Macht das noch Sinn? Kann man das vermeiden?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wunderwombat Wunderwombat Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nabend allerseits!

Ich habe in den letzten Wochen eine Yashica Electron 35 GSN und eine Olympus MJU II in der Bucht erstanden. Beide waren gut gepflegt und ich hab ein paar schöne Bilder geschossen. Nach 3-6 Filmen sind bei beiden Probleme mit dem Shutter aufgetreten. Gestern war ich bei einem Kamera Techniker der mir zur Beerdigung der Geräte riet. Die Ersatzteile seien nicht mehr verfügbar und die Arbeitsstunden um den Fehler zu finden unverhältnismäßig teuer. Zwischendurch hatte ich noch eine Nikon L35AF hier, die auch fehlerhaft war.

Nun bin ich etwas frustriert. Ich habe noch eine Ricoh KR 10 , die mir aber nicht richtig gefällt. In eine neue Kamera will ich gerade nicht investieren, da ich bedenken habe dass sie mir nach 3 Filmen wieder um die Ohren fliegt.

Wie geht ihr damit um? Gibt es analoge Kameras, die man auch heute noch problemlos und wirtschaftlich reparieren kann? Welche Modelle sind über die Jahre erprobt "unzerstörbar"?

Gruß
Der Wunderwombat
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kameras, die völlig unkaputtbar sind, gibt es nicht.
Aber welche, die nach Jahrzehnten noch immer von irgendjemand reparierbar sind, wären z.B. die Leicas - zumindest momentan noch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber jetzt drängt sich doch die Frage auf, wie Du mit den Kameras umgehst, dass sie bei Dir immer nach sehr kurzer Zeit kaputt sind?
Die Zufälle treten doch hier sehr gehäuft auf, zumal es bei den von Dir genannten Modellen ja nicht um besonders Schlechte handelt.
:-)))))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
und nochwas:
Daß man bei elektronisch gesteuerten Kompaktknipsen nicht viel reparieren kann, leuchtet natürlich ein.
Aber frag doch mal Deinen "Reparatiologen", welche Modelle denn er wirtschaftlich sinnvoll reparieren kann - also Deine hier gestellte Eingangsfrage.
Wunderwombat Wunderwombat Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich dachte es gibt vielleicht noch preisgünstigere Empfehlungen als Leica. Der Techniker war leider generell relativ grummelig. Deswegen habe ich gehofft hier hilft mir jemand.
Andreas F St Andreas F St   Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wäre es mit Nikon. Sieh dir doch mal die Seite von Nikon classics an. Die Kameras sind geprüft und Verschleißteile ersetzt. Ich habe da nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wunderwombat 17.07.19, 19:30Zum zitierten BeitragIch dachte es gibt vielleicht noch preisgünstigere Empfehlungen als Leica. Der Techniker war leider generell relativ grummelig. Deswegen habe ich gehofft hier hilft mir jemand.

Bzgl der Yashica: Schau mal, ob http://erikfiss.com/foto/cams/_articles/pad-repair.html Deinen Fehler zeigt. Wenn ja, wechsle zuallererst nicht das pad sondern den Reparateur.

Und vielleicht kann der http://www.om-doktor.de/ auch für die mju helfen.

All diese Kameras sind mehrere Jahrzehnte alt, auch wenn sie schön aussehen, sind die Innereien alt und Schmierstoffe oder gespannt gelagerte Federn halten auch nicht ewig bei Schranklagerung.

Ich empfehle gerne eine mechanische Yashica, zB FX-3 oder eine Revueflex. Die sind zumindest nicht teuer. Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer sollte man immer anschauen und ggf wechseln.
Wunderwombat Wunderwombat Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schon mal.

An das Pad bei der Yashica habe ich auch schon gedacht. Bin nicht ganz sicher ob es das ist. Leider hab ich bisher keinen anderen Techniker in Frankfurt gefunden.

Gibt es bei den Nikons empfehlenswerte Modelle die sich über die Zeit bewährt haben?
Wunderwombat Wunderwombat Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es noch mehr Händler wie oben empfohlene Nikon Classics, bei denen man eine geprüfte gewartete Kamera bekommt?
Etzadle Etzadle Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen guten Morgen,

Leica wurde schon genannt. (Die Gehäuse der R Serie sind mittlerweile sehr günstig zu bekommen).
Nikon ebenso.
Olympus (so lange es den OM Doktor noch gibt)

Daneben würde mir noch einfallen, als rein mechanische Modelle:
- Exakta / Exa

Oder Mittelformat
- Hasselblad
- Pentacon VI (da ich aber anscheinend einer der wenigen bin, die eine auch nach Wartung funktionierende Kamera haben, nur Händlerkauf beim Händler Deines Vertrauens).

Dann gibt es als Händler in Köln, der ein großes Angebot hat, Foto Gregor, in München in der Nähe des Bahnhofs / Stachus (wenn es ihn noch gibt, den Namen habe ich allerdings vergessen), und in Hamburg das Photohaus bei den Collonaden (Ist auch im Internet präsent). In Dortmund gibt es einen Händler in der Nähe der Stadt- und Staatsbibliothek, hier habe ich leider auch Name und genaue Adresse vergessen.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Über ebay fallen mir spontan folgende Händler ein, die ja Gewährleistung bieten müssen:

Dimas in Freiburg (repariert auch fast alles)
Foto Kauska, Solingen
Huppert, Wuppertal
PhotoUniversal Klaiber, Fellbach (nennt sich fotorabatnix oder so)
"fotoexperte", Andernach
Hobbyfoto, Ludwigsurg

... und viele weitere, die nicht unter "spontan" fallen.
Jochen Schirmer Jochen Schirmer Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann ein ähnliches Lied singen.Ich kaufte mir 2011 eine Nikon F3.(gebraucht) Die ging 1 Jahr dann Elektronik Totalausfall.Reparaturkosten 280 €.Darauf verzichtete ich und kaufte die nächste gebrauchte.Die hielt 6 Jahre.
Dann Tot der Elektrik.Jetzt habe ich meine dritte.Wenn die kaputtgeht mag ich nicht mehr.
Die F3 gilt als unkaputtbar.Ich frage mich wer das behauptet hat.
Vorher hatte ich eine Rollei 3003 die mit kleinen Mängelchen 25 Jahr hielt.
Elektronik hält nicht ewig
Frauenquote Frauenquote Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Schirmer 21.07.19, 16:13Zum zitierten BeitragDie F3 gilt als unkaputtbar.Ich frage mich wer das behauptet hat.

Das ist doch im Grunde wurscht. Behauptet wurde schon immer viel und seit www SEHR viel. Mich beschäftigt eher die Frage, wie man sowas offensichtlich Schwachsinniges tatsächlich glauben kann.
;-)
Wolf Ko Wolf Ko Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe zwei Optionen:

- späte AF-Plastikkamera, häufig sehr billig zu bekommen, auch von Händlern, weil diese Kameras keiner mag. Teilweise Gehäuse für 10-20 €, dann als "Bastelware" d.h. zu dem Preis mag kein Händler mehr Garantie geben.

- MF-Kamera von Händler für dreistelligen Betrag mit Garantie. Habe selber einiges vom Photohaus, Hamburg.

post scriptum: In der Bucht habe ich zu viel Schrott gefischt, auch gerade von Händlern, eine Kamera war wirklich gut und die stammt von einer Firma für Haushaltsauflösungen!
Frauenquote Frauenquote Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolf Ko 21.07.19, 20:56Zum zitierten Beitrag- MF-Kamera von Händler für dreistelligen Betrag mit Garantie.
Hätte ihm bei seinen beiden F3 genau NULL gebracht.
Einfach FM2 kaufen. Da kann zumindest schon mal keine Elektronik streiken. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben