Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helga Niekammer


Pro Mitglied, Bergisch Gladbach
[fc-user:847113]

Über mich

Meine erste Kamera kaufte ich vom raren Taschengeld. Man konnte nur Sonne und Regen einstellen. Mit ihr fertigte ich die ersten schwarz/weiß Fotos. Wie gut, dass es sie im Archiv gibt.
Später brachte es meine Tätigkeit in einer Zeitungsredaktion mit sich, dass ich mich nachhaltig für die Fotografie begeisterte.
Auch in die Geheimnisse der s/w-Entwicklung bin ich eingestiegen und habe so manche Stunde in der Dunkelkammer verbracht.

Heute - digital - ist alles viel schneller sichtbar. Aber die Konzentration auf das einzelne - bestimmte - Bild - hat durch die digitale Fotografie nachgelassen. Ich empfinde es so. Ich habe zu viele Möglichkeiten. Muss nicht genaustens planen - der Chip gibt viel her... Auch später - viel Fotomüll.
................Ich denke gelegentlich wieder an analoge Disziplin.........

Ich fotografiere zur Zeit mit:

Spiegelreflex Canon Brennweiten 17mm bis 300mm
incl. Makroeinstellung

Sucherkamera Canon - S30IS

damals war es die Canon A1 mit vielen Objektiven.

>>Alle von mir in der Fotocommunity veröffentlichten Aufnahmen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht anderweitig verwendet, vervielfältigt oder veröffentlicht werden!

Kommentare 234

  • Brigitte Stauf 6. November 2016, 12:50

    Liebe Helga, über Deinen Kommentar freue ich mich sehr.
    LG Brigitte
  • Fausto Vacca FILLO 18. Oktober 2016, 12:59

    Particolare del Teatro Romano di Ostia Antica
    Particolare del Teatro Romano di Ostia Antica
    Fausto Vacca FILLO

    Grazie Mille!
  • Fausto Vacca FILLO 13. Oktober 2016, 19:31

    Strani oggetti al tramonto...
    Strani oggetti al tramonto...
    Fausto Vacca FILLO

    Grazie Helga...
  • Fausto Vacca FILLO 9. Oktober 2016, 0:23

    Tramonto tra Agropoli e Paestum
    Tramonto tra Agropoli e Paestum
    Fausto Vacca FILLO

    Grazie...
  • Fausto Vacca FILLO 9. Oktober 2016, 0:17

    Grazie Helga...
    sei molto gentile nei tuoi commenti...
    Buona notte.
    Ciao Ciao
  • hans-jakob 19. Juni 2016, 14:22

    Vielen Dank für deine nette Anmerkung.
    LG hans-jakob
  • Helga Niekammer 19. April 2016, 10:53

    Hallo Rainer RXI - freue mich über deine Nachricht! Ich halte dich im Auge, bin begeistert von deinen Fotos. Frühlingsgrüße Helga
  • Rainer RXI 9. April 2016, 9:37

    Hallo,Helga.
    Ich wollte einmal Danke sagen, dass du auch nach so langer (Buddy-) Zeit immer mal wieder bei mir vorbei schaust.
    Dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Rainer
  • pappnas 28. Februar 2016, 20:49

    Vielen Dank für die freundlichen Anmerkungen!

    lg - pappnas




    chinesisches Teehaus /11
    chinesisches Teehaus /11
    pappnas
  • gina lein 12. November 2015, 7:11

    Schöne Fotos hast du in deiner Galerie.......... lg gina
  • Heidi P. 4. April 2015, 18:07

    Liebe Helga, in letzter Zeit war ich beruflich "abgetaucht" und anschließend in die Türkei gereist. Auf Reisen mache ich eher "Tourismusfotos", die nicht in die FC passen, finde ich. Da ich historisch sehr interessiert bin, ergänze ich meine Reisefotos zu Slideshows mit historischen Infos (manchmal so vielen, dass man die Show stoppen muß, um alles lesen zu können. Falls Du magst, schau doch mal rein. Hier mein Youtube-Kanal: www.youtube.com/channel/UCYALlcQusoC-XcSwYqKLa5Q
    Herzliche Ostergrüße von Heidi P.
  • guvo4 31. Dezember 2014, 13:25

    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für das neue Jahr.

    Volker

    20-5-10
    20-5-10
    guvo4
  • guvo4 30. Oktober 2014, 16:04

    Manchmal steht die Welt einfach Kopf......
    ...... und dann muss man eben alles wieder zum Richtigen wenden.

    Die Krankheit hält mich noch fest, ab nächster Woche geht es für drei Zyklen in die Chemo.
    Aber wie man sieht, das Glas ist deutlich halb voll. Und der Himmel darin ist blau. Es braucht halt ein wenig Geduld um wieder voll dabei zu sein, aber im nächsten Jahr wird das Glas dann wieder voll sein.

    Ich wünsche dir noch ein schönes Restjahr, mit friedlichen Feiertagen und einem guten Übergang in ein ,auch für mich, gesundes Jahr 2015.

    Manchmal steht die Welt einfach Kopf......
    Manchmal steht die Welt einfach Kopf......
    guvo4
  • Ulli-Tüff 3. Oktober 2014, 20:29

    Hallo Helga !
    Ich danke dir für deinen netten Kommentar !!!
    Viele Grüße Ulli
  • paules 1. Januar 2014, 9:07

    Prosit Neujahr!!! (das Video war Klasse...der Rudolfplatz besonders)
    LG Paul

Meine Statistiken

  • 50 2
  • 14.087 23.529
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse