Mittelformatkamera gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 151 von 225
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, noch mal zur Fuji Professional: kann ich empfehlen, habe gern damit fotografiert.
Die GW 690 III halte ich für langsame Fotografie mit Festobjektiv (Landschaft zB) für
sehr gut. Die 6x9 Negative sind spitze,- ein Superobjektiv macht es möglich, eben die "Texas-Leica".
Nachteilig ist das Gewicht, eben MF, die Festbrennweite nicht wechselbar und der ständige Filmwechsel ;-))
Service in DE kein Problem (Dichtungen etc), ggf. kleinere Ersatzteile/Service-Manual über das Netz auch aus US erhältlich.
Bei den Import Angeboten (ab ca. 450,00), sollte man bei ggf. Japan-Käufen mit ca. 100,00 Zollkosten rechnen.
Ich habe sie wieder verkauft :-( weil sie mir etwas zu sperrig ist und bin bei meiner alten Leica R7 geblieben.
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 152 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein konservativer Klassiker einfacher Leute mit Kamera, sie preisen genau den Apparat an den sie gerade besitzen völlig egal was für eine Kamera das ist. Das Hauptargument sind nicht die technischen Vorzüge oder
andere besondere Raffinessen, sondern einzig und allein der eigene Besitz. Weil ich diese Kamera habe
muss sie die Beste sein, jetzt eifer mir nach. 'Texas Leica' hin oder her, ich bin bei so einer möchtegern Mittelformatkamera von wieder einer japanischen Firma skeptisch. Wenn Mittelformat sollte sie von
Schweden oder von Russen nachgebaut sein. Das ist der traditionelle Klassiker für Leute die kreativ fotografieren wollen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 153 von 225
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ulf Spuhl 27.04.17, 23:07Zum zitierten Beitrag.... 'Texas Leica' hin oder her, ich bin bei so einer möchtegern Mittelformatkamera von wieder einer japanischen Firma skeptisch. Wenn Mittelformat sollte ...
http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 154 von 225
1 x bedankt
Beitrag verlinken
An Ulf: Das bedeutet also im Umkehrschluss, das mir die Leute nur Kameras empfehlen können die sie selbst nicht kennen (besitzen)?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 155 von 225
1 x bedankt
Beitrag verlinken
An w4nderer:
Ulfs nicht sehr qualifizierter Kommentar zu meiner GW690III Empfehlung/Hinweisen zeigt mir, dass dies nicht mein Forum ist. Was ist denn das für ein Gerede? Natürlich sind alle Beiträge im Forum hier subjektiv.
Der Ulf sollte mal seinen arroganten Schreibstil überprüfen.

Über die techn. Vor- und Nachteile der GW 690III kannst du dich im Netz gut selbst informieren; dort gibt es auch
Berichte zur Kamera von Berufsfotografen zum Thema.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 156 von 225
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Flong 28.04.17, 00:17Zum zitierten BeitragAn w4nderer:
Ulfs nicht sehr qualifizierter Kommentar zu meiner GW690III Empfehlung/Hinweisen zeigt mir, dass dies nicht mein Forum ist. Was ist denn das für ein Gerede? Natürlich sind alle Beiträge im Forum hier subjektiv.
Der Ulf sollte mal seinen arroganten Schreibstil überprüfen.

Über die techn. Vor- und Nachteile der GW 690III kannst du dich im Netz gut selbst informieren; dort gibt es auch
Berichte zur Kamera von Berufsfotografen zum Thema.

Neeeh, HAAAALLLT! Du darfst den Kampf gegen die Dummheit nicht so einfach aufgeben!

Erzähl' uns lieber mehr von DEINEN Eindrücken und Erfahrungen mit der Kamera! Gerne auch im Vergleich zu anderen Kameras, die Du auch besitzt, besessen hast, oder mal in die Hand genommen hast.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 157 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 27.04.17, 16:46Zum zitierten BeitragCool wäre ein Kamera, die beides kann ... hmh, gab es da nicht was aus Schwedenstahl?

Weiß ich nicht, mit den Schweden kenne ich mich nicht aus. Aber von Mamiya gibt es sowas auf jeden Fall - die M645 hat grundsätzlich (Tuch-) Schlitzverschluss, es gibt dafür aber auch eine Reihe von Zentralverschluss-Objektiven. Dann dient der Schlitzverschluss im Gehäuse praktisch als Hilfsverschluss.

Ich meine, es gäbe ein 55er, ein 70er und ein 150er. Jedenfalls nicht die volle Bandbreite an Brennweiten wie ohne Zentralverschluss.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 158 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Be Punkt 27.04.17, 14:17Zum zitierten BeitragZitat: echolight 27.04.17, 10:15Zum zitierten BeitragEs soll ja in den USA eine Glühbirne geben, die seit über 100 Jahren ununterbrochen glüht,
(nein, nicht die von Daniel Düsentrieb).


Da ist zum einen keine Elektronik drin und zum anderen ist das entscheidende Wort "ununterbrochen". Was auch die besten Birnen killt ist das An- und Ausknipsen. Ich würde mal mutmaßen, dass ein billig gebauter Verschluß der nur einmal in der Stellung "B" betätigt wird, prinzipiell die selbe Lebensdauer hat wie ein solide konstruierter mit 30000 Auslösungen.

:-)


Hier gibt's was zur Uralt-Glühlampe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Centennial_Light

Ganz ununterbrochen glühte sie auch nicht, ein paar Mal war sie wegen Umzug schon ausgeschaltet, 2013 wegen einem Problem bei der Stromversorgung. Aber sie funktioniert halt nach über 100 Jahren Dauergebrauch noch.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 159 von 225
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also zum Schwedenstahl: Was man so hört, hat die 2000F und 20xF Reihe einen eingebauten Schlitzverschluß und kann die CF-Objektove einwandfrei ansteuern ;-) Und das sind ein paar mehr Brennweiten (als z.B. die zwei ZV "Blitzobjektive" 4/80 und 4/150 im Rolleiflex SL 66 System). Dafür muß man sich bei der Adaption von Großformat- oder Eigenbauobjektiven mehr Sorgen um die Fokussierung machen (als bei einer Adaptierung an SL 66 mit ihrem eingebautem Balgen - aber dem leider etwas großen Auflagemaß).

Ich glaube, wäre ich nicht ein wenig voreingenommen, ich guckte mir mal eine Hassi 203FE an und dazu dann 60er, 100er, 110er (f2,0), 120er (Makro), 150er, 50er (80er sowieso) ... wenn man nur EINE Kamera zum fotografieren (weniger zum spielen, schmusen oder sammeln) sucht, und dazu dann zwei-drei Objektive ...

[Beitrag administrativ geändert aufgrund eines Zitat´s eines gelöschten Beitrags]
Administrativ geändert am 29.04.17, 12:16.
Frauenquote Frauenquote Beitrag 160 von 225
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 29.04.17, 09:43Zum zitierten Beitrag ... wenn man nur EINE Kamera zum fotografieren (weniger zum spielen, schmusen oder sammeln) sucht, und dazu dann zwei-drei Objektive ...

[Beitrag administrativ geändert aufgrund eines Zitat´s eines gelöschten Beitrags]

Was soll das? Dass mein schlicht und vor allem ernst gemeinter(!) Kommentar auf Jans oben zitierte Andeutung völlig grundlos und damit willkürlich gelöscht wurde, ist ja wohl ein Witz.

Der Kommentar lautete: "Die Spannung steigt ins Unermessliche.", was nichts Anderes als mein Interesse daran bekundet, welche Kamera in diesem Fall das Mittel der Wahl wäre.

Nun erkläre mir bitte jemand, was daran derart anstößig ist, dass es eine Löschung rechtfertigt! Vielleicht könnte sich die Administration ja erst einmal der Löschung von Deppenapostrophen widmen. Da hätte sie genug mit sich selbst zu tun und käme nicht auf dumme Gedanken.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 161 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jah, neh, da wurde ein Kind mit dem Bade ausgeschüttet (aber dem Deppenapostroph ist schon peinlich, und es ist schon etwas Nordkoreanisch bzw. DDRisch, daß man die Klassifizierung der fc-User nicht locker grinsend hier stehen lassen wollte, bald ist es hier wie im Stalins DSLR-Forum).

Gemeint war meinerseits die 203FE, wenn man kein Action macht (wofür KB mit AF und 8 Bilder / Sekunde besser wäre oder eine 6008 ;-) und nicht rein Architektur (wozu eine Fachkamera besser wäre), dann sollte die sehr viel können.

Und schließlich hat sie die moderne (von den Rolleiflex aus den 60ern gelernte) Mechanik im Faltlichtschacht, ein AUfbewahrfach für den Magazinschieber (wie eine Rolleiflex SL 66) und man kann eine Acute-Matte einsetzen (wie die Hi-D der Rollei eine von Minolta gefertigte tolle Einstellscheibe), dazu Beli eingebaut (wie in einer Rolleiflex SL 66 E oder so) und WIMRE sogar mit einem Rückschwingspiegel (wie in einer Rolleiflex SL 66 / SLX-6008).

Man müßte mal gucken, ob die ohne Batterie (nur mit dem ZV der CF Objektive, natürlich ohne Beli) noch funzt ... ob man das googeln könnte? Oder muß man den Prospekt im Archiv suchen? Oder hat hier einer eine? Also wenn das ginge, dann könnte die manchem neurotischen Batterieallergiker das Beste aus zwei Welten bieten und wäre kompakter als eine SL 66.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 162 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 29.04.17, 14:03Zum zitierten BeitragGemeint war meinerseits die 203FE,

Und wenn putt, kannse niemand mehr reparieren, da Ersatzteile, wahrscheinlich, fehlen. Oder?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 163 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 29.04.17, 08:48Zum zitierten BeitragWeiß ich nicht, mit den Schweden kenne ich mich nicht aus. Aber von Mamiya gibt es sowas auf jeden Fall - die M645 hat grundsätzlich (Tuch-) Schlitzverschluss, es gibt dafür aber auch eine Reihe von Zentralverschluss-Objektiven. Dann dient der Schlitzverschluss im Gehäuse praktisch als Hilfsverschluss.

Das wäre doch eine Überlegung wert, oder soll es nichts aus Japan sein ?
Frauenquote Frauenquote Beitrag 164 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 29.04.17, 14:03Zum zitierten BeitragGemeint war meinerseits die 203FE (...)
Und schließlich hat sie die moderne (von den Rolleiflex aus den 60ern gelernte) Mechanik im Faltlichtschacht, ein AUfbewahrfach für den Magazinschieber (wie eine Rolleiflex SL 66)

Wer auf die Idee kam, dem Hasselbladmagazin diesen monstösen Schieberhalter zu verpassen, gehört noch heute geteert und gefedert. Victor würde sich im Grab umdrehen, könnte er sehen, wie ignorant man sein zeitlos schönes Design verhunzt hat. Wenn ich nur mit Kamera ohne Tasche und somit also auch nur mit einem Magazin unterwegs bin, brauche ich keinen Schieber und wenn ich ein zweites Magazin in die Tasche packe, kann ich auch den Schieber dazu legen. Ich frage mich echt, wo da das Problem sein soll.
Auch der neue Lichtschacht stellt eine Verschlimmbesserung dar. Bei den großen Klappen der Rolleis ist diese Mechanik perfekt. Bei dem kleinen Lichtschacht der Hasselblad jedoch einfach nur ein Witz. Über den Umstand, dass er höher baut und somit ebenfalls die perfekte Optik der 500er beeinträchtigt, könnte ich ja noch hinweg sehen, aber dass man im Sucher nur noch ein 5x6 Querformat sieht, ist in meinen Augen ein KO-Kriterium. Eigenartigerweise war das noch keinem Nutzer, den ich darauf ansprach, jemals aufgefallen. Ich frage mich echt, auf welche Art der gemeine Hasselbladianer Bildgestaltung betreibt.
Frauenquote Frauenquote Beitrag 165 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: analog-digital 29.04.17, 16:32Zum zitierten Beitrag
Und wenn putt, kannse niemand mehr reparieren, da Ersatzteile, wahrscheinlich, fehlen. Oder?

Die würde im Fall eines Defektes mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst dann kein Reparateur anfassen, wenn man ihm die Ersatzteile frei Haus liefern würde.
Vielleicht wäre Göteborg eine letzte Option.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben