Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Brügging


Basic Mitglied, Velen
[fc-user:444362]

Über mich

„ES GIBT NICHTS SCHLIMMERES ALS EIN SCHARFES BILD
MIT EINEM UNSCHARFEN KONZEPT“
(Ansel Adams)

Herzlich willkommen auf meiner Profilseite.

Ich lebe und arbeite in Nordrhein-Westfalen und dort im Münsterland. In meinen fotografischen Arbeiten geht es mit Leidenschaft um das Genre Umwelt. Insbesondere hat mich hier die Naturfotografie in ihren Bann gezogen, da mich die Schönheit und Vielfältigkeit unserer Landschaften immer wieder auf's Neue inspirieren.
Ich verbringe am Wochenende und an meinen freien Tagen viel Zeit im Freien um die Natur mit all meinen Sinnen hautnah zu erleben. Zudem fahre ich, sofern sich die Gelegenheit dazu bietet auch gern zur Küste, wo mich die offene Weite des Meeres in Kombination mit überwältigen Licht- und Wolkenstimmungen immer wieder stark beeindrucken.

Was meine Arbeit am Bild anbelangt, favorisiere ich die plakativen, stimmungsvollen Farben oder konträr auch sanfte Nebelstimmungen, versehen mit einem leicht mystischen Flair um die Gefühle der Betrachter anzusprechen. Die Sehnsucht nach Emotionen, nach Individualität und Naturverbundenheit, klingt immer sehr aktuell, sicher bedingt durch den hektischen Alltag, den wir oftmals hoffnungslos ausgesetzt sind und dieser nicht selten seine Attribute fordert.
Bei meinen Kompositionen geht es i.d.R. weniger um das bloße Abbilden der Wirklichkeit, sondern um die Visualisierung einer Empfindung oder einer Stimmung. Um dieses zu erreichen werden in meinen Arbeiten oftmals nachträglich Bildmotive eingefügt oder Stimmungen ergänzt, wobei der ursprüngliche Charakter des Bildes nicht verloren gehen darf.
Zudem mag ich die impressionistische Stilrichtung, die in vielen meiner Bilder erkennbar ist. Häufig verschwimmen dabei die Grenzen zwischen Realismus und Surrealismus, zwischen Objektiven und Subjektivem.

Lust auf mehr? Dann schaut doch einfach einmal herein!

PS: Des Öfteren wurde und werde ich angefragt, ob meine Arbeiten käuflich sind. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, diese direkt aus meinem Bildportal bei der ARTGalerie unter dem hier auf dieser Seite dargestellten Link oder aber direkt über WhiteWall hier in der Fotocommunity zu ordern.
Sonstige Anfragen bitte als Quick Message über die FC. Danke!

Herzliche Grüße
Bernd Brügging

Kommentare 269

  • TacitusRomeo 8. Februar 2017, 11:09

    Vielen Dank Bernd.
    VG
    Banal oder gefällig
    Banal oder gefällig
    TacitusRomeo
  • hans-jakob 5. Februar 2017, 12:29

    Vielen Dank für die Anmerkung!
    LG hans-jakob
  • rolvin 4. Februar 2017, 19:48

    Hallo Bernd, vielen Dank für deine Anmerkung und es freut mich ganz besonders, wenn ein solch außergewöhnlich guter Landschafts u. Naturfotograf öfter bei mir vorbeischauen möchte. Ich tu es bei dir in Zukunft bestimmt ;)
    Schönes Wochenende wünscht dir, Roland
  • omaratzi964 4. Februar 2017, 18:01

    Lieben Dank für deine Bewertung.
    Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.Sie spiegeln wirklich sehr gut deine Philosophie wieder.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Bärbel
  • Susanne La. 22. Januar 2017, 18:46

    Herzlichen Dank für deinen Kommentar zu meinem Bild. Das hat mich zu deiner Seite geführt, und die gefällt mir sehr! Genau das was für mich die Fotografie ausmacht, zeigen was du fühlst, ohne dass es 100% der Realität entsprechen muss!
    LG Susanne
  • Ully Golob 21. Januar 2017, 15:09

    Hallo Bernd, vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar. Wenn ich allderdings Deine Bilder betrachte, dann kann ich das Lob nur neidlos zurückgeben!
    Viele Grüße aus Köln ins Münsterland
    Ully
  • JWG-Photography 8. Januar 2017, 18:36

    Vielen Dank für Dein LOB zu>>>
    Felsen auf Gozo
    Felsen auf Gozo
    JWG-Photography
    Wünsche eine gute neue Woche. lG Jochen
  • Riff 19. Dezember 2016, 19:58

    Hallo Bernd,
    ganz herzlichen Dank für Deine freundlichen Kommentare !
    Wünsche Dir noch einen angenehmen Abend.
    LG Riff
  • Madeleine_ 27. November 2016, 11:54

    Bilder zum t r ä u m e n
    in Hülle und Fülle.
    Das lasse ich mir nicht mehr entgehen.
    LG, Madeleine
  • Sylke K. 6. November 2016, 15:00

    ... wunderschöne Kompositionen zeigst du hier ...
  • Maximilian Bartsch 17. Oktober 2016, 21:26

    Starkes Portfolio!
    Dass du nachträglich Dinge einfügst habe ich mir bei einigen Aufnahmen schon gedacht..naja...und dann habe ich doch gezweifelt und mir gedacht "das wird schon alles echt sein!" Umso interessanter zu lesen, dass du wirklich Bildmotive nachträglich einfügst. Da muss ich sagen: gut gemacht! Das sieht man kaum. Ergo, der ursprüngliche Charakter des Bildes geht wirklich nicht verloren. Daher großes Lob! Ich schau gern wieder vorbei, deine Aufnahmen tragen (d)eine ganz besondere Handschrift.

    Weiterhin viel Erfolg und tolle Momente die du festhalten kannst.
    LG Max
  • Daniel Eggert 11. Oktober 2016, 23:45

    Wunderschöne und stimmungsvolle Aufnahmen!

    VG Daniel
  • Lemisart 3. Oktober 2016, 22:27

    Ich bin zufällig auf Deine Seite gestoßen. Beim Blättern der Seiten fiel ich von einer Begeisterung in die nächste. Du präsentierst hervorragende Landschaftsbilder, die mir sehr gefallen. Vielen Dank. Besten Gruß Adolf
  • Bettina Dittmann 30. September 2016, 21:29

    Hallo Bernd,
    selten habe ich eine so schöne Sammlung grandioser und stimmungsvoller Landschaftsaufnahmen gesehen. Gerne abonniere ich deine Bilder um mich an deren Schönheit zu erfreuen.
    Liebe Grüße Bettina
  • Christel Vitzthum 9. September 2016, 10:04

    Ich bin total fasziniert von Deinen Landschaftsaufnahmen und werde Dich mal als mein Favoriten speichern ;o)
    Muss mir mal viel Zeit nehmen und dann durch Deine Galerien stöbern!
    Viele Grüße
    Christel
  • LeGrego 15. Mai 2016, 19:59

    Congratulation for your work. I like particulary long exposure pictures. Great job!
    Greg
  • Ralph.E 14. Mai 2016, 19:15

    Mein lieber Scholli, Du hast ja ein ganz starkes Portfolio. Dransetzende hoch gleich mal den "Folgen" Knopf.

    Gruß und schöne Pfingsten.
    Ralph
  • patrick hyrailles 4. März 2016, 18:52

    merci pour ton commentaire
    bon week end
  • Berti71 13. Februar 2016, 20:11

    wieso habe ich dich noch nicht gefunden? dein portfolio ist voll mit wunderbaren fotos. Ich brauche aber etwas mehr ruhe und melde mich dann wieder.
    Ein schönes we berti
  • Leinwolf 24. Januar 2016, 15:04

    Hallo Bernd,
    Du zeigst uns hier fantastische, sehr stimmungsvolle Aufnahmen.
    Ich habe Deine Bilder schon länger abonniert und bin immer wieder begeistert.

    LG Wolfgang
  • Peter C. Krüger 16. Januar 2016, 16:54

    Respekt!
    Sehr viel gutes oder sehr gutes!
  • patrick hyrailles 4. Januar 2016, 19:47

    merci pour ton commentaire
    bonne soirée
  • Mario Schrader - 81 3. Januar 2016, 18:08

    Good Morning
    Good Morning
    Mario Schrader - 81

    vielen Dank Bernd. freut mich, auch die Empfehlung...
    LG Mario
  • LeGrego 11. Dezember 2015, 17:07

    Une galerie magnifique!!!
    Je reviendrais.
    Grégory
  • patrick hyrailles 25. November 2015, 17:30

    merci pour ton message
    patrick

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)