Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Geert Lehmann


Basic Mitglied, Hoya
[fc-user:8084]

Über mich

Frühe Gehversuche mit einer Kodak Instamatic, mit Plastiklinse und fixfocus. Mit 16 dann slr und Handbelichtungsmesser, was für ein Aufwand, aber sehr lehrreich. Im Jugendclub Laborarbeit -und Blut geleckt. Jetzt, nach 45 Jahren Amateur-Fotografie, noch immer s/w: selbst angesetzte Chemie, 2-Schalenentwicklung und Barytpapier. Aber auch Farbe: Reportage- und Landschaftsfotografie und immer wieder Reisen: Ostafrika (Tschad, Sudan, Eritrea, Aethiopien, Somalia, Kenia), als Obsession und Lebensaufgabe(?) ÍSLAND. Mein Selbstportrait entstand vor zersplittertem Spiegel im Waschraum der Jugendherberge in Þingvellir. Als ansonsten Autodidakt ("sehen, sehen und immer wieder sehen") wurde ich am stärksten beeindruckt und beeinflusst durch workshops mit Walter Schels und Robert (Bob) Werling/California, einem Freund Anselm Adams und einer der letzten lebenden Mitglieder der Gruppe f:64. Digitale Fotografie? Bis jetzt pixelt nur ein Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz, der der Informationsfülle eines 6x6-Dias nicht im entferntesten gerecht werden kann... mal sehen, was die (fotografische) Zukunft bringt.
Gut Licht und viele anregende Kommentare
wünscht G.L


Kommentare 9

  • Ken Wagner Photography 6. November 2012, 23:29

    Hallo,

    Danke für das kurze Gespräch vorm Laden. Es tat mir wieder gut, zu reden und über die allgemeine Fotografie. Die Leica wird wohl mein Traum bleiben.

    Lieben Gruß
    Ken

    Die analoge Fotografie ist für mich wie ein fremdes Ufer.
  • Daniel d. Koch 23. Mai 2007, 20:29

    Hallo Geert,
    Schöne Bilder hast du da;)
    Bei manchen Bildern möchte man am liebsten gleich wegfliegen.
    Die Bilder aus den THW-Einsätzen gehen einen natürlich ans Herz.
    Trotzdem ist es dir gelungen sowohl die Armut, als auch die Faszination des Landes wiederzugeben.

    Viele Grüße
    Daniel
  • Christa Ho. 25. Januar 2005, 21:12

    Hallo Geert,
    hab Dich gerade erst entdeckt, und ich bin sehr froh darüber. Deine Islandeisbilder sind eine Wohltat für's Auge und haben bei mir eine ganz intensive Seelentiefenwirkung.
    Aber diese Collage von Dir berührt ganz besonders

    Gruß
    Christa
  • Chris Carl 28. April 2004, 23:14

    Super Reisefotos und ich fühle mit Dir bez. 6x6 und
    Flachbettscanner. Vielleicht fällt mal wo ein günstiger
    Trommelscanner ab, denn mit einer Digi-Rückwand
    ist es ja bei HB nicht abgetan.
    LG Chris
  • Stephan Sulser 7. April 2004, 20:47

    Hallo Geert,
    Die (Scanner-)zeiten haben sich geändert! Schau Dir mal den Epson 4870 an, dies Wunderding scannt Mittel (und Gross-)format ohne wenn und aber. Das Resultat kann sich mehr als sehen lassen, ebenso der günstige Preis.

    Gruss
    Stephan
  • Michael Buchholz 20. Dezember 2003, 21:53

    Hallo Geert

    Tolle Landschaftsfotos. Leider ist das letzte Bild schon etwas älter.

    Gruß Michael

    THW OV Schwerin
  • Clara Rundell 4. März 2002, 15:21

    Hallo Geert,

    bin eben durch Deine Galerie gestreift (Zeitmangel - später gründlicher). Habe mich in Candy verliebt (von wegen überstrahlt, haben die noch nie von Zonensystem gehört?) und bewundere Deinen Einsatz - Velvia um Mitternacht!

    LG,
    Clara
  • Dieter Graser 20. Februar 2002, 20:07

    Hallo Geert,

    es freut mich, daß es hier im fc eine gar nicht so kleine Íslendingar - Gemeinde gibt. Für jeden mit einem fotografischen Auge ist Island eine Offenbarung, aber zu leicht bleibt man an den Standardattraktionen hängen. Der Versuchung bist Du offensichtlich nicht erlegen. Deine Öldufellbilder zeigen wie einen diese Landschaft packen kann und wie man sich in die Details vertiefen kann. Ich nehme an die Originale sind 6x6 Dias - ein Traum.

    Með kveðju,

    Dieter
  • SP3.1 3. Februar 2002, 18:54

    Hallo Geert,

    kaum kuckt man einige Tage nicht in die FC, schon kann man neue tolle Island Bilder entdecken ;-)

    Und zu Fuß durch das Hochland - RESPEKT !!!

    Viele Grüße
    Stefan
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 62 Kommentare
Erhalten
  • 16 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 251 Kommentare