Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Matthias Erfmann


Free Mitglied, Waltrop
[fc-user:852419]

Über mich

Tach,

meinen ersten Fotoapparat bekam ich mit fünf Jahren. Mann, ist das lange her. Die erste Spiegelreflexkamera kaufte ich mir mit 15, für den Urlaub in Israel und einen Abstecher nach Ägypten. Eine Canon T70. Dazu Objektive, ein 50 mm, ein 28 mm und 70-200. Damit war das Geld, das es zur Erstkommunion gab, weg. Im Urlaub dauerte es keine Woche, und die Ausrüstung war futsch. Zelt aufgeschnitten. Scheiß Erlebnis. Besonders ärgerlicher war aber, dass die Filme, die ich bis dahin verschossen hatte, auch geklaut wurden. Soviel zum Thema Lehrgeld. Gut, dass ich an eine Versicherung gedacht hatte. Die T70, die ich mir danach kaufte, habe ich immer noch.

Heute fotografiere ich mit einer 20D. Die ist ein Jahr alt und hat 100000 Auslösungen hinter sich. Der Verschluss der 10D aus dem vergangenen Jahr hat bei 100000 Klicks schlapp gemacht. Aber Canon hat es schnell und unkompliziert gerichtet. War ich während des Studiums mit der Kamera überwiegend zu Dokumentationszwecken unterwegs, hat sich der Schwerpunkt in den letzten fünf Jahren verschoben. Heute fotografiere ich hauptsächlich beruflich für Tageszeitungen (Sport, Lokales, Reportagen).

Zu meiner aktuellen Ausrüstung gehört neben den Gehäusen ein bunter Satz an Objektiven (17-35 mm, 28 mm, 80 mm, 100 mm (Makro), 70-200 mm), Blitze, Konverter und alles, was sich sonst noch schwer an die Schulter hängt.

Privat fotografiere ich immer noch gerne. Natürlich auch im Urlaub. Als Biologe, der sich nicht auf die Kulisse, sondern den mobileren Teil der belebten Natur spezialisiert hat, träume ich derzeit von mehr Zeit, um auf das passende Motive warten zu können und 400 Millimetern.

Profilfoto von fc-user: 844193

Kommentare 4

  • Adler1704 Lang 17. November 2006, 13:16

    Hallo und herzlich willkommen in FC. Wünsche Dir viel Spass hier und werde noch mal öfter bei Dir vorbeischauen.
    Gruß adler1704

  • Cosmo 17. November 2006, 13:04

    Ein freundliches Willkommen im Reich der Fotoverrückten auch von mir. Die FC, kann wirklich süchtig machen, ich sags Dir. Deine Einstiegsbilder gefallen mir, schaue gelegentlich mal wieder rein. Viel Spaß noch hier, LG, B.
  • Juliane Meyer 17. November 2006, 11:58

    Hi Matthias,

    herzlich willkommen in der FC , zur Begrüßung schicke ich Dir mal 2 Links, in denen Du die Übersichten aller Bildsektionen und speziell auch die im Naturchannel findest.
    [fc-info:Übersicht_aller_Sektionen_der_fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht_des_Channels_Natur]

    Wenn Du Fragen hast, steht Dir das Naturchannel Team gerne zur Verfügung, weitere Hilfe findest Du aber auch im Info-Bereich

    und rechts oben in der Buttonleiste im Fragezeichen.

    Im Infobereich -> Fotowissen haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest Du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für Dich.

    Viel Spaß hier und viele nette Kontakte wünsche ich.

    Lieben Gruß
    Juliane
  • Michi Braun 14. November 2006, 9:05

    Huhu, na, Erfti, ist ja prima, dass Du Dich doch noch angemeldet hast. Viel Spaß in der Community!

    Michael

Meine Statistiken

  • 1 0
  • 44 10
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse