Vorstellung und Objektiv Frage

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TLK TLK   Beitrag 16 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daniel Mendler 16.04.15, 12:09Zum zitierten Beitrag... den Stabi hatte ich nicht abgeschalten. Wusste Ich auch nicht dass er hinterlich ist wenn man mit Stativ Fotos knipst.

Nur der Vollständigkeit halber: Bildstabilisator ist bei Verwendung des Stativs überflüssig und zieht nur unnötig viel Akkuleistung, d.h., der Akku leert sich bedeutend schneller.
Peter-W Peter-W   Beitrag 17 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hoffe du machst nicht den Fehler den viele machen. Die geringere Auflösung der SLT 58 kann bei Benutzung der Software Lupe auf Pixelgröße, subjektiv den Eindruck größerer Schärfe vermitteln.

Wenn ich bei den Bildern meiner Alpha 65 diese Funktion nutze vermittelt sie immer ein schlechteres Ergebnis wie seinerzeit die Nex 5. Das ist aber der Größe geschuldet, der verglichene Ausschnitt müsste gleich sein um real zu sehen was schärfer ist. Vergleichbar wäre ein Bild auf die gleiche Größe zu bringen und dann zu schauen. Beide müssten z.B. auf 60x40cm gedruckt werden.

Hier noch mal die faktischen Auflösung Daten der Kameras.

Die SLT 58 mit 20 Megapixeln Im Labortest messen wir maximal 1.679 Linienpaare pro Bildhöhe (ISO 400). Die Auflösung bleibt weitgehend konstant bis ISO 1.600.

Die Alpha 65 produziert Fotos mit sehr hoher Auflösung: Maximal 1.704 Linienpaare pro Bildhöhe bei ISO 400 Bis ISO 1.600 bleibt die Auflösung der Alpha 65 konstant, danach sinkt sie sicht- und messbar ab.

Hier noch ein paar Experimente zum Thema.
[fc-foto:32852661]

Retina IF mit Blitz Retina IF mit Bli… Peter-W 01.01.14 2
Bei diesem sind die Infos bei den Kommentaren
Streichhölzer Streichhölzer Peter-W 26.12.13 5
Olenizole Olenizole Beitrag 18 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daniel Mendler 16.04.15, 12:09Zum zitierten BeitragOk den Stabi hatte ich nicht abgeschalten. Wusste Ich auch nicht dass er hinterlich ist wenn man mit Stativ Fotos knipst.

Wieder etwas gelernt. Versuche ich gleich mal Morgen dies. Und schaue dann mir noch einmal die Bilder an.
Zusätzlich kannst du noch Auslöseverzögerung / Selbstauslöser / Fernbedienung nutzen um auszuschließen, dass evt. dein Stativ zu wacklig ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben