Ilford XP-2 400

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

ich hätte Frage zu dem Film, da ich früher immer mit Agfa APX 100 fotografiert, selber entwickelt, und mit Ilford XP- 2 überhaupt keine Erfahrung und auch keine Zeit mehr fürs Entwickeln habe….
Soll ich bei Ilford was beachten? Wie macht sich der Film? Ich würde gerne wieder mal analog fotografieren, nur leider Fehlt mir die Zeit zum entwickele etc.

Besten Dank, VG

Sasa
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 2 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, zusätzliche Frage, gibt es irgendwo den Film günstiger, als bei fotoimpex.de ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ob es den irgendwo günstiger gibt, kannst du doch wohl in Kürze selber herausfinden oder sollen wir für dich googlen? Check mal Nordfoto, Maco, Brenner etc.
Der Film kann, da ja C41, in jedem Großlabor abgegeben werden. Mein Tipp wäre aber ein Fuji-Großlabor (z. B. über Rossmann), die kommen nach meiner Erfahrung besser mit dem Film zurecht als CEWE.
Der Film ist sehr gutmütig und kommt zwischen ISO 250 und 400 am besten. Er kann auch dank fehlender Orange-Maske im eigenen Labor problemlos abgezogen werden.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 4 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du weisst aber schon, dass dieser Film den C41 Farbprozess benötigt? Den kann man selbst entwickeln, ist halt an Farbchemie gebunden. Das heisst, du muss die Temperatur beim ersten Bad (Farbentwickler) ziemlich genau auf 38° +/- 0,3° genau einhalten. Sonst wird das nichts. Die anderen Bäder sind nicht mehr so Temperatur kritisch.
Aber mal davon abgesehen würde ich dennoch einen reinen S/W-Film nehmen. Ist halt einfacher, kannst mit vielen Entwicklern arbeiten und bist nicht an C41 und exakte Einhaltung der Temperatur gebunden.

Nachtrag:
Ich sehe gerade,dass du keine Zeit mehr hast für das Selberentwickeln, dann macht der Ilford Sinn, da du denn in ein Labor geben kannst.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 5 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 08.03.16, 22:40Zum zitierten BeitragIch sehe gerade,dass du keine Zeit mehr hast für das Selberentwickeln, dann macht der Ilford Sinn, da du denn in ein Labor geben kannst.
Genau deswegen habe ich gefragt, ansonsten bin ich mit APX 100 Glücklich gewesen…
Ok, besten Dank fuer die Rueckmeldungen, werde Kleinbild wie auch Mittelformat des XP-2 in Verbindung mit Grosslabor ausprobieren.
@ Tee Gee: Rossmann war ein guter Tip.

VG
Sasa
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 6 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du nicht vergrößern sondern scannen willst, dann kannst du auch einen normalen Farbnegativfilm nehmen und nach SW umwandeln. Ich habe entsprechende Tests gemacht, weil ich die chromogenen Filme seit 1980 gern verwendet habe, sie aber vor Ort nicht mehr bekomme - den Kodak gibt es ja garnicht mehr. Ich fand die Ergebnisse mit den Farbnegativfilmen sogar besser als mit dem Ilford. Die flexible Belichtung ist identisch.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 7 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 08.03.16, 23:11Zum zitierten BeitragWenn Du nicht vergrößern sondern scannen willst, dann kannst du auch einen normalen Farbnegativfilm nehmen und nach SW umwandeln.
Ja, das ist mir bewusst, habe schon öfters Dias hergenommen, besonders für Mittelformat. Ich würde aber gerne SW haben, da ich manchmal auch Vergrößern werde.
Leider habe ich meine analoge Sammlung vor 2 Jahren aufgelöst, es sind aber noch ein paar gute Kameras und Linsen übrig ;) Und die Lust da, wieder mal analog zu fotografieren.
VG
Sasa
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der XP2 ist klasse und vollkommen problemlos. Eine Blende über oder Unterbelichtung ist dem auch vollkommen egal. Ich finde den Film sehr gut!
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 9 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 09.03.16, 15:04Zum zitierten BeitragDer XP2 ist klasse und vollkommen problemlos. Eine Blende über oder Unterbelichtung ist dem auch vollkommen egal. Ich finde den Film sehr gut!

Ich habe bereits 2 Kleinbild und 2 Rollfilme bestellt ;) Und meine analoge Kameras und Belichtungsmesser ausgepackt.
Aber vielen Dank für die Empfehlung.
TomS.. TomS.. Beitrag 10 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 08.03.16, 22:40Zum zitierten Beitrag Das heisst, du muss die Temperatur beim ersten Bad (Farbentwickler) ziemlich genau auf 38° +/- 0,3° genau einhalten. Sonst wird das nichts.

Tetenal hatte früher 2-monatlich so eine Art Newsletter. Da hben sie ihr C41 Kit im Hinblick auf die Temperatur getestet weil offenbar im Hobbybereich wegen der engen Grenzen lt. Waschzettel gewisse bedenken bestanden haben. Ergebnis war, dass Abweichung von +/- 1 Grad praktisch keine Rolle gespielt haben und erst ab 2 Grad Probleme im analogen Farbprozeß aufgetreten sind. Bei S/W sollte das noch weniger Probleme machen.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 11 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 09.03.16, 16:54Zum zitierten BeitragZitat: Der Reisefotograf 08.03.16, 22:40Zum zitierten Beitrag Das heisst, du muss die Temperatur beim ersten Bad (Farbentwickler) ziemlich genau auf 38° +/- 0,3° genau einhalten. Sonst wird das nichts.

Tetenal hatte früher 2-monatlich so eine Art Newsletter. Da hben sie ihr C41 Kit im Hinblick auf die Temperatur getestet weil offenbar im Hobbybereich wegen der engen Grenzen lt. Waschzettel gewisse bedenken bestanden haben. Ergebnis war, dass Abweichung von +/- 1 Grad praktisch keine Rolle gespielt haben und erst ab 2 Grad Probleme im analogen Farbprozeß aufgetreten sind. Bei S/W sollte das noch weniger Probleme machen.

Hallo,
den Tetenal Newsletter habe ich nicht.
Ich hatte mit den +/- 0,3° mich an die Technischen Daten aus der Tetenal BDA gehalten. Die Info mit den +/-1° kannte ich bis jetzt noch nicht, aber das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Somit ist, dass ist jetzt meine eigene Meinung, der C41Prozess dann doch nicht ganz so Temperaturkritisch wie immer angenommen. Das macht die Farbentwicklung für den Hobbyfotografen einfacher,denn +/-1° sind dann einfacher zu handhaben.
Und ja, der XP ist ein super zu scannender Film mit einem feinem "Korn", und ist wirklich einfach zu belichten. Aber da ist oben ja auch schon genug geschrieben worden.
Etzadle Etzadle Beitrag 12 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.lomography.com/magazine/2366 ... evelopment

du kannst auch mit 20 Grad entwickeln, dauert nur etwas länger, ich habe in der Tabelle schon fast alles an Entwicklungszeit und Temperatur durchprobiert, das passt. Ab dem 5. Film gebe ich eine Minute pro 2 Filme obendrauf, und auch damit bin ich bislang sehr gut gefahren, bg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, der Look ist schon ein anderer als bei klassischem SW-Material. Aber besser den XP2 im Grosslabor entwickeln lassen als einen klassischen... das kann nämlich weder Fuji noch CeWe besonders gut ;-)
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 14 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinen Senf noch dazu :

Du kannst den XP2-400 natürlich bei einem Drogeriemarkt abgeben und erhältst zur reinen Entwicklung,
preislich sehr günstige Abzüge , allerdings meist mit irgendeinem Farbstich.
Als Ersatz für einen Kontaktbogen, zur Beurteilung der Fotos, sicher bestens geeignet.

Wenn du gleichzeitig ordentliche Scans benötigst, empfehle ich z.B. http://www.meinfilmlab.de oder alternativ bei sofortigen, nicht farbstichig benötigten Abzügen, Photostudio 13.
Scans habe ich von denen noch nicht ausprobiert.
Das kostet dann aber schon etwas mehr.

Gruß
Reiner
Olyedro Olyedro Beitrag 15 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner J. 11.03.16, 20:25Zum zitierten BeitragDu kannst den XP2-400 natürlich bei einem Drogeriemarkt abgeben und erhältst zur reinen Entwicklung,
preislich sehr günstige Abzüge , allerdings meist mit irgendeinem Farbstich.

Bilder mit grünem Farbstich bekam ich von DM im vergangenen Jahr mehrmals.
Die letzte Lieferung von Feb. 2016 (KB und MF) ist wieder gut.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben