Fotokritik

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotogirly fotogirly Beitrag 1 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen und fröhlichen Gruss allerseits !
Ich bin ja nun erst frisch hier und habe erstmal geschaut und dann Fotos hochgeladen zwecks Begutachtung , aber leider haben einige angeschaut aber nix kommentiert, was ich sehr schade finde ! Möchte doch dazu lernen !
copine copine   Beitrag 2 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
du musst selbst andere bilder kommentieren, dann kommen auch kommentare zurück.
copine copine   Beitrag 3 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nachtrag:
hast du das schon gelesen?
http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/in- ... insteigen/
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 4 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal herzlich willkommen!
Bedeckter Himmel macht gutes Licht Bedeckter Himmel… effendiklaus 13.06.11 17
Hier fotografiert jeder seine Welt auf seine Art.
Nen Kunst-Nobelpreis gibt es auch nicht.
Hauptsache es macht Spaß und lehrt das Sehen.
Hier gibt es auch viel Oberlehrer, such Deinen Weg, dann passt das.
Mit Modelfotos kann ich nichts anfangen..... :-(
fotogirly fotogirly Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an Euch ,
danke für Eure Anregungen und Hilfe und Begrüßung !
Es gibt sehr viel zu erkunden und an zuschauen hier überall, das erfordert Zeit und Muße, ist sehr spannend für mich , vor allem die Kommentare zu lesen zu den Fotos !
Nun habe ich schon selber zu meinen eigenen Fotos Kommentare bekommen , wofür ich mich sehr herzlich bedanke ! Dadurch lerne ich viel dazu , und vor allem die unterschiedlichen Sichtweisen und Meinungen sind für mich interessant und lehrreich , darum bin ich ja auch hier !
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 6 von 18
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hätten wir alle die gleiche Fotouniform an, wäre das wohl etwas langweilig.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 7 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotogirly 07.07.18, 08:23Zum zitierten BeitragHallöchen und fröhlichen Gruss allerseits !
Ich bin ja nun erst frisch hier und habe erstmal geschaut und dann Fotos hochgeladen zwecks Begutachtung , aber leider haben einige angeschaut aber nix kommentiert, was ich sehr schade finde ! Möchte doch dazu lernen !

Das könnte daran liegen, das man Dir als Anfängerin nicht auf die Füße treten möchte.
Viele kommentieren hier leider oft nur Fotos, die sie gut finden.
Liegt daran das negative, wenn auch konstruktive Anmerkungen oft als Angriff auf den jeweiligen Fotografen gewertet werden :(

Deine Fotos zeigen einige typische Anfängerfehler, die eine gute Bildwirkung nicht zulassen.
Was die Aufnahmen in Tierparks usw. angeht, habe ich auf meiner Homepage einige Tipps zusammengefasst, die Dir weiterhelfen könnten:
https://www.schwark-foto.de/tipps/tiere ... nd-gehege/

Weiter werde ich jetzt ein paar Bilder kommentieren und hoffe Dir damit helfen zu können.

VG Roland
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 8 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt doch jetzt diese neue Funktion, die zulässt, dass man in Fotokommentaren Mitglieder verlinken kann, sodass diese auf die Aufnahme aufmerksam werden (wenn ich mich nicht irre, soll das so funktionieren).
Mal sehen ob das gut geht mit der Funktion ;)

... Aller Anfang ist schwer. Ich finde gute Kritik sollte immer sachlich sein + den Fotografen nie als Person angreifen:
- so nach dem Motto "Hast du überhaupt nachgedacht bevor du auf den Auslöser gedrückt hast?!" -

Ein guter Kritiker kann dir in der Regel genau sagen, warum ein Foto nicht funktioniert, egal ob es nun die Technik ist, oder der künstlerische Aspekt. Im Idealfall wären dann Verbesserungsvorschläge hilfreich, aber das kommt auf das Foto an - Es gibt auch Fälle wo man einfach nur sagen muss: "Probiere es nochmal aus / Mach nochmal neu alles :D "...

Bei der letzten Kritik die ich bekommen habe ist mir irgendwie klar geworden, dass man oft selber irgendwie merkt, dass was an einem Bild nicht stimmt, nur es dringt nicht ins Bewusstsein, es bleibt ein vages Gefühl - Ein Kritiker kann da sehr hilfreich sein, wenn er etwas präzise ausformuliert und genau draufzeigt, wo man selber irgendwie nicht drauf gekommen ist, aber sich gedacht hat, irgendwie ist das Bild nicht so schön und ich weiß nicht warum.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hei und wenn ich dies so anwende mit dem Wissen, was ich mir in der Zeit angeeignet habe, werde ich manchmal sehr schroff angegangen. Und was oder wie soll ich mich dann verhalten, meistens ziehe ich mich zurück, bin selbst verletzt und habe dann auch keine Lust mehr etwas zu sagen, ich lerne ja schon so, es der anderen Person richtig zu erklären, aber wie gesagt "Ich fotografiere schon 20 Jahre" was willst du denn schon eigentlich kommt dann. Und dann??
Olli42 Olli42   Beitrag 10 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: woischnigthomassagar 26.07.18, 19:44Zum zitierten BeitragHei und wenn ich dies so anwende mit dem Wissen, was ich mir in der Zeit angeeignet habe, werde ich manchmal sehr schroff angegangen. Und was oder wie soll ich mich dann verhalten, meistens ziehe ich mich zurück, bin selbst verletzt und habe dann auch keine Lust mehr etwas zu sagen, ich lerne ja schon so, es der anderen Person richtig zu erklären, aber wie gesagt "Ich fotografiere schon 20 Jahre" was willst du denn schon eigentlich kommt dann. Und dann??

Das kann ich gut verstehen, aber möchte Dich bitten, gerade deine Erfahrung mitzuteilen.
Die, die es auf diese Weise machen, wie Du sie beschrieben hast, würde ich ignorieren.
Ich wäre dankbar um jede konstruktive Kritik.
Für mich ist eine "Bildbesprechung" mitunter das wichtigste, an der persönlichen Entwicklung.

Gruß Olli
kmh kmh Beitrag 11 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: woischnigthomassagar 26.07.18, 19:44Zum zitierten BeitragIch fotografiere schon 20 Jahre" was willst du denn schon eigentlich kommt dann. Und dann??

Da würde mir Einiges einfallen, von freundlich bis kackfrech. Z.B.: Dann solltest Du es eigentlich langsam mal gelernt haben.
Wir sind hier im Fotoforum und nicht im Kindergarten. Da kann es halt passieren, dass jemand anderes merkt, dass mein Foto nicht so ganz gelungen ist. Da muss man dann durch. Klar, das dies gerade von den "alten Hasen" nicht gern gehört wird. Die haben dann auch oft eine in langen Jahren erworbene Freundesgruppe, welche sich auch gegen den "Kritiker" wendet. Einfach nicht dran stören und bloß nicht vergrämt in die Ecke zurückziehen. Frischer Wind tut auch alten Hasen gut. Bei der "Bilderkette for free" kann man das gerade beobachten.

vG Markus
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 12 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Fotogirly, falls Du noch mitliest, hier ist keine VHS sondern ein Haufen Individualisten.
Damit kann man aber leben.
Hilft auch zur Bildtitelfindung.
Members Talk Members Talk effendiklaus 04.04.14 11
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: woischnigthomassagar 26.07.18, 19:44Zum zitierten BeitragHei und wenn ich dies so anwende mit dem Wissen, was ich mir in der Zeit angeeignet habe, werde ich manchmal sehr schroff angegangen. Und was oder wie soll ich mich dann verhalten, meistens ziehe ich mich zurück, bin selbst verletzt und habe dann auch keine Lust mehr etwas zu sagen, ich lerne ja schon so, es der anderen Person richtig zu erklären, aber wie gesagt "Ich fotografiere schon 20 Jahre" was willst du denn schon eigentlich kommt dann. Und dann??

Da ist aber schon eine gehörige Portion Frust im Text zu erkennen....

Wo hast Du diese negativen Feedbacks denn in den letzten 20 Jahren gesammelt ?

Hier im FC-Forum wohl nicht, da Du erst seit gut einem Monat angemeldet bist.
Wo siehst Du denn Deine Kompetenzen, die Möglichkeit anderen mit Deinen Erfahrungen helfen zu können ?
Bei konstruktiven Vorschlägen, wird hier keiner dumm angesprochen.
Sollte das aber mal der Fall sein, regelt sich das hier meist von ganz alleine.

VG Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kommentare sind meist sehr oberflächlich. Es gibt kaum konstruktive Vorschläge was man besser machen könnte, auch wenn man es sich explizit wünscht. Mit Kommentaren wie Prima, oh wie niedlich, Klasse, oh wie schön, stark... usw. kann ich wenig anfangen. Dazu brauche keine FC. Manche Fotos werden oft überschwänglich gelobt, was mich ratlos macht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir deine Bilder angeschaut. Hast du auch eins, was nicht gelobt wird?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben