Negativhüllen: Acetat oder Pergamin?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Barbara Harder Barbara Harder Beitrag 31 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dem stimme ich voll und ganz zu. Daß man absolute Sicherheit nicht erreichen kann, bedeutet doch nicht, daß man jetzt gar nichts mehr versucht. Man macht eben so gut man kann, und investiert in seine Fotos das, was sie einem Wert sind.
In 50 Jahren bin ich 89 und kann voraussichtlich nicht mehr im Himalaya herumspazieren, und umso lieber werde ich mir dann Bilder vom Anfang des Jahrtausends ansehen.



Nachricht bearbeitet (1:34h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stefan,
wenn ich die Website von Monochrom richtig lese, kostet dort die billigste (!) Ordnerkassette 17,20 €. Pergamin-Negativhüllen für 10 4er-Streifen gibt es bei Monochrom nicht, stattdessen nur für 7 6er-Streifen, was mir nichts bringt, außer ich würde meine Negativstreifen zerhackstückeln und dann immer 4 + 3, 4 + 2 + 1 usw. nehmen. Praktischer wären für mich also 10 4er-Streifen. Die gibt es aber leider bei Monochrom nicht aus Pergamin. Nagut, nehme ich halt die aus Polypropylen, ist ja alles PAT-zertifiziert usw. Da kostet das 25er-Pack aber 14,90 €. Macht, zusammen mit einer Ordnerkassette und den 5,80 € Versandkosten 37,90 €. Das sind 17,90 Unterschied zu meinem Hama-System und dabei nicht mal genau das was ich wollte. Und bei mir im Geldbeutel sieht es so aus, dass ich mich da eher für die Hama-Version, da auch zertifiziert und Ergebnis eh erst in 50 Jahren zu sehen ist, entscheide.

Hallo Barbara,
klar möchte man in 50 Jahren nochmal die Bilder von heute sehen. Aber ich gehe irgendwie davon aus, dass du doch schon Abzüge von deinen Negativen besitzt, oder? Und die gehen ja (hoffentlich) in diesen 50 Jahren auch nicht verloren. D.h. du bräuchtest deine archivierten Negative auch in 50 Jahren nicht, da du ja die Abzüge hast. Und ich glaube nicht, dass du mit 89 noch Abzüge von hunderten von Negativen machen lassen willst, oder?
Barbara Harder Barbara Harder Beitrag 33 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Raphael Reichel schrieb:

Zitat:Hallo Barbara,
klar möchte man in 50 Jahren nochmal die Bilder von heute
sehen. Aber ich gehe irgendwie davon aus, dass du doch schon
Abzüge von deinen Negativen besitzt, oder? Und die gehen ja
(hoffentlich) in diesen 50 Jahren auch nicht verloren. D.h. du
bräuchtest deine archivierten Negative auch in 50 Jahren nicht,
da du ja die Abzüge hast. Und ich glaube nicht, dass du mit 89
noch Abzüge von hunderten von Negativen machen lassen willst,
oder?


Hallo Raphael,

mir ist diese Art zu argumentieren zu destruktiv.

Der Witz ist doch der, dass man heute noch nicht weiss, von welchen Bildern man später noch Abzüge machen lassen will, deshalb will man sich die Möglichkeit erhalten.

Und die Abzüge altern doch auch. So wie Du argumentierst, verschiebt sich doch das Problem als nächstes auf die Frage, in welchem Archivsystem sich die Abzüge am besten halten. Damit wäre überhaupt nichts gewonnen.

Barbara
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Raphael Reichel schrieb:
"Ich frage mich nur, ob es nach 50 Jahren noch eine Relevanz hat, ob das Archivsystem gehalten hat. Jedenfalls für den kleinen Privatfotograf. Ich bezweifle, ob ich in 50 Jahren noch einmal ein Negativ von einem Foto brauche, das ich dieses Jahr gemacht habe."

Du vielleicht nicht, aber evtl. Deine Kinder, Enkelkinder ... ? In der Kategorie "Alte Photos" bzw. "Schulanfang" usw. finden sich hier Fotos, die tw. mehr als 60 Jahre auf dem Buckel haben. Seltenst Negative (weil längst verloren), dafür ausgeblichene, verknitterte Abzüge.

Zur Eingangsfrage: ich nutze ebenfalls Pergamin aus den schon genannten Gründen, habe mich da bei http://www.phototec.de/ eingedeckt, der 100er Pack kostet aktuell 11,90 €. Es sind allerdings auch 7 6er Streifen.

Gruß,
Kerstin
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben