Ungeeignete Kamera für Anfänger

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 09.04.21, 08:58Zum zitierten BeitragIm Grunde halte ich es für völlig egal, mit welcher Kamera. Wie hoch ist der Anteil der Kamera am fertigen Foto, vielleicht 10%... 20%... in den meisten Fällen?
Und welche Kamera wäre für Anfänger ungeeignet, falls Fotografie tatsächlich zu 80% oder 90% nicht aus Kameratechnik bestehen sollte?

Im Grunde genommen müsste dann in den meisten Fällen sogar eine Kodak Brownie ausreichen, denn die hat kaum Technik eingebaut.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 17 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 09.04.21, 17:26Zum zitierten BeitragZitat: pzinken 09.04.21, 08:58Zum zitierten BeitragIm Grunde halte ich es für völlig egal, mit welcher Kamera. Wie hoch ist der Anteil der Kamera am fertigen Foto, vielleicht 10%... 20%... in den meisten Fällen?
Und welche Kamera wäre für Anfänger ungeeignet, falls Fotografie tatsächlich zu 80% oder 90% nicht aus Kameratechnik bestehen sollte?

Im Grunde genommen müsste dann in den meisten Fällen sogar eine Kodak Brownie ausreichen, denn die hat kaum Technik eingebaut.


SO schreibt er das ja nicht ! PZinken schreibt ja deutlich, dass die Kamera bestimmte Technik benötigt:

Zitat: pzinken 09.04.21, 08:58Zum zitierten BeitragKlar, die wichtigen Dinge wie Zeit, Blende, ISO, Brennweiten, Belichtungskorrektur, Belichtungsmessung und Funktionsweise des AF muss man einmal lernen und wissen, wie man was an der Kamera einstellt. Als nächstes wäre noch interessant, wie die "Dunkelkammer" funktioniert. Sprich, an welchen stellen wurschtelt die Kamera am Jpeg herum oder was mache ich mit einem RAW. Dann hat man die Technik eigentlich abgefrühstückt und kann alle 43 weiteren Menüs erstmal links liegen lassen.


Und da bin ich bei ihm, wenn man das Belichtungsdreieck kapiert hat und den AF der Kamera, dann ist der Rest was die an Technik hat doch (erstmal) egal. Denn:

Zitat: pzinken 09.04.21, 08:58Zum zitierten BeitragDer eigentlich spannende Teil, bei dem alle Technik nur noch Werkzeugkoffer ist, ist doch dann: Motive sehen, Bildideen entwickeln, Bilder gestalten, konzipieren... Das Foto entsteht mehr im Kopf als in der Kamera. Das kann man nur üben und der Aufwand für den Lernprozess wird oft unterschätzt, glaube ich.

Auch das kann ich nur zu 100% unterschreiben.

Wenn man an einer Kamera A/S/M einstellen kann und die ISO, dann ist die per se für Anfänger geeignet. Alles andere ist dann erstmal üben ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 09.04.21, 17:54Zum zitierten BeitragSO schreibt er das ja nicht ! PZinken schreibt ja deutlich, dass die Kamera bestimmte Technik benötigt:
Ich weiß ... :-) ... Ich wollte ihn nur etwas ärgern, denn mit den üblichen Sprüchen wie "Fotografie besteht nur zu 20% aus Kameratechnik" ist es natürlich nicht getan ... ;-)

Es ist eher umgekehrt und man braucht 80% an Fototechnik, um die 20% an Ideen überhaupt brauchbar auf das Fotopapier zu bekommen. Wie sich an den zahlreichen Fragen von Anfängern hier im FC Forum erkennen lässt, mangelt es nicht etwa an Ideen oder Vorstellungen, sondern die meisten Probleme kommen bei deren technischer Realisierung mit der passenden Ausrüstung auf.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 19 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 09.04.21, 18:48Zum zitierten BeitragZitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 09.04.21, 17:54Zum zitierten BeitragSO schreibt er das ja nicht ! PZinken schreibt ja deutlich, dass die Kamera bestimmte Technik benötigt:
Ich weiß ... :-) ... Ich wollte ihn nur etwas ärgern, denn mit den üblichen Sprüchen wie "Fotografie besteht nur zu 20% aus Kameratechnik" ist es natürlich nicht getan ... ;-)

Es ist eher umgekehrt und man braucht 80% an Fototechnik, um die 20% an Ideen überhaupt brauchbar auf das Fotopapier zu bekommen. Wie sich an den zahlreichen Fragen von Anfängern hier im FC Forum erkennen lässt, mangelt es nicht etwa an Ideen oder Vorstellungen, sondern die meisten Probleme kommen bei deren technischer Realisierung mit der passenden Ausrüstung auf.


:-)) ach so :-)) ja dann ... dann versteh ich das jetzt.

Noch was zur Kamera-Technik, ich finde immer niedlich, wenn man hier in den Foren liest, dass man angeblich mit einer z.B. D 5#### ein Foto nicht machen können soll, das in den 80ern mit einer voll manuellen Kamera ohne größere Probleme möglich war. Waren wir damals alle so unfassbar gut? (würde ich nicht ausschließen wollen :-))

Auf Deutsch, viele Fragen hier in den Foren, z.B. wie legt man die ISO von Regler a nach Regler b oder ist nun der AF-S oder AF-C besser oder vielleicht kann man den schlafenden Hund doch nur mit Hunde-Augen-Focus überhaupt fotografieren, zeigen eher, dass die Kameras schlicht und einfach so viel Technik bieten, dass Du oder andere erfahrene Fotografen damit was anfangen können - es aber notfalls auch ohne hinbekommen - während ein Anfänger erst mal wie erschlagen vor der Kiste sitzt und in den Panikmodus fällt.

Insbesondere wenn man ihm hier noch einredet, dass bestimmte Fotos nur mit bestimmten Kameras gehen und man dazu unbedingt noch folgendes Objektiv braucht ....

Ich hab mit ner Pentax K 1000 (geliehen) und dann mit ner ME Super (Konfirmationsgeschenk) angefangen und bin froh, dass ich nicht heute anfange. Der große Bruder meines Patenkindes bekam seine DSLR und dazu 800 Seiten Handbuch. Ich glaube die Pentax K 1000 hatte damals so 1- 4 Seiten - was hätte da auch großartig drin stehen sollen?
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 20 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Zitat:Ungeeignet sind z.B. Kameras, die ausschließlich Automatik anbieten.
Falls es das auf dem Markt gibt ...

Ja, das gibt es auf dem Markt. Jede Menge sogar.

Gerade in diesen Tagen gibt es ein solches Negativbeispiel von Fuji.

Die Fujifilm Instax "Mini 90 Neo Classic", eine ziemlich potente Sofortbildkamera, technisch baugleich mit der Leica "Sofort", wird ersetzt durch die Fujifilm Instax "Mini 40". Sie sieht klasse aus. Sie macht jedoch, anders als die "Mini 90" und die "Sofort", alles automatisch. Keine Belichtungskontrolle. Der Blitz kann nicht ausgeschaltet werden. Keine Extras wie Doppelbelichtung oder Bulb-Modus.

Verkauft wird sowas mit Slogans wie:

"Dank der automatischen Belichtungsfunktion musst du die Belichtung nicht manuell einstellen. Das erledigt sie ganz von allein. Der integrierte Blitz sorgt dafür, dass deine Motive immer optimal in vollem Glanz erstrahlen. So hast du immer alles perfekt im Bild!"
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 21 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:... man braucht 80% an Fototechnik, um die 20% an Ideen überhaupt brauchbar auf das Fotopapier zu bekommen ...
Nein, auf keinen Fall braucht man das. Ich denke, es gibt die 80-20-Regel (das "Pareto-Prinzip"):

Mit bereits 20% der Technik kann man 80% der Bilder machen.

Aber eben nicht alle.
pzinken pzinken Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 09.04.21, 18:48Zum zitierten BeitragIch weiß ... :-) ... Ich wollte ihn nur etwas ärgern...
Boar, wie böse :D
Fein, dass hier etwas Diskussion aufkommt. Und natürlich greifen alle Pauschalierungen zu kurz.
Der von mir willkürlich in den Raum geworfene Technikanteil bezog sich aber auch nur auf die reine Kamera, da kommt ja immer noch ein Objektiv dazu und je nachdem weitere Technik wie Stativ, Licht...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 10.04.21, 01:27Zum zitierten BeitragZitat:... man braucht 80% an Fototechnik, um die 20% an Ideen überhaupt brauchbar auf das Fotopapier zu bekommen ...

Nein, auf keinen Fall braucht man das. Ich denke, es gibt die 80-20-Regel (das "Pareto-Prinzip"):

Mit bereits 20% der Technik kann man 80% der Bilder machen.

Ich vermute, dass wir zwei unterschiedliche Dinge meinen:

- Mit meiner relativ preiswerten Fotoausrüstung kann ich natürlich 80% meiner bevorzugten Motive fotografieren, denn wenn das nicht funktionieren würde, hätte ich etwas ungeeignetes gekauft.

- Meine Fotoausrüstung macht 80% an meinen Bildern aus, denn ohne die Ausrüstung gäbe es gar keine Fotos. Lediglich die restlichen 20% sind Ideen und technisches Wissen.

Einfaches Beispiel:

Ich hatte heute Morgen im Halbschlaf die Idee mein Frühstücksei zu fotografieren und das theoretische Wissen wie es geht ist vorhanden. Die Idee und das Wissen werte ich jedoch nur mit 20%, denn sobald ich dazu die Kamera in die Hand nehme, liegen die restlichen 80% bis zum fertigen Abzug nur noch an der technischen Fotoausrüstung - reines Handwerk mit den passenden Werkzeugen.
kmh kmh Beitrag 24 von 30
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Für einen Anfänger ungeeignet ist eine Kamera, an der er keinen Spaß hat, denn dann wird er nicht weitermachen und sich anderen Aktivitäten zuwenden. Da aber jeder Jeck anders ist, kann man hier keine pauschalen Aussagen treffen.
vG Markus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 10.04.21, 01:22Zum zitierten BeitragGerade in diesen Tagen gibt es ein solches Negativbeispiel von Fuji.

Die Fujifilm Instax "Mini 90 Neo Classic", eine ziemlich potente Sofortbildkamera, technisch baugleich mit der Leica "Sofort", wird ersetzt durch die Fujifilm Instax "Mini 40". Sie sieht klasse aus. Sie macht jedoch, anders als die "Mini 90" und die "Sofort", alles automatisch. Keine Belichtungskontrolle. Der Blitz kann nicht ausgeschaltet werden. Keine Extras wie Doppelbelichtung oder Bulb-Modus.

Verkauft wird sowas mit Slogans wie:

"Dank der automatischen Belichtungsfunktion musst du die Belichtung nicht manuell einstellen. Das erledigt sie ganz von allein. Der integrierte Blitz sorgt dafür, dass deine Motive immer optimal in vollem Glanz erstrahlen. So hast du immer alles perfekt im Bild!"

Die ist wie die besagte "Kodak Brownie", nur über 100 Jahre später mit mehr Finessen. Der alte Werbespruch von George Eastman "You press the button, we do the rest." gilt heute noch immer, vielleicht im Zeitalter der Smartphonefotografie sogar mehr als je zuvor ... ;-)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... dak%29.jpg

Fotografie soll ja auch Spaß machen und dafür ist die Kamera gut geeignet! Aber für Anfänger die sich etwas mehr für Fotografie interessieren ist sowas natürlich unbrauchbar ...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 26 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 07.04.21, 09:10Zum zitierten Beitrag
Ich frage mich: welche Kamera ist denn nicht für "Anfänger" geeignet?


Keine.

Es gibt welche, die sehr teuer und/oder sehr schwer und klobig sind. Solch ein Monstrum ist dann vielleicht eine Fehlinvestition, wenn man merkt, dass Fotografie doch nicht einfach nur Knopfdrücken ist. Aber weniger geeignet sind diese Kameras dann bestimmt nicht.
2wheel 2wheel Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei C unterscheiden sich die "Einsteigermodelle" gegenüber den Fortschrittenen durch mehr Ausstattung hinsichtlich der Automatiken (Motivprogramme) ......

Aber auch bei diesen bin ich über M und Av nicht hinausgekommen ... ;-)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja, kommt auch auf Motiv und Situation an.
Selbst die Motivprogramme können auf die Schnelle Sinn machen.
Sporteinstellung macht Serie und Kurzzeitpriorität.
Da musste ich nicht lange Knöpfchen drücken und das passende Rädchen suchen:
Äktschn!! Äktschn!! effendiklaus 05.04.14 32

Ist halt ein Werkzeug.
Anfänger können jede Kamera nehmen um erstmal fotografieren zu lernen.
Der Rest ergibt sich.
Man kann sich ab Handy bis DSLR durcharbeiten.
Nur gibt es halt letztere nicht im Hosentaschenformat.
pzinken pzinken Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 18.04.21, 21:05Zum zitierten BeitragNunja, kommt auch auf Motiv und Situation an.
Selbst die Motivprogramme können auf die Schnelle Sinn machen.
Sporteinstellung macht Serie und Kurzzeitpriorität.
Da musste ich nicht lange Knöpfchen drücken und das passende Rädchen suchen...

Stimmt, Suchen ist immer ungünstig wenn es schnell gehen muss. Da die meisten Tasten und Räder inviduell belegbar sind, ist das denke ich die Herausforderung bei einer neuen Kamera: alles so einrichten, dass die wichtigen Parameter schnell und "blind" bedienbar sind. Das gelingt je nach Modell mal besser, mal schlechter.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 30 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich kenne keine ungeeignete Kamera.
Ungeeignete Anfänger mag es geben.

Manchmal kommen mir die Fragen vor, wie:
Ich will einen Bildernagel in die Wand hauen. Empfehlt Ihr dafür einen Hammer mit 3kg oder soll ich mir besser gleich für 5kg entscheiden?
Auch eine Bridge FZ8 lichtet ab:
Gefährliches Tier... Gefährliches Tier… effendiklaus 23.07.19 15
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben