Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hannes Ortlieb


Free Mitglied, Dresden
[fc-user:824458]

Über mich

Hallo zusammen,
ich bin Hannes, komme aus Heidenheim an der Brenz und fotografiere seit Juni 2001, seit April 2006 digital. Zum Fotografieren bin ich durch das Thema Bahn gekommen, ich bin ein großer Eisen- und Modellbahnfan, dazu kommt noch das Thema Bus. Diese beiden Themen bestimmen auch über 90 % meiner Bilder, aber wenn ich mal was anderes fotografiere, dann sind das meist Sonnenuntergänge oder Blumen oder ich mache ein paar Nachtaufnahmen.

In meiner fotografischen Anfangszeit konnte ich die Ricoh-Spiegelreflex meiner Mutter verwenden, ein halbes Jahr später gab es dann die erste eigene Kamera in Form eine Minolta der Kompaktklasse. Im März 2004 entdeckte ich durch Zufall bei meinen Großeltern eine Pentax A1, die ich dann bis April 2006 verwendet habe. Danach war ich mit einer Canon Powershot G5 "bewaffnet", allerdings ist diese Anfang November 2006 einer Sony Alpha 100 gewichen, da ich wieder "mehr in der Hand haben" wollte.

Inzwischen sind auch über 20.000 Bilder mit ihr entstanden, wobei hier jetzt mal zahlreiche Testbilder mit eingerechnet sind.
Objektive habe ich jetzt drei Stück an der Zahl, wobei das älteste, mein Tamron-Superzoom 28-200 mm kaum mehr zum Einsatz kommt.
Für den Weitwinkelbereich habe ich ein 17-50 mm von Tamron, für den Telebereich ein 70-210 mm von Minolta. Als Ersatz habe ich von einem Freund ein 35-80 mm von Minolta, ein Kitobjektiv einer analogen Dynax, ausgeliehen als das 17-50 mm von Tamron in Reparatur war. Besser als nix. So fehlt zwar was "zwischendrin" zwischen den "richtigen" Objektiven, aber da kommt sicherlich auch nochmal was.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
27.9.07
Ein aktuelleres Profilfoto habe ich jetzt mal wieder reingestellt, es stammt von Philipp Fahrenbruch , als wir Ende August zusammen dieses Bild fotografiert haben:
Der Harburger Zementklinker
Der Harburger Zementklinker
Hannes Ortlieb

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grüße an alle, die sich hierher verirren,
Hannes

Kommentare 10

  • ann margAReT 23. Februar 2011, 12:07

    hallo hannes ortlieb,
    habe heute zufälig deine seite gefunden und bin fasziniert von deinen bahnbildern.
    besonders gefreut hat es mich, meine heimat zu entdecken. nähmlich die bahn und ihre strecken zwischen nehresheim und dischingen.
    wunderschöne aufnahmen hast du gemacht. werde wohl öfters bei dir vorbeischauen.
    liebe grüßle ann
  • Berthold Hertzfeldt 7. Juli 2009, 21:33

    Moin Hannes,
    ich habe Dich nicht vergessen, war auf Reisen. Besten Dank für Deine Betrachtung und Anmerkung zu meinem Bild.
    V155 der Rurtalbahn
    V155 der Rurtalbahn
    Berthold Hertzfeldt

    Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    LG Berthold
  • Erich Gillard 28. April 2009, 20:16

    Vielen Dank fürs reinschauen.
    Grüsse erich
  • Joachim Hund 4. September 2008, 12:04

    Hallo Hannes!

    Schöne und abwechslungsreiche Bilderschau zwischen Doku und kreativer Fotografie. Motivmäßig haben wir ja eh die gleiche Wellenlänge. Weiter so!

    Schöne Grüße

    Joachim
  • Manfred Gorus 10. September 2007, 10:39


    Hallo Hannes

    Über meinen Sonnenuntergang wurde ich auch Dich aufmerksam
    und ich sehe einige "alte Bekannte" in Deinem Profil,
    so daß ich mich auch hinzugesellen will..... ;-)

    Viele Grüße von einem Wemdinger

    Manfred

    die Sonne geht schlafen....
    die Sonne geht schlafen....
    Manfred Gorus


  • Das Tentakel 14. Juni 2007, 16:27

    Hi Hannes, danke für deine nette Anmerkung,
    ich hoffe, nicht nur das Frühstück gefällt, sondern auch das Bild an sich. Du scheinst ja sowas, wie 'n Train-Spotter zu sein. Früher hab ich mal gegenüber 'ner Bahnstrecke gewohnt. Da konnte man sehr gut Züge "einfangen". Als Kind war ich immer von den Dampfloks begeistert. Außerdem hatte mein Vater 'ne Modelleisenbahn... Viele Grüße!
    Veggie Breakfast (2)
    Veggie Breakfast (2)
    Das Tentakel
  • Jörg K l a e h s e n s 1. Februar 2007, 18:24

    Es freut mich einen weiteren Schwabenstammtischler in der fc begrüßen zu dürfen! Ich bin gespannt auf weitere Bilder von der Brenz und vom Härtsfeld. Bis demnächst in Rohr.

    Gruß Jörg
  • Konrad Ehrlich 26. Dezember 2006, 16:13

    Zum einen (wenn auch etwas Spät) möchte ich mich für Deine Anmerkung unter meinem Bild bedanken, zum anderen aber Dir die besten Wünschen zu den Feiertagen und einem hoffentlich ergebnisreichen Fotojahr 2007 wünschen.
    Deine Bilder gefallen mir.
    LG Konrad
  • Thomas Reitzel 27. September 2006, 16:26

    Hallo Hannes, herzlich willkommen hier in diesem abgedrehten Haufen der Fotoverrückten!
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier, Anregungen für Fotomotive, konstruktive Anmerkungen zu Deinen Bildern, auf die wir sehr gespannt sind; und vor allem nette Kontakte!
    Vorsicht ! Die fotcommunity macht süchtig !
    Alsdann:
    Full Steam Ahead!
    Full Steam Ahead!
    Thomas Reitzel

    LG Tom
  • Frank Eberius 26. September 2006, 17:25

    Hallo Hannes,
    herzlich Willkommen in der FC in Heidenheim! Vielleicht hast du ja mal in unsere Sektion geschaut?
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7805 . Ich wünsche dir viel Spaß hier.
    Gruß Frank

Meine Statistiken

  • 6 19
  • 368 730
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse