Zurück zur Liste
Zweieinhalb Wochen früher ...

Zweieinhalb Wochen früher ...

1.592 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Zweieinhalb Wochen früher ...

... als letztes Jahr habe ich an derselben Stelle in Hirschling am Regen (Oberpfalz, Bayern) diesen Malven-Dickkopffalter (Carcharodus alceae) gefunden: am 14.4.2024.
Der Tagfalter aus der Familie der Hesperiidae, (Dickkopffalter) war wieder scheu und flott unterwegs; ich habe ihn nach dem Wegflug an der zweiten Landestelle wegen der guten Tarnung (Mimese) auf dem steinigen Weg nicht schnell genug gesehen, sondern verscheucht. Beim dritten Mal gelang mir wenigstens diese nähere Aufnahme. Oft lohnt sich - gerade bei schnellen Schmetterlingsarten - das Verfolgen nicht, da ist ein "Ansitz" oft erfolgreicher, wie auf der "richtigen" Jagd ...
Die (später mehr) durchscheinenden Flügel mit den deutlich gescheckten Fransen dienen der Auflösung seiner Körperformen (Somatolyse), wenn er ruhig dasitzt.
Die Nahrungspflanzen seiner Raupen, Malvenarten, habe ich hier jetzt noch nicht blühend gesehen.

16.4.2024 f

Kommentare 2