Aller Anfang ist schwer, so auch in der Fotografie: Dieses Forum bietet Einsteigern die Möglichkeit, sich von Amateuren und Profis helfen zu lassen. Nur Mut: Dumme Fragen gibt es hier nicht - jeder von uns stand einmal ganz am Anfang.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
frankohnefurt

günstige Kamera (digital) mit Sucher und AA-Batt.

[quote="frankohnefurt%1384821382--5482823":3mcnbgkz]Ich suche einen besseren Ersatz für meine Canon Powershot A 495 ... mit AA-Batterien ... (unter 200 Gramm inklusive Batterien) ... billig zu haben (unter 100 Euro) ... Ich komme unterwegs leicht an Ersatzbatterien. Als Rucksackreisender lege ich Wert auf kein großes zusätzliches Gewicht, ich denke meine Schmerzgrenze liegt bei maximal 350 Gramm ... Meine Traumkamera sollte einen Sucher haben ... ein gutes Objektiv ...[/quote:3mcnbgkz]
Geil. Ich will auch so eine. Dazu vielleicht noch ein stabiles Stativ, unter 50 EUR und unter 250 Gramm, platzsparend zusammenfaltbar.

AA-Batterien wären mir nicht wirklich wichtig, denn ein ganz normaler Kamera-Akku macht ja hunderte von Fotos; inkl. Ersatzbatterie kann ich da tagelang knipsen, und Strom gibt's ja heutzutage fast überall.
269 Klicks
Alexandra Schloeßer

Fachwissen...

Ziemlich gute Tips hast Du hier ja schon bekommen.

Lass die analogen Schätzchen mal einfach noch ein wenig liegen und über mit der DSLR ..... erstens siehst Du sofort das Ergebnis, das "Knipsen" kostet nichts, Du kannst nach Herzenslust rumprobieren und siehst durch die Exif-Daten beim Auswerten am PC was wo eingestellt war, bzw. verändert wurde.

Von mir noch ein Tip - sobald Du etwas verstanden hast und einmal so ausprobiert hast, das Du auch weißt das da vor sich ging - Aufschreiben.
Auch wenn man in dem Moment meint - das hab ich ja jetzt drauf. Drei Tage später ist es oft wieder weg.

Ein Notizbuch sollte eh fest im Fotorucksack sein.

So lerne ich auch alles mit Bildbearbeitung. Lernen, ausprobieren, nochmal probieren - die Schritte aufschreiben. Am Schreibtisch mache ich das auf kleine Karteikarten. Beim Fotografieren kommt alles (gelerntes, Tips die man am Wegesrand kriegt, fotogene Ecken die man im Vorbeifahren sieht usw) ins Notizbuch
2.856 Klicks
Nach
oben