Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Brügging


Basic Mitglied, Velen
[fc-user:444362]

Über mich

Ich lebe und arbeite in Nordrhein-Westfalen und dort im Münsterland. In meinen fotografischen Arbeiten geht es mit Leidenschaft um das Genre Natur und Landschaft.
Ich verbringe am Wochenende und an meinen freien Tagen viel Zeit im Freien um Flora und Fauna mit all meinen Sinnen hautnah zu erleben. Zudem fahre ich, sofern sich die Gelegenheit dazu bietet auch gern zur Küste, wo mich die offene Weite des Meeres in Kombination mit überwältigen Licht- und Wolkenstimmungen stark beeindrucken.

Was meine Arbeit am Bild anbelangt, favorisiere ich die plakativen, stimmungsvollen Farben oder konträr auch sanfte Nebelstimmungen, versehen mit einem leicht mystischen Flair um die Gefühle der Betrachter anzusprechen.
Ja, die Sehnsucht nach Emotionen, nach Individualität und Naturverbundenheit, klingt bei uns allen immer sehr aktuell, sicher bedingt durch den nüchternen und hektischen Alltag, den wir alle mehr oder weniger hoffnungslos ausgesetzt sind und der nicht selten seine Attribute von uns fordert.

Mit meiner Bildsprache versuche ich daher die Landschaft mit ihren fantastischen Lichtstimmungen und Gegebenheiten in ihrer Schönheit darzustellen allerdings angereichert mit dem Blick in eine romantische, entzauberte Welt.
Bei meinen Kompositionen geht es folge dessen i.d.R. weniger um das bloße Abbilden der Wirklichkeit, sondern um die Visualisierung einer Empfindung oder einer Stimmung. Um dieses zu erreichen werden in meinen Werken nicht selten nachträglich Bildmotive eingefügt oder Stimmungen ergänzt, wobei der ursprüngliche Charakter des Bildes nicht verloren gehen darf. In diesem Zusammenhang ist es mir wichtig, dass ich für ein Composing alle benötigten Bildelemente selber fotografiere.
Zudem mag ich die impressionistische Stilrichtung, die in vielen meiner Kompositionen erkennbar ist. Häufig verschwimmen dabei die Grenzen zwischen Realismus und Surrealismus, zwischen Objektiven und Subjektivem mit der Folge, dass sich aus meinen Werken letztendlich kein Realitätsanspruch herleiten lässt.

Lust auf mehr? Dann schaut doch einfach herein!

PS: Bei Interesse an meinen Bildern besteht die Möglichkeit, diese aus dem Künstlerportal bei der ARTgalerie zu ordern (sh. Link unten rechts!).
Sonstige Anfragen über die FC oder per Mail an mich unter:

bernh.bruegging@t-online.de

Liebe Freunde,
zum Schluss noch eine Anmerkung zum Thema "öffentliche Freundschaften". Dieses von der FC sicherlich gut gemeinte Feature halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Bitte tragt es mir nicht nach, dass ich Eure Anfragen diesbezüglich nicht beantworte oder ablehne. Ich freue mich über jede Anfrage, Kritik oder sonstige Mitteilung, die ich selbstverständlich und gerne beantworte. Aber diese öffentlich dargestellten Freundschaften können nicht wirklich den mit dem Begriff "Freundschaft" gemeinten Status quo angemessen und ehrlich repräsentieren.

Herzliche Grüße aus dem Münsterland
Bernd Brügging

Kommentare 276

  • andyvau. 13. September 2017, 16:40

    Hallo Bernd, deine Bilder vermitteln eine Ruhe und lassen mich "entschleunigen". Danke dafür.
  • Sylvangeli 3. September 2017, 19:13

    Hallo Bernd, herzlichen Dank für deinen Kommentar. Habe mich sehr gefreut. Dein Portfolio sieht vielversprechend aus. Ich freu mich auf deine Bilder. LG Sylvia
  • Augenblicke_ 15. August 2017, 18:46

    Deine Bilder sind wunderschön. Und deine Beschreibung auch - es ist genauso wie du es ausdrückst. Fotografie ist so viel mehr als nur etwas aufs Bild zu bringen. Es sind die Stimmungen, die ein Bild erst leben lassen. VVG Monika
  • Robibert 16. Juli 2017, 9:34

    Hallo Bernd,
    herzlichen Dank für deinen Kommentar und die kleine Kritik an meinem Bild. Genauso verstehe ich die FC. Mit nur "Loben" ist mir nicht geholfen.
    Dir einen schönen Sonntag
    Robert
    PS
    jetzt schaue ich mir deine Fotos an
  • Davina02 31. Mai 2017, 9:40

    Hallo Bernd,
    bin durch Deine Anmerkung auf mein Composing auf Dich aufmerksam geworden. Deine Bilder sind echte Meisterwerke!
    LG Angela
  • Giulio_art 15. April 2017, 23:52

    Hi Bernd,
    vielen Dank für dein Feedback. Bei näherem betrachten ist mir auch aufgefallen, dass der Horizont leicht abfällt :D. Ich hätte eine Frage zu deinen Bildern ;-). Die Stimmung in den Bildern gefällt mir sehr gut und mich würde interessieren wie du die Bildmotive einfügst? Ich bin mir nicht sicher ob die Zugvögel oder Radfahrer in deinen Top Fotos bereits vorhanden waren :D. Falls diese jedoch nachträglich eingefügt wurden, hast du diese vorher abgelichtet oder in einem Programm selbst erstellt? Wäre mega nett von Dir, wenn du mir erklären könntest wie du das angestellt hast. Bin noch relativ neu im Foto Business unterwegs und würde mich gerne weiterbilden.
    Beste Grüße
    Giulio
  • Heribert Niehues 22. März 2017, 11:43

    Hallo Bernd,
    Danke für Deinen Kommentar zu meinem Foto "Landflucht". Du hast mein Foto besser beschrieben als ich es je könnte. Deine Arbeiten hier haben etwas von Einzigartigkeit, alles was man betrachtet ist im besten Licht und sehr stimmungsvoll festgehalten. Respekt.
    LG Heribert
  • Christian Besson 20. März 2017, 12:15

    Vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild 'Die Boote fahren wieder aus". Solch konstruktive Kritik bekommt man ja eher selten. Deine Bilder und dein Stil gefallen mir ausgesprochen gut, obwohl oder gerade weil durch die Farben und die Komposition machmal die Grenze zu Klischees oder gar Kitsch nicht weit weg ist.Ich mag das und ist somit nicht negativ gemeint. Ich versuche mit meinen sehr begrenzten Mitteln auch immer, die Seele dessen, was ich fotografiere, zu erfassen und die Stimmung wiederzugeben, die die Natur in diesem Augenblick bei mir ausgelöst hat. Da stört manchmal die allzu realistische Darstellung VG Christian
  • Armin Kinzelmann 3. März 2017, 19:54

    Hallo Bernd,

    Deine Fotos gefallen mir ausgesprochen gut! Ich werde Dir mal unauffällig "folgen".

    VG Armin
  • mucidda 1. März 2017, 6:10

    Hallo Bernd, du machst fantastische, stimmungsvolle Aufnahmen. Kompliment!
    LG Regina
  • hans-jakob 5. Februar 2017, 12:29

    Vielen Dank für die Anmerkung!
    LG hans-jakob
  • rolvin 4. Februar 2017, 19:48

    Hallo Bernd, vielen Dank für deine Anmerkung und es freut mich ganz besonders, wenn ein solch außergewöhnlich guter Landschafts u. Naturfotograf öfter bei mir vorbeischauen möchte. Ich tu es bei dir in Zukunft bestimmt ;)
    Schönes Wochenende wünscht dir, Roland
  • omaratzi964 4. Februar 2017, 18:01

    Lieben Dank für deine Bewertung.
    Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.Sie spiegeln wirklich sehr gut deine Philosophie wieder.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Bärbel
  • Susanne La. 22. Januar 2017, 18:46

    Herzlichen Dank für deinen Kommentar zu meinem Bild. Das hat mich zu deiner Seite geführt, und die gefällt mir sehr! Genau das was für mich die Fotografie ausmacht, zeigen was du fühlst, ohne dass es 100% der Realität entsprechen muss!
    LG Susanne
  • Ully Golob 21. Januar 2017, 15:09

    Hallo Bernd, vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar. Wenn ich allderdings Deine Bilder betrachte, dann kann ich das Lob nur neidlos zurückgeben!
    Viele Grüße aus Köln ins Münsterland
    Ully

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)