Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heribert Stahl


Basic Mitglied, Koeln raus
[fc-user:14632]

Über mich

Seit gut 30Jahren fotografiere ich mit dem Pentax KB System (10-400mm).
Irgendwann kam eine Mamiya 6x6 (55-180mm) dazu.

Hauptsaechlich fotografierte ich auf Diamaterial von Fuji und kam auf 50-150 Filme pro Jahr. Besonders gern, aber nicht nur , habe ich Motive aus den Bereichen Architektur, Landschaft, Menschen und Details.
Gerne habe ich Dia-Ueberblendshows erstellt, die die von mir bereisten Laender auf subjektive Weise portraitieren sollten.
Ich bin EBV-Minimalist; will sagen: Fotografie ist fuer mich hauptsaechlich Sehen+Ausschneiden.

Mittlerweile sind es deutlich weniger Diafilme und deutlich mehr MBs.
Gepixelt wird mit *istD bis K-1. Vorzugsweise benutze ich Festbrennweiten zwischen 15 und 100mm.
Wenn es denn ein Zoom sein muss, benutze ich: 10-17mm, 12-24mm, 28-75mm 50-135mm und 70-200mm.

Meine liebste (nicht nur) Fotografenzitate sind:

"Die ersten 10 000 Fotos sind die schlechtesten."

"Wenn Du denkst, Du bist zu nahe dran, gehe noch einen Schritt naeher."

"Nichts ist so subjektiv wie das Objektiv eines engagierten Fotografen."

"Fotografie ist die Kunst des Weglassens."

"Eine Fotografie zeigt nie die Wahrheit"

"Weniger ist mehr."

Ich halte nichts von LOBHUDELEI, wohl aber von HOEFLICHKEIT.
Mit meinen Kritiken und Verbesserungsvorschlaegen moechte ich niemandem "auf den Schlips treten".
Wer meint: "Auch Vorschlaege sind SCHLAEGE", der moege eine kurze Mail schicken...
dann mecker ich bei anderen rum ;-)).

In diesem Sinne---
allzeit GUT LICHT
Heribert Stahl


Ach ja: KRITIK wird GERNE entgegen genommen.



...und weil die 550 Bildergrenze so starr, und die China Fotos so viele sind, gibt es noch:
Heribert`s China Colours
mit z.B.:


Kommentare 126

  • Rolf Brenner Fotograf 11. März 2015, 21:36

    Pentax LX rocks!
  • Ascoltando 13. April 2014, 11:08

    Hallo Heribert , noch eine Pentax K-7 in Gebrauch ? Gruß: J.Maier
  • Rolf Kranz 12. Juni 2011, 8:57

    Vielen Dank für Deine Antwort im Forum !!

    Ich wünsche Dir noch wunderschöne Pfingsten.

    LG rolf
  • Lumpilie 29. Mai 2011, 18:10

    Ich wußte gar nicht, dass Pentax so einen genialen "Bildsensor" eingebaut hat. Kein Wunder, dass solche brillianten Aufnahmen damit entstehen.
    LG
    Lumpilie
  • Ralf Wilsch 6. November 2010, 12:25

    Kompliment ! Ich war gerade über Dein Profil gestolpert und bin als Pentaxianer doch mal hängen geblieben ! Selten hab ich so viele wirklich fesselnde Aufnahmen gesehen ! Richtig klasse !
    Gruß und ein schönes Wochenende
    Ralf
  • Kikoou 18. September 2010, 18:45

    Hey Heribert!

    Cool das du auch ein Pentax-user bisst!

    MFG Kikou
  • Jens H. Petersen 19. August 2010, 22:15

    en beten schef is god lev, wie man hier im Norden so sagt :-)

    Gruß Jens
  • Photodesign - CK 2. April 2010, 13:27

    Dein Bilder gefallen mir echt gut, ... muß noch ein bisschen Schauen ,
    Gruß Chris
  • Willi K 23. Januar 2010, 15:07

    vom DFN zur FC und deinen Bildern gekommen - klasse und freut mich dass es mit Pentax geschieht..... werde mich allmählich durchhangeln, aber schon der anfang war es wert... LG willi
  • Stephan Feige 8. Dezember 2009, 17:54

    klasse aufnahmen habe ich in deiner sammlung hier gesehen...
    viele grüße aus der erfurter umgebung und dem dslr-forum;)
    stephan
  • Sonja Grunbauer 2. November 2009, 20:16

    Hi Heribert- Freue mich+vielen Dank fuer die Anmerkung. Gruss aus Kapstadt!
    Sonja
  • foto-fun 5. September 2009, 14:35

    HI,
    super Aufnahmen in deiner Galerie. Menschen fotografiert, wie sie sind - unverfälscht - gut!
    mfg,
    Markus
  • Andreas Schilling ist waldschrat-art 19. August 2009, 7:12

    ...ich muss Dich hier mal ganz kurz für Dein Auftritt auf der Pentax-Seite loben, und für all die Dinge die Du so von und über Pentax zu erzählen hast, Danke Dir !

    http://www.andreas-schilling.biz/
    PS.: wie kann ich auch in der pentaxphotogallery mitmachen?
  • Angela Hofmann 21. Juni 2009, 21:48

    Hallo Heribert,
    hab dich gefunden :-)
    Schön, dich auch hier zu sehen.
    Liebe Grüße, Angela
  • Padawan Shooter 19. Juni 2009, 0:19

    WOW! :)
  • Guido Riess 27. November 2008, 19:12

    Danke für den Tipp mit dem Soligor 100mm F3,5 Makro.
    Habe es mitlerweile gekauft.
    War ein lustiger Zufall, das der Verkäufer ein fc User ist mit dem ich mich schon öfter ausgetauscht habe.

    VG
    Guido
  • Peter Kreuder 23. November 2008, 19:08

    Hallo Heribert,
    herzlichen Dank für Deine Anmerkungen zu meiner Frage im Forum.
    Schade das nicht alle ihre Kommentare so höflich und sachlich abgeben wie Du.

    VG Peter
  • Matthias Korinth 22. Oktober 2008, 23:06

    Hallo Heribert...
    Verfolge seit geraumer Zeit deine Beiträge und bermerke, dass du immer sehr hilfsbereit und höflich bist. Das finde ich sehr gut. Diese Art wäre wünschenswert in der Community....weil der Ton manchmal sehr ruppig ist.
    Fotografiere selbst seit geraumer Zeit mit Pentax....K10D. Mit größter Zufriedenheit. Deine Bilder sind sehenswert. Mach weiter so.
    Liebe Grüße von Matthias
  • Thomas K. 14. September 2008, 23:42

    Sali Heribert,

    Merci für dein Feedback im DSLR Forum - Gruss aus der Schweiz, Thomas
  • photojournal Frank Schacht shanghai 8. April 2008, 16:32

    deine fotos sind cool .schoene gruesse aus shanghai
  • 7. Dezember 2007, 15:06

    Hallo Heribert,
    Wissen is ja direkt ums Eck. Habe Dein Profil gelesen und find die Zitate klasse.
    Schönen Gruss aus Betzdorf
    Jörg
  • Aufhellblitzer 24. November 2007, 15:14

    Ahoi Heribert,
    es ist schön in Dir einen fundierten Kenner der Pentax K10D zu wissen!

    Weiterhin Gut Licht,
    liebe Grüße von der Mosel

    Olli
  • Maik J. 23. Juli 2007, 17:01

    danke für dien Forum-Tip hinsichtlich einer geeigneten Einsteiger SLR.
    Gruß, Maik
  • Kamila Gittner 18. April 2007, 1:32

    Hola!!! Dein Zitat find ich sehr schlau und bemerkenswert.. wäre schön wenn jeder so denke würde.. lg kamila
  • Peter Hildebrand. 6. April 2007, 7:37

    Hallo Heribert,
    habe mich eben mal durch Dein Archiv gewühlt und ein paar davon angeschaut und muß sagen, ich bin begeistert von Deinen Aufnahmen, Du hast wirklich ein kreatives Auge für Motive, besonders die China-Serie ist große Klasse, man bekommt durch Deine Bilder richtig Lust auf eine Reise dorthin. Werde mal wieder vorbeischauen, wenn es recht ist.
    viele Grüße, Peter
Vergeben
  • 79 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 4.884 Kommentare
Erhalten
  • 224 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 6.070 Kommentare

Ausrüstung

Sigma DP1x
Gitzo und Feisol Stative mit Kugelkoepfen von Gitzo, Feisol und Arca Swiss.
Nikon Filmscanner