Mittelformatkamera gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 166 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frauenquote 29.04.17, 19:31Zum zitierten BeitragVielleicht wäre Göteborg eine letzte Option.

Eher nicht ... da gibt es sogar irgendwo eine wunderschöne Serie vom Hasselblad-Gebäude als lost place.
Aaah, hier isse: http://www.jornmark.se/places_intro.asp ... 9&lang=eng
Das mit dem wunderschön nehme ich zurück.

Aber Göteborg ist natürlich eine Reise wert: http://www.hasselbladhistorical.eu/hs/hsgot.aspx
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 167 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab als Übergangslösung noch was anderes im Auge:
Eine Voigtländer 6x9 Bessa. Ich habe mir mal eine Reihe Aufnahmen von diesen alten unvergüteten Objektiven angesehen und muss sagen, dass die doch gar nicht so übel sind. Nur haben diese Kameras keine Zählwerke sondern die Rotfenster. Kann man dieses Problem irgendwie umgehen?
Frauenquote Frauenquote Beitrag 168 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 29.04.17, 19:52Zum zitierten Beitrag
Eher nicht ... da gibt es sogar irgendwo eine wunderschöne Serie vom Hasselblad-Gebäude als lost place.
Aaah, hier isse: http://www.jornmark.se/places_intro.asp ... &lang=engx

Man bräuchte im Fall der Fälle ja nur mal per Mail anfragen, wo genau der Service seinen Sitz hat. Wenn ich Utvecklingsgatan 2 41756 Gôteborg bei Google maps eingebe, so könnte dort, zumindest auf den ersten Blick, durchaus etwas in der Art existieren. Ich selbst werde mir aber unter Garantie keine 200er kaufen. Von daher sehe ich für mich keine Veranlassung, tiefer in die Standortforschung einzutauchen. ^_^
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 169 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: w4nderer 27.04.17, 23:39Zum zitierten BeitragAn Ulf: Das bedeutet also im Umkehrschluss, das mir die Leute nur Kameras empfehlen können die sie selbst nicht kennen (besitzen)?

Auf Grund eines kleinen technischen Missgeschicks wiederhole ich mich denn das Empfehlen von Kameras
kommt häufig vor und dabei ist die Lösung weniger welche Technik kenne ich sondern viel mehr was
braucht das Gegenüber. Wenn man wirklich etwas empfehlen möchte solle man gut wissen was der Andere braucht. Wenn also jemand nach einer Mittelformatkamera fragt sollte man zuerst wissen welche Eigenarten und Schwächen derjenige hat die sich mit dem ganz bestimmten Apparat kompensieren lassen. So kann ein
pedantischer Perfektionist sehr gut eine Kiev 88 mit verschobenen Negativen gebrauchen um Ausgleich
zu finden und ein chaotisches Nervenbündel braucht einen Apparat der läuft wie ein Uhrwerk wie eine Schwedin z.B. Für mich ist gut handhabbares Mittelformat das Prinzip mit dem Würfel aber es gibt natürlich
noch viele andere Techniken. Alle Kameras zwischen Großformat zur Gründerzeit bis zum Kleinformat
seit der Leica wurde mit Rollfilm betrieben, eine große Auswahl. Jedoch das Prinzip mit dem Würfel ist bis
heute nicht übertroffen worden und wird mit digitalem Rückteil nach wie vor genutzt.
Aber wie gesagt, einem ohnehin schon an Perfektion glaubenden Menschen würde ich dieses System
mit der original Schwedin nicht empfehlen, da wäre der russische Nachbau um ein vielfaches besser geeignet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 170 von 225
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ulf Spuhl 29.04.17, 23:05Zum zitierten BeitragAlle Kameras zwischen Großformat zur Gründerzeit bis zum Kleinformat
seit der Leica wurde mit Rollfilm betrieben, eine große Auswahl.

Jetzt einmal abgesehen davon, daß manche Deiner Äußerungen schlicht formal unverständlich sind, solltest Du schon respektieren, daß auch unterschiedliche Beratungsansätze mit weniger absolutistischem Anspruch die Berechtigung haben, unbeschimpft eingebracht zu werden.
Nicht jeder benötigt seine Kamera als Therapeutikum oder um persönliche Schwächen zu kompensieren. Darüber hinaus gäbe es sicher auch unterschiedliche Behandlungsmethoden, d.h., Deine Lösungsvorschläge haben keinerlei Allgemeingültigkeit sondern empfehlen sich allenfalls als Dein persönlicher Ratschlag neben ansonsten vielleicht völlig konträren Vorschlägen anderer Forenten.

(s.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 171 von 225
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es scheint so, daß Ulf immer etwa um 23:00, also kurz bevor er von seinen Pflegern ins Bett gefesselt und im Zimmer eingeschlossen wird - nochmal kurz ins Internet gelassen wird, um sich richtig auszukotzen.
Damit er anschließend schläft und nicht die ganze Nacht schreit!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 172 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstehe Ulf und was er sagt mittlerweile ein Stück weit. Ich kenne jemanden der ähnliche Sichtweisen bei Motorrädern hat. Der würde eine Ducati nienals einem Perfektionisten empfehlen - eher eine MZ. Ich denke er sieht das Ganze einfach umfassender - Kamera und Fotograf als Einheit. Im Automobilbereich gibts ja sehr ähnliches: Die Felgenbreite muss sich invers proportional zu diversen anderen Proportionen verhalten sonst ist der Fahrer unzufrieden und fährt das Auto nicht. Hier ist Ulfs Sichtweise akzeptierter als in der Fotowelt , vielleicht abgesehen vom Leicaforum *let the shitstorm begin*
Bakterian Bakterian Beitrag 173 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum grüßen Ducati Fahrer einander nicht?
Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt begegnet sind. Höhö
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 174 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: w4nderer 29.04.17, 20:52Zum zitierten BeitragIch hab als Übergangslösung noch was anderes im Auge:
Eine Voigtländer 6x9 Bessa. Ich habe mir mal eine Reihe Aufnahmen von diesen alten unvergüteten Objektiven angesehen und muss sagen, dass die doch gar nicht so übel sind. Nur haben diese Kameras keine Zählwerke sondern die Rotfenster. Kann man dieses Problem irgendwie umgehen?

Schliz in die Rückwand fräsen, Gummierte Rolle das Rückpapier abtasten lasstn, Reed-Kontakt an die Rolle, Fahrradtacho dran (Umfang passend programmieren), schon hast Du ein Zählwerk ;-)

Schrittmotor (ggf- mit Übersetzung) an die Achse vom Transport, Microcontroller zwischen Reed-Kontakt und Motort büschen programmieren und Du hast 'nen Motordrive an der Bessa.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 175 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: analog-digital 29.04.17, 16:32Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 29.04.17, 14:03Zum zitierten BeitragGemeint war meinerseits die 203FE, Und wenn putt, kannse niemand mehr reparieren, da Ersatzteile, wahrscheinlich, fehlen. Oder?
Mönsch Manfred! Schön, daß Du wieder ab Bord bist!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 176 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frauenquote 29.04.17, 19:23Zum zitierten Beitrag... nur noch ein 5x6 Querformat ...
Und wieviel prozentual von den 56mm Bildformat in echt jetzt 'mal auf der Mattsch.-Breite ?
Frauenquote Frauenquote Beitrag 177 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: echolight 30.04.17, 21:47Zum zitierten BeitragZitat: Frauenquote 29.04.17, 19:23Zum zitierten Beitrag... nur noch ein 5x6 Querformat ...
Und wieviel prozentual von den 56mm Bildformat in echt jetzt 'mal auf der Mattsch.-Breite ?

97%. Wenn du es ganz genau wissen willst: Ein Hasselblad-Negativ misst lediglich 55x55mm. Auf der Mattscheibe sind davon ca. 53,5x53,5mm zu sehen. Beim Blick in den modernen Lichtschacht bleiben in der Höhe davon ca. 48,5mm sichtbar. Ich hatte mal eine dokumentierte Aufnahme gemacht, an deren Kontaktkopie man das gut ausmessen konnte. Beim Blick durch die Sucherlupe ist der Blickwinkel größer, aber ich nutze die Lupe nur zum Scharfstellen. Komponiert wird mit ausgeschwenkter Lupe und beidäugigem Blick in den Lichtschacht, weshalb ich den Einhand-Lichtschacht für (sehr) gutes Geld vertickert und der 4-Klappen-Variante den Vorzug gegeben habe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 178 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 30.04.17, 20:52Zum zitierten BeitragZitat: analog-digital 29.04.17, 16:32Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 29.04.17, 14:03Zum zitierten BeitragGemeint war meinerseits die 203FE, Und wenn putt, kannse niemand mehr reparieren, da Ersatzteile, wahrscheinlich, fehlen. Oder?
Mönsch Manfred! Schön, daß Du wieder ab Bord bist!


Schön Jan, dass Du Dich an mich erinnerst, wunderbar. Weisst Du noch, 1893???

Wer Bist Du?

Daniel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 179 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Frauenquote, sehr genau und differenziert erläutert;
meine Wissbegier entsprechend gestillt.
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 180 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn mehr Menschen ihre Kamera und die Fotografie beim Hobby für eine heilsame Wirkung
in der Lebensentwicklung nutzen würden, dann gäbe es viel mehr Harmonie und Ausgeglichenheit.
Mir liegt zuerst etwas am Miteinander auf dieser Welt und dann kommt alles Andere, in Zeiten
der Globalisierung ein sehr realer und praktischer Aspekt. So hat auch die Fotografie für mich
keinen anderen Sinn als die Lebensqualität zu verbessern, gibt es noch einen anderen Sinn?
Man kann Produkte herstellen, sie verkaufen und mit dem Erlös für das Leben sorgen aber wenn
man gleich künstlerisch/kreative Prozesse anwendet kann man diesen Vorgang abkürzen und direkt
mit der Mittelformatkamera durch gestalterische Vorgänge das Leben positiv beeinflussen.
Da spielt jedoch das genau passende Werkzeug eine entscheidende Rolle. Ein guter Fotograf
kann mit jeder Kamera gute Bilder machen aber für den individuellen Prozess der Heilung am
Leid des Daseins ist mehr Genauigkeit notwendig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben