Ilford XP-2 400

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die reine entwicklung ist absolut ok, machr ich auch immer. Wer abzüge will sollte bedenken, dass die den SW Film auf Farbpapier abziehen und das gibt nun mal einen Farbstich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Farbstich muss nicht sein. Ich hatte mit dem als Fabfilm maskierten Kodak BW400 im Großlabor immer viel mehr Probleme als mit dem unmaskierten XP2. Die letzten 4-5x gab es überhaupt keine Farbstiche. War aber auch immer in einem Fujilabor.
xxx xxx Beitrag 18 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olyedro 11.03.16, 22:12Zum zitierten BeitragZitat: Reiner J. 11.03.16, 20:25Zum zitierten BeitragDu kannst den XP2-400 natürlich bei einem Drogeriemarkt abgeben und erhältst zur reinen Entwicklung,
preislich sehr günstige Abzüge , allerdings meist mit irgendeinem Farbstich.

Bilder mit grünem Farbstich bekam ich von DM im vergangenen Jahr mehrmals.
Die letzte Lieferung von Feb. 2016 (KB und MF) ist wieder gut.


Oh, gute Nachricht! Ich habe noch etliche 120er XP 2 auf Lager, dann kann ich ja jetzt mal einen Versuch starten.
xxx xxx Beitrag 19 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 08.03.16, 23:20Zum zitierten BeitragZitat: Jochen Busch 08.03.16, 23:11Zum zitierten BeitragWenn Du nicht vergrößern sondern scannen willst, dann kannst du auch einen normalen Farbnegativfilm nehmen und nach SW umwandeln.
Ja, das ist mir bewusst, habe schon öfters Dias hergenommen, besonders für Mittelformat. Ich würde aber gerne SW haben, da ich manchmal auch Vergrößern werde.
VG
Sasa


Dia ist (bei hybrider Verarbeitung) die schlechteste Möglichkeit, es sei denn, man hat einen Scanner mit ausreichender Dichteleistung (4,2). Wer mit weniger auskommen muss (Flachbett) sollte sich eher mit C41
behelfen.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 12.03.16, 01:30Zum zitierten BeitragDia ist (bei hybrider Verarbeitung) die schlechteste Möglichkeit, es sei denn, man hat einen Scanner mit ausreichender Dichteleistung (4,2). Wer mit weniger auskommen muss (Flachbett) sollte sich eher mit C41
behelfen.

Ich habe den Canon CanoScan 8800F
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 13.03.16, 22:07Zum zitierten BeitragZitat: Frank Wittler 12.03.16, 01:30Zum zitierten BeitragDia ist (bei hybrider Verarbeitung) die schlechteste Möglichkeit, es sei denn, man hat einen Scanner mit ausreichender Dichteleistung (4,2). Wer mit weniger auskommen muss (Flachbett) sollte sich eher mit C41
behelfen.

Ich habe den Canon CanoScan 8800F


Ich habe den Nachfolger, den 9000F und fand den immer ganz gut, gerade im MF. Nun ... zufällig habe ich gerade am Freitag von www.meinfilmlab.de ein paar XP2-Negative scannen lassen, die ich selber auch schon gescannt hatte.
Der Unterschied ist deutlich! Schärfe ist erheblich besser (ich habe sogar die Glaseinsätze für die Planlage für den CANON) und auch die "Dichteleistung" ist sichtbar höher!
BenjH BenjH Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 13.03.16, 23:57Zum zitierten BeitragIch habe den Nachfolger, den 9000F und fand den immer ganz gut, gerade im MF. Nun ... zufällig habe ich gerade am Freitag von http://www.meinfilmlab.de ein paar XP2-Negative scannen lassen, die ich selber auch schon gescannt hatte.
Der Unterschied ist deutlich! Schärfe ist erheblich besser (ich habe sogar die Glaseinsätze für die Planlage für den CANON) und auch die "Dichteleistung" ist sichtbar höher!


Jetzt fragt man sich nur: Was war erheblich besser?
TomS.. TomS.. Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schärfe und Dichteleistung - hat er doch geschrieben.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BenjH 14.03.16, 00:33Zum zitierten BeitragZitat: MatthiasausK 13.03.16, 23:57Zum zitierten BeitragIch habe den Nachfolger, den 9000F und fand den immer ganz gut, gerade im MF. Nun ... zufällig habe ich gerade am Freitag von http://www.meinfilmlab.de ein paar XP2-Negative scannen lassen, die ich selber auch schon gescannt hatte.
Der Unterschied ist deutlich! Schärfe ist erheblich besser (ich habe sogar die Glaseinsätze für die Planlage für den CANON) und auch die "Dichteleistung" ist sichtbar höher!


Jetzt fragt man sich nur: Was war erheblich besser?


Ich spekuliere mal, dass die Schärfe und Dichteleistung beim Scan von http://www.meinfilmlab.de besser war, als der eigene Scan mit dem Canon-Scanner, trotz Verwendung von Glaseinsätzen bei demselben. :-))

Gruß
Reiner
BenjH BenjH Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner J. 15.03.16, 17:03Zum zitierten BeitragZitat: BenjH 14.03.16, 00:33Zum zitierten BeitragZitat: MatthiasausK 13.03.16, 23:57Zum zitierten BeitragIch habe den Nachfolger, den 9000F und fand den immer ganz gut, gerade im MF. Nun ... zufällig habe ich gerade am Freitag von http://www.meinfilmlab.de ein paar XP2-Negative scannen lassen, die ich selber auch schon gescannt hatte.
Der Unterschied ist deutlich! Schärfe ist erheblich besser (ich habe sogar die Glaseinsätze für die Planlage für den CANON) und auch die "Dichteleistung" ist sichtbar höher!


Jetzt fragt man sich nur: Was war erheblich besser?


Ich spekuliere mal, dass die Schärfe und Dichteleistung beim Scan von http://www.meinfilmlab.de besser war, als der eigene Scan mit dem Canon-Scanner, trotz Verwendung von Glaseinsätzen bei demselben. :-))

Gruß
Reiner


Ja, das ist naheliegend. Anderseits gibt es die alte journalistische Regel: "Hund beisst Mann" ist keine
Nachricht, wohl aber "Mann beisst Hund". Von daher bin ich wieder unsicher geworden.
Flunder Flunder Beitrag 26 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Teilnehmer, kurz zu mir: bin über 80 fotografaiere seit 60 Jahren analog, habe meine Dunkelkammer eingestellt. Suche folgenden Weg. gelegentlich ohne viel Arbeit und hohe Kosten zu ordentlichen schwarz-weiss-Abzügen 20 x 30 zu kommen mit Ilford XP 2 in C 41 entwickelt
Wer kann ein geeignetes Labor empfehlen: entwickeln,scannen, kleine Bilder zur Auswahl, anschließend eine
weiteres Labor, dass ordentliche Abzüge auf schwarz-weiss-Papier macht, kein Farbpapier, sonst hat man Farbstiche

Danke für Antwort und schöne Grüße und frohe Weihnachten
Analogue Analogue Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Filmlab https://www.meinfilmlab.de/prints/ printet auf Baryt als Handabzug.
Mirjam die Ungezähmte Mirjam die Ungezähmte Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Flunder 24.12.23, 11:07Zum zitierten BeitragWer kann ein geeignetes Labor empfehlen: entwickeln,scannen, kleine Bilder zur Auswahl
Das macht jedes Labor, egal ob groß oder klein. Einige Fotogeschäfte haben sogar noch so ein Minilab und machen das selber. Damit habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, ob hier in Köln oder dort, wo ich vorher gewohnt hatte.

Und wegen der großen Abzüge: Sollen die vom Scan sein oder ganz klassisch direkt analog vom Negativ? Letzteres würde die Auswahl dann doch stark einschränken …

LG
Mirjam
Boris Werner Boris Werner Beitrag 29 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Film ist die richtige Wahl wenn man nicht selbst entwickelt, da er bei C-41 Entwicklung immer konstante optimale Ergebnisse bringt. Ich würde empfehlen ihn ein wenig überbelichten dann wird das Korn noch weicher. Ich verwende Ihn meist bei 200ASA.
Zur eigentlichen Frage, kann ich bei Bedarf gute Labors in Österreich nennen, ich lasse dort auch Scannen.

LG Boris (aus WIEN)
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 30 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Flunder 24.12.23, 11:07Zum zitierten BeitragLiebe Teilnehmer, kurz zu mir: bin über 80 fotografaiere seit 60 Jahren analog, habe meine Dunkelkammer eingestellt. Suche folgenden Weg. gelegentlich ohne viel Arbeit und hohe Kosten zu ordentlichen schwarz-weiss-Abzügen 20 x 30 zu kommen mit Ilford XP 2 in C 41 entwickelt
Wer kann ein geeignetes Labor empfehlen: entwickeln,scannen, kleine Bilder zur Auswahl, anschließend eine
weiteres Labor, dass ordentliche Abzüge auf schwarz-weiss-Papier macht, kein Farbpapier, sonst hat man Farbstiche

Danke für Antwort und schöne Grüße und frohe Weihnachten


Die Handabzüge von Fachlaboren ( u.a. MeinFilmlab, www.foto-goerner.de ) sind sicher sehr gut, waren mir persönlich aber bisher zu teuer für allgmeine Arbeiten.

Die letzten 3 Jahre habe ich öfter mal die Scans von allen SW-Filmen minimal in PS-Elements bearbeitet ( Flecken wegstempeln, Kontraste bearbeiten) und habe bei meinem bevorzugten Dienstleister für alle Fotoabzüge www.saal-digital.de , Abzüge erstellen lassen.
Bisher habe ich, egal welches "Papier" ich bestellt hatte, keine Farbstiche erkennen können.

Bei wichtigen Fotos empfehle ich Testabzüge auf mindestens 20x 30cm mit allen angebotenen Papiersorten die für einen persönlich in Frage kommen und als Vergleich einen hochwertigen Handabzug vom gleichen Motiv.
Dann erkennt man schnell, was für welchen Zweck die geeignetste Methode/Wahl ist.

Mit dieser Vorgehensweise bin ich bisher gut klar gekommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben