Darktable mit Canon

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 31 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 11.11.20, 21:56Zum zitierten BeitragBevor ich meine Erläuterungen fortsetze, erst mal eine Frage an Christian: Wieso sind die ganzen Optionen "Lesbar ab Camera RAW soundso" überhaupt sinnvoll? Stellt man da nicht gleich sicherheitshalber die älteste Version (ab Camera Raw 2.4) ein, die angeboten wird. Damit wären ja dann bei weitem mehr (ältere) Bilddateien auch bspw. von Freunden lesbar und der Nutzen am größten?!

Also ich werde hier "ab CameraRAW 2.4" einstellen und unter "Eigener Filter" die Option "Unkomprimiert" wählen. Das gewährleistet vermutlich die größte Kompatilität auch mit anderer Bildsoftware als der aus dem Hause Adobe.
Es stellt einfach die Rückwärtskompatibilität mit älteren PS Versionen sicher. Ich habe da auch 2.4 eingestellt.Zitat: Dieter Ruhe 11.11.20, 21:56Zum zitierten Beitragund unter "Eigener Filter" die Option "Unkomprimiert" wählen.Diese Option gibt es wohl erst seit der DNG Konverter Version 13.0! Dazu ist aber ein Win 10 erforderlich. Die letzte Version für Win 7 ist 12.4. Ich lade mir aber dennoch immer die aktuellste Versionen von Camera Raw und DNG Konv. herunter. Irgendwann komme natürlich auch ich ja nicht um Win 10 herum.Zitat: Dieter Ruhe 11.11.20, 21:56Zum zitierten Beitragweil sowohl mein Camera RAW von 2007 als auch mein LR 6 noch unbearbeitete, ältere Aufnahmen nicht korrekt wiedergeben. Die entsprechenden Kameramodelle sind von 2003 und 2004, Olympus E1 und Nikon Coolpix 8400.Dazu hatte ich Dir schon mal was geschrieben. Das kann eigentlich nicht sein. Deutlich ältere LR/Camera Raw Versionen unterstützen diese Kameras schon, laut der bei Adobe einsehbaren Kompatibilitätslisten. Ich glaube ich hatte Dir sogar einen Link zu Diesen geschickt. Evtl. liegt es ja tatsächlich an einem Konflikt mit Deinem Pixmantec und Du solltest es einfach restlos entfernen.Zitat: Dieter Ruhe 11.11.20, 21:56Zum zitierten Beitragwenn sie den Bildschirm mit Eichgeräten wie den Spyder einstellen.Das hat Frank ja auch schon erledigt ;-)!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 32 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipser_Frank 11.11.20, 22:17Zum zitierten BeitragWenn ich den entsprechenden Ordner über den Converter öffne sollte er mir die entspr. Dateien anzeigen, das acht er nicht.Nein! Unter 1 "zu konvertierede Bilder" gibst Du nur den Ordner an, in dem die Original Raws liegen. Und unter 2 "Speicherort für konvertierte Bilder" läßt Du es entweder beim selben Ordner, dann liegen nach der Konvertierung Raws und DNGs beide in Diesem. Oder Du wählst einen Ordner, den Du evtl. zu diesem Zweck zuvor erstellt hast, aus. Dann liegen nach der Konvertierung nur die DNGs in diesem und die Originale sind nach wie vor Ursprungsordner. Du kannst also immer nur den Inhalt eines Ordners konvertieren.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 33 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 11.11.20, 23:42Zum zitierten BeitragMein DNG funzt! Habe es eben selbst das erste Mal angeschmissen! Die älteren E1-RAW´s werden nun richtig angezeigt, unbeschnitten und ohne Rotstich wie zuvor noch bei PS und LR.
Ha, eine kleine Erfolgsgeschichte ;-)))Zitat: Dieter Ruhe 12.11.20, 01:27Zum zitierten BeitragEtwas lästiger empfinde ich in meinem Falle, dass man die Voreinstellungen nach jedem Neustart des Tools abermals vornehmen muss und diese nicht auf Dauer gespeichert werden.Also bei mir ist das nicht der Fall. Bei Installationen von neueren Versionen kam es schon mal vor, daß die Voreistellungen der Vorversion nicht übernommen wurden. Welche Version hast Du denn installiert? Ich könnte mir vorstellen, Du hast (als Angsthäschen) die Version 13.0 erst mal auf einem Win 10 Rechner installiert, damit dem geliebten Win 7 auch bloß nix passiert ;-))) Und vielleicht ist das in dieser neuen 13.0 ja noch ein Bug.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 34 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch ein Hinweis:

Die CR3-Datei der Canon 250D konnte ich in RAW-Therapee sogar öffnen, allerdings konnte das Programm die EXIFs nicht lesen. Nach Umwandlung in DNG waren plötzlich auch die EXIFs lesbar.
Zitat: Knipser_Frank 11.11.20, 22:17Zum zitierten BeitragKann es daran liegen das ich das C-RAW nutze?Was ist das C-RAW? Und warum stellst du die Kamera nicht auf CR3 ein?

Gruß
Albrecht
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 35 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 12.11.20, 10:23Zum zitierten BeitragWas ist das C-RAW?
Einn neues komprimiertes RAW format das parallel zu CR3 bei den EOS-R eingeführt wurde.
https://www.the-digital-picture.com/Can ... ormat.aspx
https://petapixel.com/2020/04/15/testin ... -downside/
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 12.11.20, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 36 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipser_Frank 11.11.20, 22:17Zum zitierten BeitragIch hatte es auf die neuste Version eingestellt da CR3 noch nicht so alt ist. Wenn ich es noch hin bekomme gebe ich Rückmeldung. Das ist ja auch in Ordnung so. Der neueste DNG Konverter und auch Camera Raw können mit uralten Kameradateien umgehen. Nur umgekehrt nicht. Also wenn heute ein neues Kameramodell XY auf den Markt kommt, ist es gut möglich, daß die aktuell installierten Versionen von DNG Konv./Camera Raw mit dem neuen Modell noch nicht umgehen können. Dann kommt aber zeitnah auch von Adobe ein Update.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 37 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipser_Frank 11.11.20, 22:17Zum zitierten BeitragIch will nicht behaupten das ich in der kurzen Zeit DPP voll ausgeschöpft habe aber ich möchte gerne eine Kombination die halbwegs zukunftssicher ist.

Das würde mich auch stark wundern..., ähm Du kaufst Dir eine Einsteigerkamera von Canon, denkst sie sei zukunftssicher und über die DPP Software, welche ebenfalls von Canon ist, denkst Du diese sei nicht zukunftssicher? Sorry, aber das ist nicht logisch.

Zitat: Knipser_Frank 11.11.20, 22:17Zum zitierten Beitrag Ich glaube nicht das ich DPP, wenn ich fit bin noch nutzen werde, zumindest nach meinem derzeitigem Wissenstand. Ich sehe es eher in Darktable und Gimp.

Also, ich behaupte, ich bin schon seit einigen Jahren "fit", ich nutze DPP seit mindestens 11 Jahren als meinen Haupt Raw-Konverter bzw. zur Entwicklung der RAW und Konvertierung in JPEG, es gab bisher nur wenige Fälle, wo ich spaßeshalber oder wegen seltener Sonderwünsche auf andere Software ausgewichen bin. Seit ebenfalls Jahren befinden sich auf meinem Rechner:
RAW Therapee
DXO Optics Pro
Irfan View
und Gimp

Ich nutze sie jedoch wenn überhaupt nur für besondere Rohdatenformate, welche DPP in der Tat nicht kann bzw. für eben Spielereien oder seltene, besondere Dinge, die DPP dann wirklich nicht kann.
Aber jedem das Seine...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
lenmos lenmos Beitrag 38 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 12.11.20, 19:59Zum zitierten BeitragSorry, aber das ist nicht logisch.
Ich meine, du hast das falsch verstanden. DPP ist für ihn keine Lösung, weil es zu wenig kann und LR ist keine, weil man da immer zahlen muss.

Wobei es aber so ist, wenn ich mich recht erinnere, dass man LR auch ohne Lizenz starten kann, nur bearbeiten kann man dann nicht. Habe es nie ausprobiert, aber wenn man dann noch JPEGs exportieren kann, passt es doch.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 39 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 12.11.20, 19:59Zum zitierten BeitragDas würde mich auch stark wundern..., ähm Du kaufst Dir eine Einsteigerkamera von Canon, denkst sie sei zukunftssicher und über die DPP Software, welche ebenfalls von Canon ist, denkst Du diese sei nicht zukunftssicher? Sorry, aber das ist nicht logisch.Na, Du bist ja ganz schön in fahrt.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 40 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 12.11.20, 21:04Zum zitierten BeitragNa, Du bist ja ganz schön in fahrt.

Nein, nicht wirklich... ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 41 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 12.11.20, 20:06Zum zitierten BeitragWobei es aber so ist, wenn ich mich recht erinnere, dass man LR auch ohne Lizenz starten kann, nur bearbeiten kann man dann nicht. Habe es nie ausprobiert, aber wenn man dann noch JPEGs exportieren kann, passt es doch.

Läßt es sich und sogar eine etwas rudimentärere Bearbeitung ist möglich. Aber nicht in der "Entwickeln"-Maske, sondern innerhalb des Bibliotheksinterface. Es ist aber eine Bearbeitung ganz ohne Komfort und ohne numerische Parameteranzeige. Auch die Möglichkeit des Vor- und Zurückspringens in Form gespeicherter Bearbeitungsschritte fehlt. Grundsätzlich ließe sich aber auch damit dennoch ein Bild hochwertig bearbeiten mit denselben toolinternen Engines und Logarithmen. Aber dafür braucht es viel Übung und Gefühl. Es stehen allerdings nur Standardfunktionen wie Tonwertkorrekturen oder Tiefen/Lichter zur Verfügung, was ja für viele Bilder eigentlich schon ausreicht.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 42 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 12.11.20, 08:17Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 11.11.20, 23:42Zum zitierten BeitragMein DNG funzt! Habe es eben selbst das erste Mal angeschmissen! Die älteren E1-RAW´s werden nun richtig angezeigt, unbeschnitten und ohne Rotstich wie zuvor noch bei PS und LR.
Ha, eine kleine Erfolgsgeschichte ;-)))


Auch Dank Deiner Hilfe und Motivation komme ich seit meiner Mitgliedschaft hier ein paar Schritte weiter, ja! Es dauert nur manchmal, weil ich aktuell zu viel hier poste anstatt praktiziere. Ein etwas zu extrovertierter Fotograf eben ;-)))...nein, bin ich nicht wirklich.

Zitat: Christian Gigan Weber 12.11.20, 08:17Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 12.11.20, 01:27Zum zitierten BeitragEtwas lästiger empfinde ich in meinem Falle, dass man die Voreinstellungen nach jedem Neustart des Tools abermals vornehmen muss und diese nicht auf Dauer gespeichert werden.Also bei mir ist das nicht der Fall. Bei Installationen von neueren Versionen kam es schon mal vor, daß die Voreistellungen der Vorversion nicht übernommen wurden.

Ich habe weiter experimentiert und das Teil denkt eben mit: sprich, wenn ich nicht nur voreinstelle, sondern mit der neuen Einstellung auch tatsächlich konvertiere, ja....dann merkt es sich diese vor. Aber verstelle ich ausschließlich die Optionen und schließe es danach, gehen die Einstellungen danach verloren. Vielleicht ein Sicherheitsrelais, welches verhindert, dass man unbeabsichtigt oder sich selbständig was verstellt. Denn manche Kombinationen bei den Voreinstellungen schließen sich aus bzw. sind nicht möglich. Der Hinweis in der Anwendung, dass die Voreinstellungen erst nach erneutem Start des Tools aktiv werden, ist also Unsinn und stiftet Verwirrung. Vielleicht ein Flüchtigkeitsfehler der Programmierer.

Zitat: Christian Gigan Weber 12.11.20, 08:17Zum zitierten BeitragWelche Version hast Du denn installiert? Ich könnte mir vorstellen, Du hast (als Angsthäschen) die Version 13.0 erst mal auf einem Win 10 Rechner installiert, damit dem geliebten Win 7 auch bloß nix passiert ;-)))

Du weißt genau wie ich ticke, echt krass! Anscheinend bin ich offen wie ein Scheunentor, voll durchschaubar ;-) . Genauer gesagt habe ich zwecks Simulierung des Ernstfalls ;-) gleich das 12.4 genommen, so wie ich das auf dem Win7-Rechner beabsichtige. Möglicherweise ziehe ich das aber aufgrund der höheren Geschwindigkeit komplett mit Win-10 durch. Es geht mir ja nur um die älteren Bestände. Aktuell habe ich meine Kameras immer auf DNG-RAW eingestellt. Und seit meiner Fuji X-Pro1, bei der ich noch Original-RAW´s gewählt hatte, gibt es auch kein Problem mehr mit LR..
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 43 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 12.11.20, 07:28Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 11.11.20, 21:56Zum zitierten Beitragund unter "Eigener Filter" die Option "Unkomprimiert" wählen.Diese Option gibt es wohl erst seit der DNG Konverter Version 13.0! Dazu ist aber ein Win 10 erforderlich. Die letzte Version für Win 7 ist 12.4.

Bei 12.4 ist die unkomprimierte Variante werksseitig voreingestellt, jedoch kann man das unter "Komprimierung/Bildgröße" ändern einschließlich unterschiedlicher Optionen bei der Bildgröße der Zieldatei. Für mich im Prinzip also ähnlich, nur anders "verpackt".

Zitat: Christian Gigan Weber 12.11.20, 07:28Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 11.11.20, 21:56Zum zitierten Beitragweil sowohl mein Camera RAW von 2007 als auch mein LR 6 noch unbearbeitete, ältere Aufnahmen nicht korrekt wiedergeben. Die entsprechenden Kameramodelle sind von 2003 und 2004, Olympus E1 und Nikon Coolpix 8400.Dazu hatte ich Dir schon mal was geschrieben. Das kann eigentlich nicht sein. Deutlich ältere LR/Camera Raw Versionen unterstützen diese Kameras schon, laut der bei Adobe einsehbaren Kompatibilitätslisten. Ich glaube ich hatte Dir sogar einen Link zu Diesen geschickt. Evtl. liegt es ja tatsächlich an einem Konflikt mit Deinem Pixmantec und Du solltest es einfach restlos entfernen

Mein Plan ist als nächstes der, mein LR 6 auf einem Win10-Rechner zu installieren und es dort mal mit den alten Dateien zu versuchen. Denn so ganz möchte ich mich nicht auf die DNG-Konvertierung verlassen, bspw. wegen Thema Objektivkorrekturen wie bspw. von Chromatischen Aberrationen, Vignettierungen, Verzeichnungen usw... . Deswegen wäre ich trotz DNG-Alternative froh, wenn ich die OriginalRAW der E1 in LR ohne Verluste öffnen und dort beackern könnte.

Deine Anleitungen zwecks Presets in der Bridge sowie Deine Listen habe ich alle durch, jedoch fanden sich bei meiner Bridge und auch bei LR keine wirklichen Optionen, die gepasst hätten. Es wurden da nur ganz wenige Schrauben angeboten, an denen ich hätte drehen können. Bei der Bridge boten sich gar über "Allgemeine Einstellungen" hinaus keine zusätzlichen Optionen an.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 44 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 13.11.20, 00:40Zum zitierten BeitragDenn so ganz möchte ich mich nicht auf die DNG-Konvertierung verlassen, bspw. wegen Thema Objektivkorrekturen wie bspw. von Chromatischen Aberrationen, Vignettierungen, Verzeichnungen usw..Da fehlt bei DNG nichts. Ich habe noch niemals irgendwelche Einschränkungen feststellen können. Alles funktioniert genau wie beim Original Raw. Und ich finde es sehr angenehm, daß alle Veränderungen direkt in der Datei gespeichert werden und ich nicht immer eine separate XMP Datei im Schlepptau habe. Dennoch sichere ich die Originaldateien, es tut mir nicht weh.Zitat: Dieter Ruhe 13.11.20, 00:40Zum zitierten BeitragDeine Anleitungen zwecks Presets in der BridgeAsche über mein Haupt! Ich weiß, daß ich Dir dazu mal was geschrieben hatte, aber was genau leider nicht mehr ;-)))
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 45 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 13.11.20, 00:40Zum zitierten BeitragDeswegen wäre ich trotz DNG-Alternative froh, wenn ich die OriginalRAW der E1 in LR ohne Verluste öffnen und dort beackern könnte.
Was mir gerade einfällt....Sag mal, kann es sein, daß Du die Bilder aus der E1 früher schon mal irgendwann bearbeitet hast und die Einstellungen noch irgendwo gespeichert sind? Vielleicht in einem XMP, welches inzwischen an einem ganz anderen Ort liegt? Deine Beschreibung des Erscheinungsbildes, der in LR geöffneten Datei könnte dafür sprechen, insbesondere auch der Kantenbeschnitt. Lade das Bild doch einfach nochmal in Camera Raw und schau, ob sich alle Regler in der Grundstellung befinden.
Für mich hört es sich so an, als seien beim Konvertieren nach DNG die Voreistellungen gelöscht worden und daher die Bilder nun wieder normal erscheinen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben