Macht das noch Sinn? Kann man das vermeiden?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...oder die Ricoh KR-10 durch eine Pentax MX ersetzen.

;-) Michael
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich könnte zwei defekte Pentax MX anbieten ...
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 18 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Von Pentax kann ich nur abraten - die haben bei mir, nachdem ich sie neu gekauft hatte, nicht mal 10 Jahre gehalten (4 verschiedene Gehäuse). Meine alten analogen Canon gehen alle noch. MfG, w.b.
Jochen Schirmer Jochen Schirmer Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frauenquote
Das ist doch im Grunde wurscht. Behauptet wurde schon immer viel und seit www SEHR viel. Mich beschäftigt eher die Frage, wie man sowas offensichtlich Schwachsinniges tatsächlich glauben kann.

Die Nikon galt und gilt als besonders robuste Kamera,obwohl ich andere Erfahrungen sammeln musste.
Jüngeren Fotografen kann man natürlich eine gewisse Unkenntniss verzeihen.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 20 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Schirmer 22.07.19, 16:46Zum zitierten BeitragDie Nikon galt und gilt als besonders robuste Kamera,obwohl ich andere Erfahrungen sammeln musste. Jüngeren Fotografen kann man natürlich eine gewisse Unkenntniss verzeihen.

"Robust" muß ja nicht mit "ewiges Leben" gleichzusetzen sein.
Mein damaliger[tm] Nachbar war auch der Überzeugung, daß die F3 eine extrem robuste Kamera ist.
Und genau deswegen hat er sich ungefähr alle 3-4 Jahre eine neue F3 gekauft. Mit der Begründung, jede andere Kamera würde keine 2 Jahre das tun, was er mit der F3 gemacht hat. Der hat aber auch böse Dinge gemacht: Dreck, große Hitze, extreme Kälte, Vibrationen und lauter Dinge, mit denen man Kameras ganz schnell kaputtbekommt.

Die F3, die heute verkauft werden, haben möglicherweise ebenfalls das volle Programm mitgemacht und man darf nicht vergessen, daß die Elektronik von damals[tm] sicher nicht für 20-50 Jahre konzipiert war (Die Kamera wurde laut wikipedia von 1980 - 2002 gebaut).
Frauenquote Frauenquote Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Schirmer 22.07.19, 16:46Zum zitierten Beitrag...Die Nikon galt und gilt als besonders robuste Kamera,obwohl ich andere Erfahrungen sammeln musste.
Jüngeren Fotografen kann man natürlich eine gewisse Unkenntniss verzeihen.

a) wen meinst genau Du mit "jüngeren Fotografen"?
b) woher kennst Du im Falle von 'Frauenquote' - auf den Du hier wohl anspielst - sein Alter und die Dauer seiner fotografischen Erfahrung?
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 23 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 22.07.19, 10:53Zum zitierten BeitragVon Pentax kann ich nur abraten - die haben bei mir, nachdem ich sie neu gekauft hatte, nicht mal 10 Jahre gehalten (4 verschiedene Gehäuse). Meine alten analogen Canon gehen alle noch. MfG, w.b.

Das mögen deine persönlichen Erfahrungen sein - kann man aber nicht verallgemeinern.

Ich kenne z.B. mindestens fünf tote AE-1 und AE-1 program in meinem Bekanntenkreis und momentan keine einzige, die noch funktioniert (die gibt es sicher auch, aber nicht in meinem Umfeld...).

Dafür funktionieren zwei meiner drei MXe noch klaglos vor sich hin. Bei der dritten ist alles außer der Blitzauslösung o.k. Fünf meiner sechs Spotmatic-Modelle laufen ebenfalls ohne Probleme - bei der sechsten ist einem Vorbesitzer mal die Batterie ausgelaufen und das ausgelaufene Zeug hat den Batteriefachdeckel so korrodiert, dass er nicht mehr zu öffnen ist. Ist wie verschweißt. Gelänge es, eine neue Batterie einzulegen, würde vielleicht sogar der Belichtungsmesser noch funktionieren, wer weiß?. Mechanisch ist jedenfalls auch bei dieser Spotmatic alles o.k. und ohne Belichtungsmesser ist sie problemlos benutzbar. Auch meine K1000, KX und meine ME super laufen noch anstandslos.

Aber sicher gibt es auch reichlich defekte MX, Spotmatics, K1000, KX oder ME super auf dieser Welt...

Generell würde ich sagen, keine Kamera hält ohne Service ewig. Mechanik braucht bei regelmäßiger Benutzung nunmal gelegentlich Wartung, das ist vollkommen normal. Jahrzehntelanges Rumliegen ohne Bewegung bekommt ihr aber meist auch nicht gut.

Elektronik altert. Besonders für die Elektroniken aus der Anfangszeit sind die Ausfallraten mittlerweile hoch und es gibt häufig kaum Ersatzteile mehr. Bei rein mechanischen Kameras kann man meistens noch irgendwas machen, bei Elektronik ist dann Schluss. Ob sich das "irgendwas machen" dann allerdings lohnt, ist eine ganz andere Frage...
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 24.07.19, 13:17Zum zitierten Beitrag... Dafür funktionieren zwei meiner drei MXe noch klaglos vor sich hin. ...
Prüfe gelegentlich mal Deine Kameras mit Tuchverschluß, ob die kürzeste Zeit ohne "Capping" läuft.

Das ist bei Pentax MX (und Rolleiflex SL 35 & SL 350 und ...) öfter mal ein Problem. Die Behebung ist deutlich nerviger als verschmadderte Lichtdichtungen zu ersetzen.

Aber so, wie der Thread losging, schien es, als sei der TO auf der Suche nach einer (bezahlbaren) kompakten Kamera mit AF und nicht auf der Suche nach einer SLR, Mittelformatkamera oder ....
Erich Richter Erich Richter Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte hier eine Diskussion gefunden mit dem Thema: Pentax MX Tuchverschluss justieren. Ich finde den Beitrag nicht mehr.
Meine MX hat einen Fehler: Der erste Verschluss schließt nach der Aufnahme nicht mehr vollständig, es bleibt ein sehr kleiner Balken (0,5mm) stehen. Ich kann diesen Fehler nicht einordnen, kann das justiert werden? Ich habe mit Kamerazeit telefoniert und wollte die Kamera zum Reparieren dort hinschicken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gibt es ne Menge Kameras auf dem Markt, die seit locker 10 Jahren keine Auslösung mehr erlebt haben. Das tut denen nicht gut.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben