemacht und mir den Adobe DNG Converter heruntergeladen.
Leider zeigt er mir die CR3 Dateien der Canon 250D nicht an. Kann es sein das er mit diesen Dateien nicht kompatibel ist und nur der Weg über Canon DPP geht?
Zitat: Christian Gigan Weber 11.11.20, 20:54Zum zitierten BeitragZitat: Knipser_Frank 11.11.20, 20:43Zum zitierten BeitragIch habe nun mal den Versuch gemacht und mir den Adobe DNG Converter heruntergeladen.
Leider zeigt er mir die CR3 Dateien der Canon 250D nicht an. Kann es sein das er mit diesen Dateien nicht kompatibel ist und nur der Weg über Canon DPP geht?
Der DNG Konverter zeigt auch nichts an. Ich schreibe später mehr dazu. Ich muß erst noch mal weg.
Ich habe auch mal den Versuch gemacht und mir hier ein Sample-Foto im cr3-Format der Canon 250D heruntergeladen.

https://www.photographyblog.com/preview ... 50d_photos

Mit dem Adobe DNG Konverter Version 11.4.1.291 konnte ich die Datei umwandeln.

Gruß
Albrecht
Albrecht D Albrecht D Beitrag 24 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Hast du die Anleitung zum DNG Konverter gelesen?

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... erter.html

Gruß
Albrecht
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 25 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank, bis Christian wieder da ist, erlaube ich mir schon mal, Dir ein paar Vorabinformationen rüberzuschieben. Dieser DNG-Konverter wird auch für mich ein extrem wichtiges Teil, weil sowohl mein Camera RAW von 2007 als auch mein LR 6 noch unbearbeitete, ältere Aufnahmen nicht korrekt wiedergeben. Die entsprechenden Kameramodelle sind von 2003 und 2004, Olympus E1 und Nikon Coolpix 8400. Nur mein älterer Pixmantec-RAW-Konverter schafft das und zeigt die RAW´s unbeschnitten und farblich einwandfrei, allerdings gibt es auf dem PC Konflikte mit LR, denn seit ich Letzteres installiert habe, läßt sich mein Pixmantec nicht mehr starten.

Verschiedene Einstellungen bei LR und Camera RAW waren leider vergeblich bzw. dort gibt es bei meinen Versionen auch kaum Optionen dafür. Drum habe ich mich mit dem DNG-Konverter mal etwas näher befasst. Es ist kein Anzeigeprogramm, sondern ein reines Konvertierungstool so wie die zahlreichen kleinen Apps im Netz, mit denen Du stapelweise ganz einfach Bilder- oder Multimediadateien in ein anderes Format umwandeln kannst. Es ist aber auf RAW-Konvertierungen spezialisiert, und ich habe Dir mal eine gut verständliche Bedienungsanleitung hierher kopiert, die Albrecht uns freundlicherweise verlinkt hat, und nach der ich mich auch richten werde. Ich kopiere es Dir in Original, allerdings würde ich raten, nach dem Öffnen des Tools zunächst mit Abschnitt 2 zu beginnen. Weiter unten findest Du weitere Erläuterungen meinerseits:

Zitat: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html 11.11.20, 21:14Zum zitierten BeitragAbschnitt 1:
Starten Sie den Adobe DNG Converter, indem Sie auf das entsprechende Symbol doppelklicken. Sie können auch einzelne Bilder oder einen Ordner mit Bildern direkt auf das Symbol des Adobe DNG Converter ziehen. Dadurch wird der Converter automatisch gestartet.
Wählen Sie den Ordner mit den Bildern aus, die Sie in DNG konvertieren möchten.
Wählen Sie den Speicherort für die konvertierten DNG-Dateien aus.
Wählen Sie ein Bezeichnungsmuster für die neuen DNG-Dateien aus:
Dokumentname: Der vorhandene Name der Datei wird verwendet und die DNG-Erweiterung angehängt.
Fügen Sie Seriennummern oder Buchstaben zum Namen hinzu: Erweiterte Muster; ein Beispiel des resultierenden Namens erscheint nach dem Namensbeispiel.
Legen Sie die folgenden zusätzlichen Einstellungen für die DNG-Dateinamen fest:
Nummerierung beginnen bei: Geben Sie die erste Seriennummer ein, wenn sie nicht mit 1 beginnen soll.
Dateierweiterung: Die Dateierweiterung wird automatisch auf DNG gesetzt. Sie können angeben, ob die Dateierweiterung in Groß- oder Kleinbuchstaben angehängt werden soll.
Ändern Sie gegebenenfalls die Kompatibilitätsvoreinstellungen.
Klicken Sie auf „Konvertieren“. Es wird ein Dialogfeld mit dem Status der Konvertierung angezeigt.

Abschnitt 2:
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Kompatibilitätsvoreinstellungen zu ändern:
Klicken Sie im Bereich „Voreinstellungen“ des DNG Converter-Dialogfelds auf „Voreinstellungen ändern“.
Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

Camera Raw 2.4 und höher: Die DNG-Datei kann von Camera Raw 2.4 (Photoshop CS) und höheren Versionen sowie von Lightroom 1.0 und höheren Versionen gelesen werden.
Camera Raw 4.1 und höher: Die DNG-Datei kann von Camera Raw 4.1 (Photoshop CS3) und höheren Versionen sowie von Lightroom 1.1 und höheren Versionen gelesen werden. Je nach Kameramodell kann die DNG-Datei häufig auch mit früheren Versionen gelesen werden.
Camera Raw 4.6 und höher: Die DNG-Datei kann von Camera Raw 4.6 (Photoshop CS3) und höheren Versionen sowie von Lightroom 2.1 und höheren Versionen gelesen werden. Je nach Kameramodell kann die DNG-Datei häufig auch mit früheren Versionen gelesen werden.
Camera Raw 5.4 und höher: Die DNG-Datei kann von Camera Raw 5.4 (Photoshop CS4) und höheren Versionen sowie von Lightroom 2.4 und höheren Versionen gelesen werden. Je nach Kameramodell kann die DNG-Datei häufig auch mit früheren Versionen gelesen werden.
Camera Raw 6.6 und höher: Die DNG-Datei kann von Camera Raw 6.6 (Photoshop CS5) und höheren Versionen sowie von Lightroom 3.6 und höheren Versionen gelesen werden. Je nach Kameramodell kann die DNG-Datei häufig auch mit früheren Versionen gelesen werden.
Camera Raw 7.1 und höher: Die DNG-Datei kann von Camera Raw 7.1 (Photoshop CS6) und höheren Versionen sowie von Lightroom 4.1 und höheren Versionen gelesen werden. Je nach Kameramodell kann die DNG-Datei häufig auch mit früheren Versionen gelesen werden.
Eigener Filter:

Frühere Version: DNG 1.1, DNG 1.3 oder DNG 1.4 (Standard 1.4)

Linear (demosaict): Die Bilddaten werden in einem interpolierten („demosaicten“) Format gespeichert. Diese Option ist nützlich, wenn ein bestimmtes Mosaikmuster einer Kamera von einem DNG-Lesegerät nicht unterstützt wird. Das Standard-Mosaikformat maximiert den Umfang der Daten, die erhalten bleiben. Mosaikbilddaten können dann in Lineardaten umgewandelt werden; umgekehrt ist dies jedoch nicht möglich.

Unkomprimiert: Auf die Rohbilddaten wird keine Komprimierung angewendet.
Klicken Sie auf „OK“.


Bevor ich meine Erläuterungen fortsetze, erst mal eine Frage an Christian: Wieso sind die ganzen Optionen "Lesbar ab Camera RAW soundso" überhaupt sinnvoll? Stellt man da nicht gleich sicherheitshalber die älteste Version (ab Camera Raw 2.4) ein, die angeboten wird. Damit wären ja dann bei weitem mehr (ältere) Bilddateien auch bspw. von Freunden lesbar und der Nutzen am größten?!

Also ich werde hier "ab CameraRAW 2.4" einstellen und unter "Eigener Filter" die Option "Unkomprimiert" wählen. Das gewährleistet vermutlich die größte Kompatilität auch mit anderer Bildsoftware als der aus dem Hause Adobe.

Hallo Lichtmaler, im Prinzip hast Du Recht und ich riet Frank das ebenfalls bereits schon bei dem Kalibrierungsthema. Inzwischen sehe ich aber - nach intensivem Austausch mit Christian - wie Du auch große Vorteile für Anfänger, wenn sie den Bildschirm mit Eichgeräten wie den Spyder einstellen. Und genauso sehe ich das auch mit einigen Grundlagen zu den Dateiformaten. Denn ich kann mich noch gut erinnern, wie hilflos ich seinerzeit war, als ich das erste mal eine Digitalkamera in die Hand nahm und mich für das Dateiformat entscheiden mußte.

Wir wollen Frank ja von Anfang an ein sicheres Gefühl mit der Langlebigkeit von RAW-Dateien geben, die ohne DNG nicht unbedingt gewährleistet wäre. Schließlich schießt man auch am Anfang schon das ein oder andere gute Foto, an dem man später noch hängt.
Frank Br Frank Br Beitrag 26 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 11.11.20, 20:50Zum zitierten BeitragIrgendwie ziehst Du gerade den Schuh von der falschen Seite auf...

Du hast gerade einmal angefangen zu fotografieren...

Es wird Dir viel mehr bringen, wenn du Dich erst einmal mit der richtigen Belichtung Deiner Fotos und der Bildgestaltung, sowie der Bedienung Deiner Kamera auseinander setzt (auch und gerade in Bezug auf Rauschen jeglicher Art).

Dann würde ich erst einmal die Möglichkeiten von DPP ausschöpfen (richtig belichtete Fotos vorausgesetzt).

Ich will nicht behaupten das ich in der kurzen Zeit DPP voll ausgeschöpft habe aber ich möchte gerne eine Kombination die halbwegs zukunftssicher ist. Ich glaube nicht das ich DPP, wenn ich fit bin noch nutzen werde, zumindest nach meinem derzeitigem Wissenstand. Ich sehe es eher in Darktable und Gimp. Von daher würde ich schon gerne rechtzeitig anfangen mich mit diesen Systemen auszukennen und keine unnötige Ballast rumzuschleppen.
Zitat: Albrecht D 11.11.20, 21:14Zum zitierten BeitragIch habe auch mal den Versuch gemacht und mir hier ein Sample-Foto im cr3-Format der Canon 250D heruntergeladen.
Kann es daran liegen das ich das C-RAW nutze?
Zitat: Albrecht D 11.11.20, 21:39Zum zitierten BeitragNachtrag: Hast du die Anleitung zum DNG Konverter gelesen?
Ein wenig habe ich mich vor dem download mit beschäftigt. Ich bin immer noch unsicher ob ich diesen Weg gehe, aber ich würde es gerne probieren um einen Vergleich zu haben.
Wenn ich den entsprechenden Ordner über den Converter öffne sollte er mir die entspr. Dateien anzeigen, das acht er nicht.
Zitat: Dieter Ruhe 11.11.20, 21:56Zum zitierten BeitragIch kopiere es Dir in Original, allerdings würde ich raten, nach dem Öffnen des Tools zunächst mit Abschnitt 2 zu beginnen.
Ich hatte es auf die neuste Version eingestellt da CR3 noch nicht so alt ist. Wenn ich es noch hin bekomme gebe ich Rückmeldung.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 27 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipser_Frank 11.11.20, 22:17Zum zitierten BeitragWenn ich den entsprechenden Ordner über den Converter öffne sollte er mir die entspr. Dateien anzeigen, das acht er nicht.

Ach so, er zeigt Dir keinerlei Dateien im entsprechenden Ordner an, wenn Du diesen über den Konverter ansteuerst? Also der Ordner erscheint leer, wenn Du dort nur Deine cr3-Bilder enthält? Was passiert denn, wenn Du Deine cr3-Dateien selbst direkt auf das DNG-Programmicon auf dem Desktop ziehst oder dasselbe mit dem ganzen Ordner tust? Normalerweise sollte er dann automatisch starten und die Dateinamen Deiner Bilder anzeigen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 28 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipser_Frank 11.11.20, 22:17Zum zitierten BeitragWenn ich den entsprechenden Ordner über den Converter öffne sollte er mir die entspr. Dateien anzeigen, das macht er nicht.Macht er nicht, steht nirgendwo, dass er das sollte.

Gruß
Albrecht
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 29 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein DNG funzt! Habe es eben selbst das erste Mal angeschmissen! Die älteren E1-RAW´s werden nun richtig angezeigt, unbeschnitten und ohne Rotstich wie zuvor noch bei PS und LR.

Frank, es ist in der Tat so, dass man in diesem Konverter nur über Ordner navigiert und am Zielordner angekommen keine einzelnen Dateien angezeigt werden. Auch wenn Du eine einzelne Datei auf das Icon ziehst, gelangst Du in eine reine Ordnernavigation, dann jedoch wird Dir gleich der Ordner vorgeschlagen, von welchem Du Drag and Drop angewandt hast.

Das ist im Übrigen auch bei meinem I-Tunes so, wenn ich dort Musik importiere und über "Musikordner" gehe. Will ich dort einzelne Dateien ansteuern, ist das ein separater Befehl im Menü.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 30 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Inzwischen habe ich mich noch etwas weiter mit dem DNG-Konverter beschäftigt und herausgefunden, dass ein komprimiertes DNG nur bei der Voreinstellung eines aktuelleren CameraRAW möglich ist. Für mich allerdings irrelevant, da ich niemals auf die Schnapsidee käme, eine verlustbehaftete Komprimierung voreinzustellen.

Etwas lästiger empfinde ich in meinem Falle, dass man die Voreinstellungen nach jedem Neustart des Tools abermals vornehmen muss und diese nicht auf Dauer gespeichert werden. Vielleicht weißt Christian ja noch einen Rat, ob das doch irgendwie geht.

Frank, bei den Voreinstellungen würde ich Dir auch noch empfehlen, zusätzlich ein Häkchen bei "Schnell ladende Dateien" zu setzen. Dadurch wird die DNG-Datei zwar geringfügig größer, aber sie lässt sich schneller laden und auch Änderungen am Bild werden flotter angezeigt während der Bearbeitung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben