Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hanspeter K.


Free Mitglied, der Regio Basiliensis
[fc-user:1181637]

Über mich

Schön, dass Du auf meinem Profil vorbeischaust :-)

Ich wohne in in der Region Basel. Vor einiger Zeit hat's mich auch erwischt mit der fotocommunity. Leider war ich die letzten paar Monate offline von der FC. Das ist schon 4 Jahre her....die Zeit vergeht sooo schnell. Beruflich gab's da einige Prioritäten. Jetzt bin ich aber zurück (Nein...das ist keine Drohung ;-) und hoffe, ich kann mehr Zeit investieren ins Fotografieren. Auf jeden Fall freue ich mich darüber, wieder hier zu sein :-)

Ich fotografiere seit ein paar Jahren. Zur Zeit verwende ich eine Minolta Dimage A2, eine Sony F717 und eine Canon EOS 600D. Irgendwo ist da auch noch eine Gopro im Spiel.....

....und seit dem 29. April 2015 habe ich ein neues Babyyyyy...eine Sony F828 :-)

Soviel zum technischen Teil. Bezüglich Wahl der Motive bin ich vielseitig interessiert....Natur....Technik..... vergängliche Momente und Träume einfangen. Oder einfach mal ein schönes Bild.

Wie wir alle bin auch ich am Lernen und freue mich über jeden Kommentar. Ich kann auch mit Anregungen und Tipps, was ich besser hätte machen können, gut umgehen. Ich finde es auch ganz wahnsinnig toll, dass dies immer in einem anständigen und freundlichen Ton erfolgt :-))

Falls sich jemand an meinen englischen Bildtiteln stören sollte....ich liefere ab und zu auch die Übersetzung dazu im Text (1. Zeile). Ich finde halt einfach, dass englische Begriffe oft aussagekräftiger sind. Aber schliesslich geht es ja nicht um den Titel, gell ?

-----

Noch etwas zur Qualität meiner Bilder.... Ich versuche jeweils, mit den Bildern etwas auszudrücken. Vielleicht auch nur eine Stimmung. Ob das rüber kommt ist individuell unterschiedlich....manchmal kommt's, manchmal kommt's halt nicht.

Wenn eines meiner Bilder mal unscharf ist, oder vielleicht sogar (oh Schande) rauscht....ja, dann ist das so. Es ist nämlich immer so eine Sache mit der technischen Perfektion.....Ansichtssache wie so vieles im Leben :-)

-----

Ich wünsche allen eine wunderbaren Frühling.

herzliche Grüsse
Hanspeter


PS.
Schön, dass immer noch so viele bekannte Gesichter/Namen hier sind :-)

Kommentare 63

  • Alexander Heil 7. Januar 2016, 18:06

    Hallo Hanspeter,
    vielen Dank für Deine erneute Anmerkung, hat mich wieder sehr gefreut! :-)
    Hier wurde mit Blitz und Farbkartons gearbeitet. Kartons in der Farbe rot, orange, blau und silber waren um das Becken bzw. unter der Glasschüssel, geblitzt wurde von der Seite - und dann viele Anläufe und etwas Glück benötigt! :-)
    Werde demnächst mal wieder welche machen...!
    LG, Alex

    Balance
    Balance
    Alexander Heil
  • Alexander Heil 6. Januar 2016, 16:46

    Hallo Hanspeter,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto, hat mich sehr gefreut!
    LG, Alex
    Wassertropfen
    Wassertropfen
    Alexander Heil
  • Willy Vogelsang 24. Dezember 2015, 16:15

    Danke, Hanspeter!
    Die Vorzüge der F 828 sind mir natürlich bekannt. Siehe meine ersten Bilder hier in der fc. Und Nightshots habe ich auch mal gemacht - im Nocturama Kerzers!
    Aus allen diesen Gründen habe ich sie zweimal reparieren lassen für teures Geld (Objektiv fing an zu lottern!) und behalte sie auch für den Notfall und besondere Gelegenheiten, wo unbemerktes und unhörbares Fotografieren nötig sein wird.
    Ich wünsche dir viel Spass und gute Bilder und grüsse herzlich
    WillY
  • Hanspeter K. 24. Dezember 2015, 14:35

    Lieber Willy,

    zuerst mal vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Profil. Und ja, wir hatten vor einiger Zeit schon mal Kontakt. Aber so gehen die Jahre ins Land.

    Zu Deiner Frage wegen der F828: Ich habe auch eine F717 und habe versucht, damit IR Photos zu machen. Diese Kamera hat den Nightshot Modus. Aber....im Nightshot Modus können Blende und Belichtungszeit nicht eingestellt werden. Das ist fix eingestellt. Und im Nicht-Nightshot Modus eben keine IR Bilder wegen Infrarot-Sperrfilter und so. Aber....man kann die Kamera auf einfache Weise überlisten und dann im normalen Modus IR Bilder schiessen (mit einem geeigneten IR Filter). Aber.....die F717 wird dabei etwas kurzsichtig, und es dann so eine Sache mit der Bildschärfe.

    Nun aber zur F828: Die hat die gleichen Möglichkeiten (IR Bilder im Nightshot Modus und IR Bilder im Normalmodus nach Überlistung der Kamera). Aber.....im Gegensatz zur F717 wird die F828 nicht kurzsichtig!! Und das ist der absolute Hammer :-) Mitunter auch der Grund, warum ich sie gekauft habe (auch wenn ich das im Voraus nicht wusste *grins*). Aber wie sagt man doch so schön? "Auch ein blindes Eichhörnchen findet mal eine Nuss" ;-) Und nochmals zur F828: 8 Megapixel im Gegensatz zu den 5 bei der F717. Und dann noch der Super HD CCD 4 Color Chip. Das macht eine tolle Farbqualität. Und 2 Speichermedien (Sony Memorystick und CF Karte).

    Ich liebe die F818 und würde sie nicht mehr hergeben!

    Herzliche Grüsse
    Hanspeter

    PS.
    Falls jemand wissen möchte wie das geht mit der Überlistung, kontaktiert mich doch einfach. Es ist wirklich simpel durchzuführen....und man muss nicht mal wissen, wie man einen Schraubenzieher in der Hand hält ;-)
  • Willy Vogelsang 23. Dezember 2015, 22:00

    Hallo Hans-Peter
    Wir haben uns offenbar schon mal beschnuppert, gell.
    Du schreibst oben: ....und seit dem 29. April 2015 habe ich ein neues Babyyyyy...eine Sony F828 :-)
    Wo hast du denn diesen Oldtimer her? Ein gute Kamera! Ich habe ja auch noch eine, meine Einsteigerin.
    Warum trafst du diese Wahl, wo doch der Markt an Kompakten so irsinnig gross geworden ist?
    Ein sich wundernder
    WillY
    mit lieben Grüssen
  • Loni500 24. Dezember 2009, 5:30

    frohe weihnachten wünscht loni
  • Loni500 10. November 2009, 10:58

    lieber hanspeter,
    hoffe du hast umzug und die anderen veränderungen in deinem leben gut überstanden.
    wünsche dir alles liebe loni
  • Susanne47 31. Juli 2009, 22:23

    Hallo Hanspeter, danke vielmool für din Beizli-Tipp, und ich wünsch eu witerhin schöni Ferie z 'Wildhus! Grüessli Susanne
  • Escara 10. Juni 2009, 21:45

    Hallo Hanspeter
    Irgendwo bin ich über deinen Gemüsemarkt gestolpert! So kam ich zu deiner interessanten und vielseitigen Galerie. Ich werd bald wiederkommen. Hab dich mal auf orange geschaltet, damit ich dich nicht aus den Augen verliere :)
    Liebe Grüsse
    Esther (Escara)

    JR 05
    JR 05
    FF Kommune
  • Doris Steiner 25. Mai 2009, 16:44

    Lieber Hanspeter,
    vielen, lieben Dank für deine netten Anmerkungen. Darüber freue ich mich sehr.
    LG Doris
  • Ayse Nalan Yasin 25. Mai 2009, 7:24

    Thanks a lot Hanspeter
    Best wishes
    Ayse
  • Canan Oner 24. Mai 2009, 22:06

    Thanks a lot for all the nice comments Hanspeter..
    Have a nice week,
    Canan
    Where Treasures Are Kept IV....
    Where Treasures Are Kept IV....
    Canan Oner
  • Ayse Nalan Yasin 24. Mai 2009, 9:41

    Thank you very much for your nice comment
    Best wishes
    Ayse
  • Hiltrud Fydrich 23. Mai 2009, 21:16

    Hallo Hanspeter,
    schönen Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto
    Clematis
    Clematis
    Hiltrud Fydrich

    Habe mich sehr darüber gefreut.
    Wünsche dir noch einen schönen Abend.
    LG Hiltrud
  • Willy Vogelsang 19. Mai 2009, 23:08

    Herzlichen Dank, Hanspeter, für dein positives Echo auf mein kleines, blaues Blümchen.
    Wiesensalbei
    Wiesensalbei
    Willy Vogelsang

    Manchmal braucht man so eine Stimme, damit man nicht so entmutigt wird ob all den Stars rings herum.
    Du zeigst übrigens viel Fantasie in deinem Album. Ich werde dich jedenfalls im Auge behalten.
    Tifft man sich an der Photo Münsingen, 21.-24. Mai.?
    Herzliche Grüsse
    WillY

Meine Statistiken

  • 5 0
  • 419 1.170
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse