Aller Anfang ist schwer, so auch in der Fotografie: Dieses Forum bietet Einsteigern die Möglichkeit, sich von Amateuren und Profis helfen zu lassen. Nur Mut: Dumme Fragen gibt es hier nicht - jeder von uns stand einmal ganz am Anfang.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
andreakatzen

Katzen

Meine Katzen mögen es nicht direkt geblitzt zu werden. Sie haben sich das gemerkt und drehen jetzt weg, wenn ich mit der Kamera komme, weil sie wissen was kommt. Katzen sind nicht doof und unangenehme Sachen merken sie sich bereits beim ersten Mal (z.B. Wasserspritze)
Am Liebsten knipse ich sie mit einem leichten Tele draußen vom Haus, da hat man auch einen viel besseren Hintergrund als in der Wohnung. Drinnen hat man da schon Probleme mit Freistellung und Bokeh da die Tiere ja selten mit mitten im 50qm Wohnzimmer liegen sondern meißt in irgendeiner Ecke. Da brauchts schon ein Studio oder zumindest ein Hintergrundsystem für ordentliche Bilder, aber um da die Katzen entsprechend abzulichten brauchts einen Gehilfen der die Iere ablenkt und mit Spielzeug/Futter in Pose bringt. Draußen tut man sich da doch leichter.
Ein direkter Blitz auf Katzenaugen sieht auch auf dem bild nicht besonders aus, bessere Ergebnisse hatte ich mit indirektem Blitz gegen die Decke oder gegen einen Reflektor.




Drinnen mit indirektem Blitz gegen die Decke, aber eben mit schlechtem Hintergrund.

525 Klicks
LisaLange

Daumen auf Foto wegretouchieren

Einen wunderschönen guten Tag!

Ich habe ein kleines, lächerliches Problem. Im Kern: Ich habe ein Foto, auf dem eine halbe Hand weg-retouchiert werden soll.

Auf dem Foto ist meine Oma abgebildet, auf ihrer Schulter liegt die Hand meines Opas. Meine Oma ist vor kurzer Zeit verstorben und nun stellt sich heraus, dass dieses Bild sein Lieblingsbild meiner Oma ist. Nun ist er selbst ganz unglücklich über seine eigenen Finger auf diesem Portrait und bat mich um Hilfe.

Ich dachte, ich schaffe das, aber irgendwie.... seht selbst:

Ich habe die Programme paint und Gimp2 verwendet; ich muss mir eingestehen, ich habe es nicht geschafft. Ich habe mir vorgestellt, die Hand auszuschneiden und Segmente des Blusenkragens auszuschneiden und und wieder neu einzusetzen.Die Bluse sollte also wieder hergestellt werden. Um das Ganze nicht so abgehackt erscheinen zu lassen, habe ich die Übergänge von Motiv und Hintergrund verwischen wollen. So wäre meine Oma nocheinmal besonders hervorgehoben.

In der Bearbeitung hat das mit der Hand ausschneiden auch gut funktioniert, danach ist mir nichts mehr wirklich gelungen. Die fehlende Haut im Kieferbereich habe ich mit Partien aus de Ohrläppchenberich ersetzt, was dazu führt, dass diese Region nun irgendwie zu hell leuchtend erscheint. Gut, zu der Bluse muss ich nichts mehr sagen. Es war eigentlich eine Baumwollbluse und kein Wollpullover... :(

Kurz um, ich habe definitiv die falsche Technik, das falsche Programm, ich bin überfordert. Bald ist der Geburtstag meines Opas und so, wie ich das gestalte, kann ich ihm das Bild nicht überreichen. Ich bin mir sicher, das geht viel besser: ich weiss nur nicht wie!!!

Die Bilder sind auf meinem Profil eingestellt und es ist einfach völliger Mist!
Wer kann/mag/möchte mir einige kluge Ratschläge erteilen? Ich brauche Hilfe in jedem Bereich.

Ich möchte mich im Vorhinein bedanken,
ganz liebe Grüße

LisaLange
21.11.13, 10:33
Einen wunderschönen guten Tag!

Ich habe ein kleines, lächerliches Problem. Im Kern: Ich habe ein Foto, auf dem eine halbe Hand weg-retouchiert werden soll.

Auf dem Foto ist meine Oma abgebildet, auf ihrer Schulter liegt die Hand meines Opas. Meine Oma ist vor kurzer Zeit verstorben und nun stellt sich heraus, dass dieses Bild sein Lieblingsbild meiner Oma ist. Nun ist er selbst ganz unglücklich über seine eigenen Finger auf diesem Portrait und bat mich um Hilfe.

Ich dachte, ich schaffe das, aber irgendwie.... seht selbst:

Ich habe die Programme paint und Gimp2 verwendet; ich muss mir eingestehen, ich habe es nicht geschafft. Ich habe mir vorgestellt, die Hand auszuschneiden und Segmente des Blusenkragens auszuschneiden und und wieder neu einzusetzen.Die Bluse sollte also wieder hergestellt werden. Um das Ganze nicht so abgehackt erscheinen zu lassen, habe ich die Übergänge von Motiv und Hintergrund verwischen wollen. So wäre meine Oma nocheinmal besonders hervorgehoben.

In der Bearbeitung hat das mit der Hand ausschneiden auch gut funktioniert, danach ist mir nichts mehr wirklich gelungen. Die fehlende Haut im Kieferbereich habe ich mit Partien aus de Ohrläppchenberich ersetzt, was dazu führt, dass diese Region nun irgendwie zu hell leuchtend erscheint. Gut, zu der Bluse muss ich nichts mehr sagen. Es war eigentlich eine Baumwollbluse und kein Wollpullover... :(

Kurz um, ich habe definitiv die falsche Technik, das falsche Programm, ich bin überfordert. Bald ist der Geburtstag meines Opas und so, wie ich das gestalte, kann ich ihm das Bild nicht überreichen. Ich bin mir sicher, das geht viel besser: ich weiss nur nicht wie!!!

Die Bilder sind auf meinem Profil eingestellt und es ist einfach völliger Mist!
Wer kann/mag/möchte mir einige kluge Ratschläge erteilen? Ich brauche Hilfe in jedem Bereich.

Ich möchte mich im Vorhinein bedanken,
ganz liebe Grüße

LisaLange
624 Klicks
zwastl

Viele Fragen eines Anfängers

Ich denke das Ausgangsmatreial aus der Cam ist ok, jedoch kannst du mit der Bearbeitung wesentlich mehr heraus holen. Wichtig dabei ist, dass die Cam möglichst wenig, besser garnichts bearbeitet. Also alles auf "null" bzw. "Neutral stellen.

Das Wolkenmeer würde ich wie folgt bearbeiten:
- Horizont gerade richten.
- Ärmel und weißen, senkrechten Strich rechts im Himmel entfernen.
- Kontrast leicht erhöhen.
- Himmel nach oben deutlich abdunkeln.
- Wolkenmeer deutlich aufhellen.
- Schärfen (Unscharf maskieren).

Die Aufnahmedaten sind soweit ok. Vielleicht bekommst du mit Blende 8 noch etwas mehr Schärfe.
Bei 18mm kannst du bis mind. 1/50sek. aus der Hand belichten. Ein Stativ ist nicht notwendig.
Ein "kleines Hamastativ" ist für alles mögliche geeignet, nur nicht zum Fotografieren.

Die dunklen Ecken sind Abdunkelungen im Weitwinkelbereich des Objektives. Mach mal ein Bild, weiße Wand bei 18mm, dann siehst du es genau. Nennt sich Vignettierung. Kann man mit Bearbeitungsprogrammen herausrechnen.
4.676 Klicks
Nach
oben