Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

el Manu


Free Mitglied, Karlsbad - Spielberg
[fc-user:1504590]

Über mich

Hallo auf meiner fc-Seite!

Ich bin Manuel aber den Namen gibt es in der fc schon in jeder Variante, daher "el Manu".

Das Fotografieren habe ich angefangen mit einer analogen Canon EOS 300, bin dann wegen der Kinder (das Profilbild zeigt übrigens meinen "Großen") und der unschlagbaren Vorteile einer Speicherkarte zeitweilig auf eine digitale Kompaktkamera umgestiegen. Später dann für ein paar Jahren auf meine liebgewonnene Bridge-Kamera, eine Panasonic DMC-FZ50.

Seit 2012 bin ich mit einer Canon DSLR und wachsendem Zubehör unterwegs.
Zuletzt kam noch eine handliche Sony DSC-RX100 für Einhandbedingungen wie z.B. auf Klettersteigen hinzu.

Ich fotografiere eigentlich alles gerne, habe mich daher irgendwie auf keinen Bereich festlegen können (aber muss ich ja auch nicht). Ob Landschaft, Tiere, Makro oder Menschen, alles hat seinen Reiz.

Fotografieren entspannt mich und ist spannend. Es ist mein Hobby und ich sehe es nicht verbissen, habe aber dennoch den Anspruch im Rahmen meiner Verhältnisse besser zu werden.
Ich genieße was mir die Fotografie gibt, z.b. abends auf der Autobahn im Stau stehen und denken ´die LKW-Schlange da vor mir sieht in diesem Licht einfach gut aus`!

Man sieht die Welt mit anderen Augen, checkt Perspektiven und registriert Kleinigkeiten ... Fotografie bereichert.

Also ich bin gespannt und freue mich auf netten Austausch in der fc

Immer gutes Licht und Danke für´s vorbeischauen

LG Manu

Kommentare 87

  • Marteinn_NOE 11. Mai 2017, 15:42

    Hello :)
    Danke für dein Kommentar und LOB

    LG Martin
  • Avonderhecken 10. Mai 2017, 19:53

    Ich sage Dankeschön! Grüße Andreas
  • PatrickBerMahlsdorf 6. Mai 2017, 15:15

    Danke el manu
  • Jens Hieke 6. Mai 2017, 14:56

    Hallo Manuel,
    hab vielen Dank für Deine Anmerkung. Ja, eine Kuh zeigte sich von meiner Fotografierei nicht sonderlich beeindruckt, die anderen blieben recht gelassen :-)
    Ich freue mich auch schon wieder aufs Bergwandern!
    VG, Jens
  • Gunrick 11. März 2016, 20:47

    Hallo Manuel,
    vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild "Go West!"! Die Flagge habe ich übrigens nicht extra aufgestellt; entlang des schnurgraden Highway 163 stehen viele Verkaufsstände der Navajos, die durch die (inoffizielle!) Navajo-Fahne auf ihre Stände aufmerksam machen wollen. Ich habe mich an dieser Stelle nicht auf die "klassische Bildgestaltung" (mit der schnurgraden Strasse als Bildmittelpunkt) beschränkt, sondern wollte gerne auch die Tatsache, dass es sich hier um Indianerland handelt, abbilden und habe deshalb bei einem der Stände angehalten und ein Bild mit der Fahne im Vordergrund aufgenommen.
    VG, Gunther
  • bgan 17. Dezember 2015, 18:33

    Hallo Manu! Danke für Deine AM, aber in Österreich wurde diese Gegend zum schönsten Platz gewählt und ich bin natürlich stolz darauf. LG Bernadette
  • dieleng 15. Oktober 2015, 13:27

    Hallo Manu,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild " Am Flußufer". Deine Bilder finde ich großartig, vor allem die Berglandschaften haben es mir sehr angetan. Weiter so.
    LG
    Peter
  • magdafee 9. Oktober 2015, 18:20

    Danke el manu, ja dort oben ist es wunderbar aber nur im Herbst nach dem ersten Frost, da verändern sich dann die Farben
    lg magdafee
  • donald1211 27. September 2015, 13:01

    Hallo Manu,
    danke für deine Anmerkung zu meinem Bild. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei Fotografieren.
    Jens
  • fotoxone 18. September 2015, 22:31

    hi und vielen dank für die nette anmerkung.
    lg jürgen
  • Nico Mußmann 18. September 2015, 18:49

    Vielen Dank für deine AM zum Murmeltier. Habe mich sehr gefreut ;-))
    LG Nico
  • Ronny Gäbler 18. September 2015, 12:22

    Hallo Manu,
    vielen lieben Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild
    Gruß Zoni0815
  • mucidda 17. September 2015, 18:05

    Hallo Manuel, beim Betrachten deiner Bilder konnte ich gleich in Erinnerungen schwelgen: Berchtesgadener Land, Dachstein, Riesachwasserfälle, Spiegelsee, 3 Seen Wanderung...
    Dort bin ich auch schon gewandert (schon ein paar Jahre her), ich muss mal suchen, aber ich glaube meine Bilder sind nicht annähernd so schön wie deine.
    LG Regina
  • Branko 70 16. September 2015, 19:18

    Freut mich deine Anmerkung. Gruss und weiterhin gutes Licht !
  • Michael Gedicke 16. September 2015, 17:26

    danke, das dir mein Bild die Lust auf solch ein Foto bringt :)

    LG
    Micha

Meine Statistiken

  • 25 43
  • 348 1.190
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)

Ausrüstung

- Canon EOS 650D
- Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6
- Tamron SP 70-300mm f/4.0-5.6 Di VC USD
- Sigma 30 mm F1,4 EX DC HSM
- Raynox DCR-250 Makro Vorsatz
- Canon Speedlite 430EX II
- Sony DSC-RX100