Olympus 35 RC - taugt das was?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 1 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gemeinde,

ich konnte gerade beim "local dealer" nicht widerstehen und habe mir zwei Schätzchen aus der Grabbelkiste mitgenommen. Die eine - Zeiss Ikon Contessamat SBE - weil ich sie so interessant fand, die andere - eine Olympus 35 RC - weil sie so schön ist.

Das Tessar der Contessamat dürfte wohl was können. Hat jemand eine Ahnung, wie es mit dem Zuiko 42mm 1:2,8 der 35 RC aussieht? Taugt das was? Die Blende wirkt ja etwas schlicht mit Ihren nur 4 Lamellen und fast quadratischem Loch.

Ansonsten scheint alles zu funktionieren. Schön klein ist sie auch. Lohnt es sich, da mal einen Film einzulegen?
Christian Kolinski Christian Kolinski Beitrag 2 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Lohnt es sich, da mal einen Film einzulegen?


Allerdings!
Das E-Zuiko der 35RC ist ein erstklassiger 5-Linser.
Der Beli ist Diafilmtauglich und der Entfernungsmesser taugt auch. _DIE_ Kamera für die Jackentasche. 400er SW-Negativfilm, da stört dann die Anfangsblende von 2,8 nicht. Und die Kamera löst recht sanft aus, die 1/15 aus der Hand ist kein Thema.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schau mal hier nach
http://www.ph.utexas.edu/~yue/misc/35RC.html

Habe selbst eine Oly 35 SP und finde die sehr fein.
die Zuiko-Linsen hatten schon immer den Ruf, sehr scharf zu sein.
Probier mal einen Film aus um festzustellen, ob die Dichtungen noch taugen.
Wenn nicht mal beim kameradoktor nachfragen, der schneidet dir welche passend zur Kamera.
Austauschen der Dichtungen ist tewas fummelig aber mit den Anleitungen des doc machbar.
ich bin mir nicht sicher ob die 35 RC nur für die Stromversorgung des Beli ne Batterie benötigt, dürfte aber so sein. Wenn du also auf A verzichten kannst und den HandBeli mitnimmst, kommst du ohne Quecksilber oder Weincell aus.
Grüße
---
D.Schneider
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 4 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, habe mir bei dem allgemeinen Ruf der Zuikos sowas schon gedacht bzw. erhofft ;-)

@Dieter: sehr informativer Link, noch ein extra-Danke dafür.

Die Dichtungen sind noch o.k., aber das Material ist schon nicht mehr richtig elastisch - auf Dauer müssten sie mal erneuert werden. Das traue ich mir aber zu.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 5 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Taschenkamera gibt es von Olympus deutlich bessere, was bei Hinterlinsenverschluß und Frontlinsenverstellung auch nicht wundert. Wo diese Billigkamera ihren guten Ruf her hat ist mir schleierhaft.
Christian Kolinski Christian Kolinski Beitrag 6 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jochen:

Dann nenn die Alternativen zur 35RC doch mal - und ich sag dir warum die RC die bessere Taschenkamera ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jochen: Meinst Du das jetzt wirklich so? Würde mich schwer wundern.

Bei Mick Feuerbacher gibt es einziges zur RC zu lesen (inkl. Informationen zur Reparatur).

http://feuerbacher.net/photo/frame.html ... .html~Main

Gruß, Peter
I l m a r I l m a r   Beitrag 8 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans-Joachim (Jochen) Busch schrieb:

Zitat:Als Taschenkamera gibt es von Olympus deutlich bessere, was bei
Hinterlinsenverschluß und Frontlinsenverstellung auch nicht
wundert. Wo diese Billigkamera ihren guten Ruf her hat ist mir
schleierhaft.




??

ich hab die 35 RD, und ich nehm mal an, daß sie vom gehäuse her im wesentlichen gleich ist wie die RC.
und billigkamera würde ich das wirklich nicht nennen, ganz im gegenteil - grundsolide und sehr wertig
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 9 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alternativen?

Meines Wissens ist die 35RC die einzige Meßsucherkamera von Olympus, die mit dieser Primitivtechnik daherkommt. Auch von anderen Firmen gibt es nur sehr wenige. Daß man trotzdem mit ihr gute Bilder machen kann, ist ein anderes Thema. Aber sie als "kleine Leica" zu bezeichnen ist wirklich ein Witz. Wenn sie wirklich tatsächlich klein und leicht genug für die Hosentasche wäre, dann müßte sie sich den Vergleich mit ihren Schwestern vielleicht nicht gefallen lassen. Bei der XA kann man ja zur Not auch über den indiskutablen "Meßsucher" hinwegsehen.

Auch die Olympus-Kameras mit 1,7ner Objektiv sind nicht entscheidend größer als die RC und technisch besser.

Wenn es nicht nur auf das fotografische Ergebnis ankommt sondern auch auf den Fun-Faktor, dann steht die RC auch nicht gerade in der ersten Reihe. Bei fast identischen Abmessungen ist mir meine Retina IIc da wesentlich lieber, ganz abgesehen davon, daß sie von der Qualität besonders auch des Objektivs in einer ganz anderen Liga spielt.

Aber das ist halt meine persönliche Meinung genau wie die von Feuerbacher auch.
Christian Kolinski Christian Kolinski Beitrag 10 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans-Joachim (Jochen) Busch schrieb:

Zitat:Alternativen?

Meines Wissens ist die 35RC die einzige Meßsucherkamera von
Olympus, die mit dieser Primitivtechnik daherkommt.


Primitiv?
Jochen, schau mal über das Datenblatt hinaus.
Die frage ist einfach ob es bei einem Objektiv in der 2,8er Klasse alles andere nicht Oversized wär. Und das wäre es. Warum sollten sie mehr Aufwand hineinstecken wenn es auf den Bildern nicht sichtbar ist. Und das ist es nicht. Es würde die Kamera nur teurer, großer, schwerer und mechanisch Anfällig macht.

Zitat:Auch von
anderen Firmen gibt es nur sehr wenige. Daß man trotzdem mit
ihr gute Bilder machen kann, ist ein anderes Thema. Aber sie
als "kleine Leica" zu bezeichnen ist wirklich ein Witz.


Nein. Die Leistung die das Objektiv bringt ist ohne Fehl und Tadel. Selbst das "Bokeh" leidet wesentlich weniger als die
Blendenform vermuten ließe. Dazu die möglichkeit voll manuell zu arbeiten (was viele Kameras der Konkurenz nicht erlauben... wie die Revue 400SE etc.).

Zitat:Wenn sie wirklich tatsächlich klein und leicht genug für die
Hosentasche wäre, dann müßte sie sich den Vergleich mit ihren
Schwestern vielleicht nicht gefallen lassen. Bei der XA kann
man ja zur Not auch über den indiskutablen "Meßsucher"
hinwegsehen.


Wenn es nur der Messucher wär, aber das vignetierende Objektiv, die nicht abschaltbare Automatik, der schwabbelige Auslöser... Murks.

Zitat:Auch die Olympus-Kameras mit 1,7ner Objektiv sind nicht
entscheidend größer als die RC und technisch besser.


Die RD und besonders die SP sind _deutlich_ größer, und insbesondere durch das Objektiv deutlich dicker. Das ist leider nix mehr für die Jackentasche. Ja, es mögen auf dem Papier nur wenige Zentimeter sein, aber gerade das flachere Objektiv der RC macht sie Jackentaschentauglich.

Zitat:
Wenn es nicht nur auf das fotografische Ergebnis ankommt
sondern auch auf den Fun-Faktor, dann steht die RC auch nicht
gerade in der ersten Reihe. Bei fast identischen Abmessungen
ist mir meine Retina IIc da wesentlich lieber, ganz abgesehen
davon, daß sie von der Qualität besonders auch des Objektivs in
einer ganz anderen Liga spielt.


Soll ich jetzt nen Lachkoller kriegen? Nix gegen die Retina - das Xenon ist eine nette Linse. Aber nicht wirklich besser als das Zuiko, und der Sucher ist gegen den der Oly n Witz. Und in der Mechanischen Qualität tun sich beide nix. Die Retina ist sogar empfindlicher als die 35RC.


Zitat:Aber das ist halt meine persönliche Meinung genau wie die von
Feuerbacher auch.


Ich frage mich ob die Wirklich auf dem Vergleich der _Ergebnisse_ der Olymus 35RC basiert, oder ob dich nur das Datenblatt abschreckt.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 11 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, nach den sehr unterschiedlichen Einschätzungen bin ich jetzt aber *wirklich* auf eigene Ergebnisse gespannt ;-)

Muss nur erst noch den Film in der Contina I vollmachen...

Danke an alle für die Infos.
Der Ruebekarl Der Ruebekarl Beitrag 12 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte eine 35 RC auch mal in der Hand, die ist ganz nett. Hab dann aber für meine Bärenpranken die RD doch geeigneter gefunden. Grundsätzlich kann man bei einem 2.8er Objektiv nicht viel falsch machen, und das der Oly gehört zu den besseren. Im Vergleich z.B. zu einer Minolta HiMatic F oder einer entsprechenden Yashica oder Ricoh (die mit dem automatischen Verschluss wie die HiMatic F haben fast alle gleiche Objektive & Verschlüsse) schneidet die RC deutlich besser ab.
Nur für eine Jackentasche ist die XA wirklich besser geeignet, sie sieht ja auch schon viel eleganter aus :) Nur zum Fotografieren würde ich die RC vorziehen - wenn ich nicht schon eine Leica CL hätte.

Viel Spass mit dem guten Stück,

Kai
I l m a r I l m a r   Beitrag 13 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kai Blanke schrieb:

Zitat:Ich hatte eine 35 RC auch mal in der Hand, die ist ganz nett.
Hab dann aber für meine Bärenpranken die RD doch geeigneter
gefunden.





versteh ich jetzt nicht - die gehäuse sind doch genau gleich groß, vom objektiv mal abgesehen ...
Andreas Wiese Andreas Wiese Beitrag 14 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab meine wieder verkauft...xa liefert mir die besseren ergebnisse...wie kann ein elektronischer auslöser "schwabbelig" sein???
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 15 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte wegen des supersensiblen Auslösers bei keiner anderen Kamera so viele ungewollte oder verwackelte Bilder wie mit meiner XA. Allerdings scheint es da eine große Serienstreuung zu geben, denn ich habe noch eine XA2, bei der der gleiche Auslöser wesentlich besser ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben