Zurück zur Liste
Zwergstrandläufer

Zwergstrandläufer

998 16

Zwergstrandläufer

Der Zwergstrandläufer ist der kleinste Strandläufer Europas. Zwergstrandläufer brüten im hohen Norden Europas in der Küstentundra und auf kleinen Inseln, häufig in der Nähe eines Tümpels. In Sibirien liegen viele Brutplätze weiter im Inland in der mit Rentierflechte, Seggen und Zwergsträuchern bestandenen Tundra. Auf dem Zug erscheinen die Vögel truppenweise an der Meeresküste, aber auch regelmäßig auf vegetationsarmen Schlammflächen des Binnenlandes.
Im Jugendkleid, wie hier, ist oberseits die weiße V-Zeichnung auf dem Rücken auf.


wildlife, freihand

Kameramodell
Canon EOS 30D
Aufnahmedatum/-zeit
10.09.2006 12:26:37
Tv (Verschlusszeit)
1/2500
Av (Blendenzahl)
6.3
Belichtungskorrektur
-1/3
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Objektiv Tamron
200.0 - 500.0 mm
Brennweite
500.0 mm
Bildqualität
RAW

Kommentare 16

  • Angelika Oetker 12. September 2006, 16:33

    Während ich im Urlaub war, hat sich bei dir ja einiges getan...;-))). Kann es sein, dass sich deine Ausrüstung erweitert hat? Dann viel Spaß damit und weiterhin schöne Bilder, Dieter.
    Liebe Grüße Angelika
  • Anna Maria Kremser 12. September 2006, 0:58

    Wunderschön!
    LG Anna Maria
  • Dani Studler 11. September 2006, 17:31

    Schön, hast du den Winzling noch erwischt!

    lg dani
  • Helga Amh 11. September 2006, 13:07

    ein wunderschönes Bild Dieter, tolle Stimmung, guter Blickpunkt

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • † Gabi Marklein 10. September 2006, 23:56

    Hast Du ihn bei Dir auf dem Durchzug entdeckt?? Ich habe ein Foto von ihm aus Norwegen im dunklen Gewand und hatte Glück, dass ich beim Fotografieren eines Bruchwasserläufers fast über einen Zwergstrandläufer stolperte. Gruß Gabi
  • Constanze Störring 10. September 2006, 23:20

    Eine tolle Aufnahme mit fast schon Seltenheitswert ... und die Frage der Schärfe ist ja bereits geklärt ... sehr schön auch mit der Spiegelung zwischen den Ästen ...
    lg
    Constanze
  • Tom Martin 10. September 2006, 22:57

    man merkt schon, dass der Ausschnitt relativ groß ist, aber wie Du schon meintest...es dient der Dokumentation. Diese kommt mit dem Bild und Deiner Info dazu sehr gut.
    lG Tom
  • Elke Hickstein 10. September 2006, 22:37

    Ich hätte auch den oberen Uferrand weggeschnitten,
    aber es ist trotzdem eine schöne Tierdoku!
    LG Elke
  • Ursula Müller-Theißen 10. September 2006, 22:19

    Den Kleinen hast Du bestens abgelichtet, sie sind ja immer in Bewegung! Muss nicht immer knackescharf sein, solch natürliche Dokus mag ich sehr gern!
    LG Ursula
  • Britta Bohne Fotografie 10. September 2006, 21:56

    Mir gefällts auch, so sieht man wenigstens seinen Lebensraum. Müssen doch nicht immer super Nahaufnahmen sein, durch die Umgebung lebt das Bild erst und erzählt seine Geschichte.
    lg Britta
  • my impressions 10. September 2006, 21:45

    Dieter, sag mal wo du diesen hübschen Vogel gesehen hast. Würde mich interessieren, sieht toll aus.
    LG
  • Frank Mü. 10. September 2006, 21:43

    Ich habe so einen Vogel in der Tat noch nicht gesehen, und manchmal muss das ganze auch nicht perfekt sein... Ich finde es voll in Ordnung. Dir einen schönen Start in die neue Woche,

    LG Frank
  • † Dieter Goebel-Berggold 10. September 2006, 21:37

    @ Doc Martin und Thilo:
    Also, das hier soll nur ein Dokument und kein Galeriebild sein. Kaum einer von Euch dürfte je einen solchen Vogel gesehen haben, denn er ist sehr selten und nur auf der Durchreise hier zu finden. Die Qualität ging nicht besser, da ich an eine sehr schrägen Böschung saß um einigermaßen dicht ranzukommen. Das ist schon ein großer Ausschnitt und mehr Schärfe war nicht drin.

    Gruß Dieter
  • Thilo Kondermann 10. September 2006, 21:07

    hallo Dieter
    hier fehlt für mein Dafürhalten ein wenig die Brillianz,
    auch sagt mir der angeschnittene Ufersaum an der Oberkante nicht so zu
    ... seit wann fotografierst du denn mit der 30d - scheint neu zu sein und wenn es denne so ist - Glückwunsch dazu

    mbfg Thilo
  • † Doc Martin 10. September 2006, 21:06

    Alle Achtung, Dieter, die Abbildungsleistung ist ja super, vielleicht einen Tick schärfer ?
    LG Martin