Zurück zur Liste
Zusatzfernscheinwerfer ...

Zusatzfernscheinwerfer ...

2.016 2

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Zusatzfernscheinwerfer ...

.... testete man Ende der 80er Jahre an Einheitslokomotiven.
Obwohl der Test durchaus zufriedenstellend verlief kam es zu keiner flächendeckenden Nachrüstung bei allen Maschinen. Erst bei der Bestellung von neuen Fahrzeugen erinnerte man sich wohl an die guten Erfahrungen und orderte Fernscheinwerfer mit, natürlich nicht als Aufbaulösung, sondern in die Front integriert.
139 260-4 entstand 1994 aus 110 260-7 und ist heute praktisch gesehen eine 140 mit elektrischer Bremse und eine 110 mit dem güterzugtauglichen Getriebe / Drehgestell der 140 ; durch den Umbau erreichte man im Grunde die Steilstreckentauglichkeit der 140.
Heute gehört 139 260-4 zu Lokomotion, einer 30%-Tochter von DB SchenkerRail und hat am heißen 26.6.2010 den Henkelzug am Haken, hier bei der Durchfahrt von Thüngersheim in Richtung Süden.

Eine Schwester Richtung Norden mit dem gleichen Zug :

Fast 4 Stunden....
Fast 4 Stunden....
Gerd Breuer

Kommentare 2

  • markus.barth 17. August 2010, 19:44

    An mich geht die 140 in dieser Lackierung irgendwie garnicht ran. Das Foto dagegen umso mehr.
  • Oliver Münk 17. August 2010, 12:30

    Geschickt die Straße verdeckt...
    Dieses mutige Design steht dieser alten Lok nicht schlecht; kommt ja selten genug vor.
    Prinzipiell entsprechen die Loks durch den erwähnten Umbau zwar der E40.11, die ja für Steilstrecken beschafft wurde, aber die Bremse unterscheidet sich doch in einigen Details. Faktisch gesehen sind wegen Ersatzteilmangels die meisten 139er -gleich welchen Ursprungs- ohnehin nur noch 140er mit Ballast...
    Trotz der großen Nähe zum Zug gefällt mir dieses Bild ausgesprochen gut, natürlich auch, weil die Landschaft nicht abgeschnitten wurde. Meine Augen funktionieren immer noch analog u. mir fehlt vielleicht digitale Erfahrung, daher staune ich über die nicht überstrahlte Front.
    Bärenstark.

    Gruß Oliver