Aller Anfang ist schwer, so auch in der Fotografie: Dieses Forum bietet Einsteigern die Möglichkeit, sich von Amateuren und Profis helfen zu lassen. Nur Mut: Dumme Fragen gibt es hier nicht - jeder von uns stand einmal ganz am Anfang.
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Miri99

Rauschen auf Bildern

Genau, ausserdem kann man, gerade für kleinere Ausdrucke, das Rauschen auch mal sein lasse respektive nicht zu stark korrigieren. Denn bei der Rauschreduktion gehen immer auch Details verloren, sei es in den Formen oder den Farben.

Mir geht es häufig so, dass ich meine Bilder am Bildschirm bei 100 % oder grösserer Zoomstufe anschaue und mir denke: "Mein Gott, sieht das verrauscht aus". Dann besinne ich mich jedoch darauf, dass ich das Bild ja kaum je so gross drucken werden, zoome wieder heraus und siehe da, das Rauschen ist kaum mehr sichtbar respektive verschwindet mit Rauschreduzierung praktisch vollständig. Insofern muss man (oder zumindest gilt das in meinem Fall) aufpassen, dass man sich die Bilder nicht im Kopf schlecht "redet", weil man sie bei der Nachbearbeitung so detailliert anschaut, wie man es nie machen wird, wenn man die Photos jemandem zeigt.
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CaptainGirl

Ich bitte um Hilfe - Bildbearbeitung

[quote="ZOCCOLI%1482144961--6256887":2xqfior0]Jau Lichtmaler, so sehe ich das auch. Guuuter Vorschlag, wenngleich die Jenny dann am Tag der Tage leider nichts "richtiges" in der Hand hat. Kann das schon versteh'n... Und ja, goldene Hochzeiten sind mindestens so plötzlich wie Weihnachten...

@Jenny:
Die hier https://printstudio-kassel.jimdo.com/ wissen was sie tun. Dort evtl. das Papierbild hinschicken, und Du wirst ein Ergebnis bekommen, von dem nicht nur Du sondern insbesondere Dein Großvater sehr beeindruckt sein wird, und jeder andere, der das Ergebnis dann sieht.[/quote:2xqfior0]

An sich eine klasse Idee, nur würde ich das Original um keinen Preis der Welt der Post anvertrauen, denn ist dies weg, dann ist es unwiederbringlich weg! Oder existieren noch brauchbare Negative?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
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hui.foerster

Richtige Einstellungen beim YN565EX II?

Dann viel Spaß beim ausprobieren. :-)
VG
14.12.16, 13:57
Dann viel Spaß beim ausprobieren. :-)
VG
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Cbine

Problem mit Schärfe bei bewegtem Motiv

Ich habe mir die Bilder mal angeschaut.
Beim ersten Bild wo der Hund auf der Wiese auf einen zukommt ist die Schwanzspitze scharf.
Entweder war das Autofokussystem überfordert...sprich zu langsam, oder aber es wurde hier mit einem Feld von Fokuspunkten gearbeitet und die Kamera hat ausgewählt worauf sie jetzt scharfstellt.
Am besten man wählt nur einen Fokuspunkt aus, am Anfang zum üben kann es der Mittlere sein, und versucht diesen dann bei solchen Bildern genau zwischen den Augen zu halten.

Das zweite Bild...kommt mir eher wie ein schneller Schnappschuß vor...Hund kommt Wiese hoch und es wurde schnell fotografiert.
Schärfe liegt auf den Vorderpfoten die nahe über dem am Hang stehenden Gras sind. Der Kopf ist auch hier wieder ein Stück vorraus.
Entweder kam hier auch der Autofokus nicht mit oder die Kamera konnte sich wieder selbst aussuchen was sie nun für wichtig hält und scharf stellt.

Das dritte Bild...ist zwar kein Motiv in Bewegung aber die Schärfe liegt hier eher auf der Nase(Schnauze)...der Hinterkopf des doch größeren Hundes hat so bei Blende 4 nicht allzuviel Schärfe abbekommen. Auch hier...immer zwischen die Augen fokusieren. Wenn dann immer noch nicht alles scharf ist die Blende schließen.
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chilly85

Eventfotografie verbessern

Zitat: Patricia Grähling 08.12.16, 12:20Zitat: chilly85 20.11.16, 21:35Was haltet ihr von dem Objektiv für meine 70D?

Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett


Ich kann dir das Sigma 17-70 mm F 2,8 empfehlen. Ich nutze es seit Jahren auf der Canon EOS 60D. Wenn du irgendwann mal auf Vollformat umsteigen willst, solltest du jetzt schon mehr Geld in die Hand nehmen und gleich Objektive kaufen, die auch für Vollformat geeignet sind.
Aber bei manchen Arten von Eventfotografie stößt auch das an seine Grenzen. Ich arbeite bei Konzerten sehr oft ohne Blitz und nutze ein lichtstarkes Teleobjektiv oder aus der Nähe mein Schätzchen, ein 50mm F1,8. Beide zaubern ein schöne Bokeh - und ohne Blitz fängst du natürlich auch farbige Beleuchtung auf der Bühne besser ein.


Wo kriege ich das Sigma 17-70/f2.8? Alles was ich finde sind die Sigma 17-70/f2.8-f/4.0. Und die sind sehr schnell (IIRC 20mm) auf f/4. Durchgehen f/2.8 kriege ich eigentlich nur 17-5x (50mm bei Sigma/Tamron, 55 bei Canon)

===========

Kleinbild-Objektive hoher Lichtstärke sind schnell SEHR teuer, speziell wenn es auch noch "mit Stabi" sein darf (So ab 850€ für ein Tamron 24-70/f2.8 mit Stabi, Canon kostet ohne Stabi mehr) UND haben an APS-C einen ungewohnten (und ggf. unpassenden) Brennweiten-Bereich. Je nach dem mit welchen Brennweiten du typischerweise arbeitest ist das Geld besser in ein Sigma 18-35/f1.8 investiert als in ein 24-70er KB Objektiv. Ja, das Sigma läuft nicht am heiligen Kleinbildle. So what, das ist ne ART Linse, die kriegt man auch für solide Beträge verkauft.
09.12.16, 16:21
Zitat: Patricia Grähling 08.12.16, 12:20Zitat: chilly85 20.11.16, 21:35Was haltet ihr von dem Objektiv für meine 70D?

Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett


Ich kann dir das Sigma 17-70 mm F 2,8 empfehlen. Ich nutze es seit Jahren auf der Canon EOS 60D. Wenn du irgendwann mal auf Vollformat umsteigen willst, solltest du jetzt schon mehr Geld in die Hand nehmen und gleich Objektive kaufen, die auch für Vollformat geeignet sind.
Aber bei manchen Arten von Eventfotografie stößt auch das an seine Grenzen. Ich arbeite bei Konzerten sehr oft ohne Blitz und nutze ein lichtstarkes Teleobjektiv oder aus der Nähe mein Schätzchen, ein 50mm F1,8. Beide zaubern ein schöne Bokeh - und ohne Blitz fängst du natürlich auch farbige Beleuchtung auf der Bühne besser ein.


Wo kriege ich das Sigma 17-70/f2.8? Alles was ich finde sind die Sigma 17-70/f2.8-f/4.0. Und die sind sehr schnell (IIRC 20mm) auf f/4. Durchgehen f/2.8 kriege ich eigentlich nur 17-5x (50mm bei Sigma/Tamron, 55 bei Canon)

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Kleinbild-Objektive hoher Lichtstärke sind schnell SEHR teuer, speziell wenn es auch noch "mit Stabi" sein darf (So ab 850€ für ein Tamron 24-70/f2.8 mit Stabi, Canon kostet ohne Stabi mehr) UND haben an APS-C einen ungewohnten (und ggf. unpassenden) Brennweiten-Bereich. Je nach dem mit welchen Brennweiten du typischerweise arbeitest ist das Geld besser in ein Sigma 18-35/f1.8 investiert als in ein 24-70er KB Objektiv. Ja, das Sigma läuft nicht am heiligen Kleinbildle. So what, das ist ne ART Linse, die kriegt man auch für solide Beträge verkauft.
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