Analoge Kamera für Anfänger auf Weltreise

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lisa Ra Lisa Ra Beitrag 1 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr Lieben,

als absoluter Anfänger, freue ich mich sehr über jede Hilfe und Tipps :-)

Folgende Situation: ich werde ab Herbst für 9 Monate auf Weltreise gehen. In der Vergangenheit habe ich bei kürzeren Reisen eine Einweg-Kamera von DM mitgenommen und jeden Tag genau 1 Foto damit geschossen. Als Motiv habe ich oft das Highlight des jeweiligen Tages gewählt. So hielt ich am Ende der Reise 20 bis 30 ausgedruckte und physische Fotos aller Highlights in meiner Hand. Ich möchte dies auf meiner Weltreise fortführen und suche hierzu eine kostengünstigere Alternative, die dazu noch bessere Fotos macht (bei den Einwegkameras sind Fotos dabei, die zu stark oder zu wenig belichtet wurden). Wichtig hierbei sind mir folgende Dinge:

- möglichst leichte und kleine Kamera (als Rucksacktourist zählt jedes Gramm)
- gerne ein gebrauchtes oder älteres Modell (z.B. über Ebay)
- einfache Bedienbarkeit (ich bin absoluter Anfänger)
- mit Filmrolle/analog (wenn es eine Digitalkamera wird, ist die Versuchung zu groß, doch wieder 100 Fotos am Tag zu schießen)
- schön wäre noch, wenn es eine Kamera ist, bei der ich den Film/die Filmrolle einfach nachbestellen kann, wenn ich unterwegs bin oder die sogar weltweit so verbreitet ist, dass ich sie ggf. im Einzelhandel erhalte
- Kosten: bis 75 EUR

Ich erinnere mich an die alten Kameras meiner Eltern, die immer so ein schönes "Zisch" Geräusch bei jedem Foto mit Blitz gemacht haben.. wenn ich in die alten Familienalben schauen, war die Qualität eigentlich auch ganz in Ordnung.

Gibt es so etwas in der Richtung bei Ebay gut zu kaufen?

Ich danke Euch! Viele Grüße
T ST T ST Beitrag 2 von 38
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nichts für ungut und den Ansatz, mit 1 Foto pro Tag auszukommen, kann ich nachvollziehen. Dennoch würde ich digital arbeiten, da mir u.a. auch der Aufwand mit klassischen Filmrollen zu umständlich ist. Wenn du ansonsten mit der optischen Qualität einer Einfachkamera leben kannst, empfehle ich dir das Smartphone. Damit bist du flexibel doch ein paar mehr Bilder zu machen und grämst dich nicht, wenn es mehrere Tageshighlights gibt. Und bei so einer langen Reise wirst du sicher genug Zeit finden, um unterwegs schon auszusortieren.

Gute Reise und viele schöne Impressionen.
Thomas
T ST T ST Beitrag 3 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beitrag wurde doppelt erstellt.
Thomas
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 4 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal bei den einschlägigen Aktionsplattformen z.B. nach diesem Modell:
http://optiksammlung.de/Olympus/AF1Twin.html
Vorteil: du kannst zwischen 2 Brennweiten ohne groß Hokuspokus wechseln (manchmal möchte man ja doch mal näher ran).

Warum ausgerechnet diese? Weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass mir dieses Modell immer gute Dienste geleistet hat (die meisten Fotos meiner Kinder sind damit unterwegs geschoßen worden).
Die Bildqualität ist ausgesprochen gut.
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 5 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das entwickeln der Filme musst du auch preislich berücksichtigen, so günstig ist das nicht.
Dann willst du ja sicherlich eine digitale Kopie deiner Analogfotos haben, das bedeutet einscannen, verschlagworten usw. - Der Scan der Großlabore (wo die Drogeriemärkte die Filme hinschicken) ist meistens nicht besonders gut, vor allem, weil die in der Regel nur kleine jpgs mit einer Kantenlänge von 1000 px scannen. Natürlich gibt es noch andere kleine Anbieter die Filme entwickeln, welche vielleicht auch bessere Scans liefern, aber ich vermute dass die Preise dort höher sein werden im Vergleich zu den Großlaboren.
Ich habe eine zeitlang auch analog fotografiert und ich meine das Entwickeln pro Film hat circa 15 € gekostet (36 Bilder). Dann kostet eine Filmrolle auch noch was, der Kodak Gold 200 Film kostet bei Amazon 12 Euro pro 36er Rolle.

9 Monate sind circa 270 Tage, macht (nach deinem Plan nur 1 Foto pro Tag), 7,5 Filmrollen, kannst dir ja ausrechnen was da noch an zusätzlich Kosten jenseits der 75 Euro)auf dich zukämen.
Eine weitere Voraussetzung ist, dass dir jedes einzelne Bild gelingen muss, sonst ist der Tag futsch (fototechnisch), was bei der analogen Fotografie unrealistisch ist, da versemmelt man schneller was.

Ich würde vielleicht doch lieber digital fotografieren… Smartphone oder kleine Kompaktkamera.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 6 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade als Anfängerin würde ich eine digitale mit Vorschaumöglichkeit bevorzugen. Denn der Vorteil aus einem gerade gemachten Foto direkt lernen zu können bzw. es ggf. mit besseren Einstellungen wiederholen zu können ist enorm.

Ich würde mir eine kleine, leichte Einsteiger DSLR kaufen, oder eine günstige DSLM (ältere Modelle sind häufig günstig gebraucht erhältlich).

Dann würde ich zugunsten der Flexibilität zu einem angemessenen, kleinen, leichten Zoomobjektiv raten, z.B. 18-135mm das sollte genügen. Eine gute Mischung aus Pack Maß, Gewicht und dennoch gutem, optischem Zoom.

Das zusätzliche Gewicht würde ich versuchen an anderer Stelle zu sparen. Wiege Deine gesamte Ausrüstung! Vom Sockenpaar bis hin zum Packbeutel und Rucksack. Man glaubt nicht, was man dort an Gewichtsersparnis zusammen bekommen kann.

Speicherkarten bekommt man so gut wie überall. Überflüssige Fotos lassen sich schnell nach vorab Sichtung am Display auch wieder löschen.

Vor allen Dingen aber, man läuft nicht Gefahr mit ungünstigen Einstellungen einige Tage lang schlechte Fotos zu machen, welche dann wirklich nicht so einfach wiederholbar sind, denn so eine Reise machte man ja nicht alle Tage.

Nicht vergessen, Kamera und Objektiv Wetterfest einpacken.

Und im Zweifel kannst Du sie nach der Reise wieder verkaufen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 7 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde auch zu einer Digitalen raten. Wenn Du den 'Druck' brauchst nur ausgewählt und wenig zu fotografieren, versuche es mit weniger und kleinen Speicherkarten.

Vielleicht kannst Du in einem Laden verschiedene Kompaktkameras ausprobieren, um festzustellen ob Dir die Qualität ausreicht. Dazu einfach eine mitgebrachte Speicherkarte in die ausgestellten Kameras einstecken.

Wenn Du zu den veranschlagten Anschaffungskosten (75€) noch die Kosten für die Filme und die Entwicklung der Filme dazu rechnest, kann die Kamera deutlich mehr als 75€ kosten und Du kommst trotzdem noch günstiger weg. Das Drucken oder Ausbelichten der Fotos auf Papier kommt in beiden Fällen noch dazu.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 8 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lisa Ra 22.05.23, 15:30Zum zitierten BeitragAls Motiv habe ich oft das Highlight des jeweiligen Tages gewählt.Wenn Du nur ein Foto pro Tag machen willst, wird das schon schwierig. Du bist ja kein Hellseher. Wie kannst Du wissen, wann Du beim Highlight des Tages angekommen bist, um das eine Foto zu machen? Gerade bei so einer, vielleicht einmaligen Reise, würde ich mir derart harte Beschränkungen nicht auferlegen. Das tut Dir hinterher vielleicht sehr leid. Schon nur 10 Bilder am Tag, als Vorgabe, wären eine Aufgabe! Nee, besorg Dir auf jeden Fall was Digitales, aus hier schon genannten Gründen. Was willst Du mit einer alten analogen Klamotte? Auf jedem Flughafen mußt Du analoges Filmmaterial besonders schützen (Röntgenscanner), das Zeug ist im Ausland oft auch noch abgelaufen, schlecht gelagert, usw. Tu Dir das nicht an. Es sind am Ende Deine Reiseerinnerungen und die möchtest Du vermutlich möglichst unbeschwert aufnehmen.
pzinken pzinken Beitrag 9 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lisa Ra 22.05.23, 15:30Zum zitierten Beitrag...
Gibt es so etwas in der Richtung bei Ebay gut zu kaufen?
...

Klar, gibt es massenhaft. Ob's gut ist hängt dann von der Kamera und deren Funktionsfähigkeit ab.
Eine kompakte und robuste Minox 35 beispielsweise sollte problemlos im genannten Budget zu bekommen sein.

Der Nachschub an analogen Filmen unterwegs könnte schwierig werden. Das Angebot wird immer geringer, die Welt fotografiert mit Handy. Ich würde mich eher hier mit Filmen eindecken, dann musst du allerdings einen Beutel Filmrollen mit herumschleppen.

Die Idee finde ich ja ganz reizvoll. Allerdings meine ich auch, ein kompakte digitale Kamera und sich selbst disziplinieren hinsichtlich der Aufnahmeanzahl ist praktikabler.
Lisa Ra Lisa Ra Beitrag 10 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 22.05.23, 20:30Zum zitierten BeitragNichts für ungut und den Ansatz, mit 1 Foto pro Tag auszukommen, kann ich nachvollziehen. Dennoch würde ich digital arbeiten, da mir u.a. auch der Aufwand mit klassischen Filmrollen zu umständlich ist. Wenn du ansonsten mit der optischen Qualität einer Einfachkamera leben kannst, empfehle ich dir das Smartphone. Damit bist du flexibel doch ein paar mehr Bilder zu machen und grämst dich nicht, wenn es mehrere Tageshighlights gibt. Und bei so einer langen Reise wirst du sicher genug Zeit finden, um unterwegs schon auszusortieren.

Gute Reise und viele schöne Impressionen.
Thomas


Vielen Dank für deine Antwort, Thomas! Ich hätte erwähnen sollen, dass ich durchaus mein Smartphone mitnehme, um hiermit Fotos zu machen. Sorry, dass ich das ausgelassen habe! Ich möchte die "Highlight"-Fotos einfach als schöne Zusammenfassung und Erinnerung am Ende meiner Reise in den Händen halten :-) Hättest du hierfür vielleicht noch eine Empfehlung für eine Kamera?
Lisa Ra Lisa Ra Beitrag 11 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gianluca Usai 22.05.23, 22:11Zum zitierten BeitragDas entwickeln der Filme musst du auch preislich berücksichtigen, so günstig ist das nicht.
Dann willst du ja sicherlich eine digitale Kopie deiner Analogfotos haben, das bedeutet einscannen, verschlagworten usw. - Der Scan der Großlabore (wo die Drogeriemärkte die Filme hinschicken) ist meistens nicht besonders gut, vor allem, weil die in der Regel nur kleine jpgs mit einer Kantenlänge von 1000 px scannen. Natürlich gibt es noch andere kleine Anbieter die Filme entwickeln, welche vielleicht auch bessere Scans liefern, aber ich vermute dass die Preise dort höher sein werden im Vergleich zu den Großlaboren.
Ich habe eine zeitlang auch analog fotografiert und ich meine das Entwickeln pro Film hat circa 15 € gekostet (36 Bilder). Dann kostet eine Filmrolle auch noch was, der Kodak Gold 200 Film kostet bei Amazon 12 Euro pro 36er Rolle.

9 Monate sind circa 270 Tage, macht (nach deinem Plan nur 1 Foto pro Tag), 7,5 Filmrollen, kannst dir ja ausrechnen was da noch an zusätzlich Kosten jenseits der 75 Euro)auf dich zukämen.
Eine weitere Voraussetzung ist, dass dir jedes einzelne Bild gelingen muss, sonst ist der Tag futsch (fototechnisch), was bei der analogen Fotografie unrealistisch ist, da versemmelt man schneller was.

Ich würde vielleicht doch lieber digital fotografieren… Smartphone oder kleine Kompaktkamera.



Danke für den Hinweis mit den zusätzlichen Kosten, Gianluca! Darüber habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht bzw. dachte ich, das wäre günstiger. Da du Erfahrung mit dem analogen fotografieren hast, kannst du mir hierfür vielleicht noch eine Empfehlung geben? Mit welcher Kamera hast du damals gearbeitet?
Lisa Ra Lisa Ra Beitrag 12 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 22.05.23, 23:24Zum zitierten BeitragGerade als Anfängerin würde ich eine digitale mit Vorschaumöglichkeit bevorzugen. Denn der Vorteil aus einem gerade gemachten Foto direkt lernen zu können bzw. es ggf. mit besseren Einstellungen wiederholen zu können ist enorm.

Ich würde mir eine kleine, leichte Einsteiger DSLR kaufen, oder eine günstige DSLM (ältere Modelle sind häufig günstig gebraucht erhältlich).

Dann würde ich zugunsten der Flexibilität zu einem angemessenen, kleinen, leichten Zoomobjektiv raten, z.B. 18-135mm das sollte genügen. Eine gute Mischung aus Pack Maß, Gewicht und dennoch gutem, optischem Zoom.

Das zusätzliche Gewicht würde ich versuchen an anderer Stelle zu sparen. Wiege Deine gesamte Ausrüstung! Vom Sockenpaar bis hin zum Packbeutel und Rucksack. Man glaubt nicht, was man dort an Gewichtsersparnis zusammen bekommen kann.

Speicherkarten bekommt man so gut wie überall. Überflüssige Fotos lassen sich schnell nach vorab Sichtung am Display auch wieder löschen.

Vor allen Dingen aber, man läuft nicht Gefahr mit ungünstigen Einstellungen einige Tage lang schlechte Fotos zu machen, welche dann wirklich nicht so einfach wiederholbar sind, denn so eine Reise machte man ja nicht alle Tage.

Nicht vergessen, Kamera und Objektiv Wetterfest einpacken.

Und im Zweifel kannst Du sie nach der Reise wieder verkaufen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Danke für deine Antwort lieber Lichtmaler! Guter Tipp mit dem Wiegen der gesamten Ausrüstung. Das werde ich berücksichtigen. Liebe Grüße aus dem Severiensveedel :-)
Lisa Ra Lisa Ra Beitrag 13 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 23.05.23, 07:33Zum zitierten BeitragZitat: Lisa Ra 22.05.23, 15:30Zum zitierten BeitragAls Motiv habe ich oft das Highlight des jeweiligen Tages gewählt.Wenn Du nur ein Foto pro Tag machen willst, wird das schon schwierig. Du bist ja kein Hellseher. Wie kannst Du wissen, wann Du beim Highlight des Tages angekommen bist, um das eine Foto zu machen? Gerade bei so einer, vielleicht einmaligen Reise, würde ich mir derart harte Beschränkungen nicht auferlegen. Das tut Dir hinterher vielleicht sehr leid. Schon nur 10 Bilder am Tag, als Vorgabe, wären eine Aufgabe! Nee, besorg Dir auf jeden Fall was Digitales, aus hier schon genannten Gründen. Was willst Du mit einer alten analogen Klamotte? Auf jedem Flughafen mußt Du analoges Filmmaterial besonders schützen (Röntgenscanner), das Zeug ist im Ausland oft auch noch abgelaufen, schlecht gelagert, usw. Tu Dir das nicht an. Es sind am Ende Deine Reiseerinnerungen und die möchtest Du vermutlich möglichst unbeschwert aufnehmen.

Hi Christian, ich habe leider nicht erwähnt, dass ich durchaus mein Smartphone mitnehme, um zusätzlich digitale Fotos zu schießen. Nichtsdestotrotz möchte ich die Highlights eines jeden Tages als ausgedrucktes Foto am Ende meiner Reise in den Händen halten. Und wie gesagt, ich habe mit meinem Vorgehen bereits Erfahrung gesammelt und komme damit sehr gut zurecht :-) Hast du Erfahrung wie schnell ich nach dem Verbrauch einer Filmrolle ich diese in die Entwicklung geben muss? Also könnte ich bspw. im ersten Monat meiner Reise eine Filmrolle vollknipsen und diese erst am Ende der Reise (nach 9 Monaten) für die Entwicklung in Deutschland abgeben? Viele Grüße
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 14 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lisa Ra 23.05.23, 11:15Zum zitierten Beitrag

Danke für den Hinweis mit den zusätzlichen Kosten, Gianluca! Darüber habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht bzw. dachte ich, das wäre günstiger. Da du Erfahrung mit dem analogen fotografieren hast, kannst du mir hierfür vielleicht noch eine Empfehlung geben? Mit welcher Kamera hast du damals gearbeitet?


Ich habe zuerst mit einer Canon T90, mit manuellem FD50mm f/1.8 fotografiert, aber danach habe ich mir eine EOS 33 gekauft, weil darauf meine EF Objektive passen (Die Objektive meiner DSLR) und die Autofokus hat. Kann aber nicht die T90 empfehlen, weil das manuelle Scharfstellen Übung benötigt. Als Anfänger haut man dabei oft den Fokus daneben.

https://www.fotocommunity.de/user_photos/2369404

Wiegesagt, ich würde dir empfehlen digital zu fotografieren - Du musst auch daran denken, dass ein Film immer nur eine Empfindlichkeit hat, kaufst du dir einen 200er oder 100er Film, kannst du bei schlechten Lichtbedingungen (in Innenräumen oder später am Tag draussen), keine korrekt belichteten Fotos machen.
Du musst natürlich selber wissen was du machst - Am Ende des Tages ist es deine Entscheidung.
T ST T ST Beitrag 15 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lisa Ra 23.05.23, 11:09Zum zitierten BeitragVielen Dank für deine Antwort, Thomas! Ich hätte erwähnen sollen, dass ich durchaus mein Smartphone mitnehme, um hiermit Fotos zu machen. Sorry, dass ich das ausgelassen habe! Ich möchte die "Highlight"-Fotos einfach als schöne Zusammenfassung und Erinnerung am Ende meiner Reise in den Händen halten :-) Hättest du hierfür vielleicht noch eine Empfehlung für eine Kamera?

Lieben Dank für deine Rückmeldung - oft verhallen solche Anfragen hier ja ohne jegliche Reaktion.
Wenn du ein halbwegs aktuelles Smartphone hast, bist du damit definitiv besser ausgestattet als mit einer einfachen Analogkamera.
Auf unseren Reisen fotografiert meine Frau auch "nur" mit ihrem S20. Unter vielen Bedingungen sind diese Bilder absolut vergleichbar zu den Out-of-Cam JPGs meiner EOS-M. Wenn ich dagegen ältere Abzüge sehe, die sie seinerzeit mit einer analogen Kleinbildkamera (keine SLR, Fabrikat weiß ich auch nicht mehr) gemacht hat, sehe ich Welten dazwischen.
Abzüge aus dem Smartphone kann man leicht über das Internet bestellen und wenn das Ausgangsmaterial passt, stimmt dann auch da die Qualität.
Mein Tipp: Du hast ja noch etwas Zeit bis zur Reise. Mache ein paar Handy-Aufnahmen mit ähnlichen Motiven oder Situationen, wie du sie auf der Reise erwartest / dir erhoffst. Geh dann mit deinem Handy in den nächsten Drogeriemarkt und mach dort ein paar Abzüge an den Selbstdruck-Automaten. So kannst du selbst (und damit am besten) beurteilen, ob dir das reicht. Falls nicht, kannst du dann wesentlich gezielter nach einer Alternative suchen. Ich kann dir aber schon jetzt sagen: Bei deinem Preisrahmen wird sich da kaum was machen lassen.

Grüße Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben