Analoge Kamera für Anfänger auf Weltreise

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
pzinken pzinken Beitrag 31 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Be Punkt 03.06.23, 17:25Zum zitierten Beitrag...
Korrekt sind die Anmerkungen zu Flughafenkontrollen...

Ja, auch wenn ich mit Flughafenkonktrollen zu Analogzeiten nie Probleme hatte, wenn es um Filmmaterial geht. Umso mehr wäre ich aber vorsichtig bei den ganzen Gepäckkontrollen, die in den letzten Jahren vermehrt bei Sehenswürdigkeiten, Shoppingcentern, öffentlichen Verkehrsmitteln etc. installiert wurden. Da denkt heute niemand mehr Filmsicherheit der Geräte mit und da würde ich drauf achten, die Filme nicht durch's Gerät zu schicken.

Die vollen Filme kann man auch in Abständen nach Hause schicken und dort in den Kühlschrank stellen lassen, sollte nicht die Welt kosten.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 32 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch vor 5 Jahren hat mir eine der Sicherheitsangestellten an einem kanadischen Flughafen (während sie meine Rollfilme kontrollierte) erzählt, dass die Geräte erst ab 400 ASA dem Film schaden könnten. Die Zeiten sind mittlerweile leider vorbei, da seit Kurzem allenthalben leistungsfähigere Geräte das Gepäck durchbraten. Also: auch 100er Filme händisch kontrollieren lassen. Die Durchleuchter bei Museen oder Ähnlichem sind vermutlich (!) deutlich weniger leistungsstark, aber in der Regeln schleift man auch nicht das ganze Urlaubsgepäck mit den Filmen der letzten Wochen dorthin. Bleibt die Kamera mit dem "Film der Woche" in der Hosentasche, sollte das potentielle Problem umgangen (sic!) werden können.

Und: ja, ab und an ein kleines Filmpäckchen nach Hause schicken wird das Budget einer Weltreise nicht maßlos überstrapazieren.
Lisa Ra Lisa Ra Beitrag 33 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für diese ganzen interessanten Antworten! Manche von ihnen waren mehr oder auch weniger hilfreich...

Ich werde versuchen, die Mju II irgendwo günstig zu bekommen. Ich habe online viele erst ab EUR 350+ gesehen... puh.

Ich wünsche Allen einen schönen Nachmittag und nochmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe und Unterstützung!
Mirjam die Ungezähmte Mirjam die Ungezähmte Beitrag 34 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lisa Ra 14.06.23, 14:18Zum zitierten BeitragIch werde versuchen, die Mju II irgendwo günstig zu bekommen. Ich habe online viele erst ab EUR 350+ gesehen... puh.
Mamma mia, das kommt mir aber jetzt echt viel vor, auch wenn ich bei den Preisen nicht so wirklich "drin" bin.

Hmm … hast du schon mal hier vor Ort in den Läden geguggt? Foto Lambertin am Dom hat immer recht viele gebrauchte Kameras, die meisten davon dürften analoge sein. Oder bei Foto Gregor? Oder … – es gibt da bestimmt noch ein paar andere, die ich als nicht-mehr-ganz-neu-Kölnerin noch nicht alle kenne.

Auf jeden Fall hättest du zumindest eine kleine Gewährleistung, wenn du sie dort kaufen würdest. Wie lange die jetzt genau ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

LG
Mirjam
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 35 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist happig und wäre für meinen Geschmack zu teuer. Guck aber mal z. B. hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-mju/k0

Eine Gewährleistung bekommst Du bei Privatverkäufen halt nicht .
pzinken pzinken Beitrag 36 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Finde ich auch viel zu teuer für das Gebotene. Dann würde ich ggf. doch noch nach Alternativen schauen. Eine Minox 35 z.B. gibt oft um 50 Euro.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 37 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..das mit der Minox 35 hat wahrscheinlich aber auch seinen Grund - sie gelten (nach Erfahrungen aus meinem Umfeld, 3 Minoxe) als nicht so zuverlässig, was die Belichtungsqualität betrifft. Vor allem bei heller Sonne bzw. starken Kontrasten kommt´s wohl regelmäßig zu krassen Fehlbelichtungen, auch bei aufgesetztem Graufilter.
pzinken pzinken Beitrag 38 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab ich so nicht wahrgenommen, allerdings war ich auch nur auf einer Reise mit der Kamera unterwegs. Das war auch nur ein Beispiel, es gibt ja etliche brauchbare Kompaktkameras und man muss dafür keine utopischen Preise zahlen. Für 350 Euro kann man auch gleich ne Rollei 35 nehmen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben