900 14

Ralf der Hinterwäldler


Premium (Basic), Nordschwarzwald

Zum Wohle

Dieses Bild ist als kulinarischer Gruß all denen gewidmet, die sich für meine hier gezeigten Aufnahmen interessieren, aber aufgrund der Virtualität dieses Mediums nicht persönlich mit mir anstoßen können.

Mal etwas anderes ... ein Gehversuch bei Stilleben. Zwar habe ich eine fast identische Aufnahme auch ohne Schattenwurf, aber gerade die Schatten machen für mich hier den Reiz des Fotos aus. Die Beleuchtung erfolgte übrigens nicht mit einem Blitz, sondern mit einem Diaprojektor.

Kamera: Rollei 6008 Prof.
Objektiv: Rollei Rolleigon 1:4/150mm
Belichtung: Blende 32, Zeit 2 Sekunden, Integralmessung ohne manuelle Korrektur
Aufnahme: Stativ, Spiegelvorauslösung
Film: Ilford Delta 100 Prof., belichtet mit 80 ASA, entwickelt in Spur HRX (Rotationsentwicklung)
Digitalisierung: Negativ gescannt mit Canon Canoscan D2400U
Bearbeitung: Verkleinert, leicht nachgeschärft, Gradationseinstellung, Rahmung, Tonung, ansonsten keine Bildmanipulationen.

Kommentare 14

  • FotoMAC 8. Mai 2005, 0:31

    na denn mal Prost , bald is das wetter auch wieder so das es schmeckt, am Abemd mit Käse und Roten.
    Gefühlvoll agangiertes Stilleben.

    MAC
  • Ralf der Hinterwäldler 7. Mai 2005, 15:33

    @ Steffen Froehlich: Danke für Deine ausführliche Anmerkung, die mir zeigt, daß Du die Aufnahme nicht nur oberflächlich betrachtet hast. Der Käse selbst hat eine blendend weiße Rinde, von daher kann er auch so strahlend erscheinen (zumal er bei mir am Monitor überall, auch in den hellsten Flächen, Zeichnung hat). Was man m.E. dagegen hätte besser machen müssen, sind die Trauben. Ich hätte sie abwischen müssen, so daß sie stärker strahlen und nicht so stumpf erscheinen. Einige Lichtreflexe an den Trauben hätte sicher für mehr Plastizität gesorgt.

    Übrigens freue ich mich über jede konstruktive Kritik, da diese auch mich selbst weiterbringt in meinen Versuchen, gute Bilder zu machen. Lobhudelei und Buddytümelei gibt's hier in der fc schließlich zur Genüge. ;-)

    Gruß, Ralf
  • Steffen Froehlich 7. Mai 2005, 9:10

    Mit der Flasche habe ich eigentlich gar keine Probleme. Der Schatten kommt richtig gut, und das Glas mit den Reflexen usw. ist einfach klasse. Mir erscheint der Kaese im Vordergrund etwas hell (vielleicht ist es auch hier mein schlechter Bildschirm, aber ich glaube, es ist die Lichtquelle). Und zwar an den Frontflaechen und an der Auflageflaeche zum Messer.
    Aber schaut euch mal die Zeichnungen an in den Schattenflaechen, aber auch die Auflageflaeche bis zum Bildrand! Also, das passt doch.
    Gruss, Steffen

    P.S. Wenn ich so schreibe, will ich Deine Bilder nicht schlecht machen oder so, aber an Deinen Bildern kann man SW-Fotografie lernen, wenn man sie lange genug betrachtet, auf was man achten muss oder sollte und andere mich mal auf dies und jenes hinweisen. Das findet man nicht im Ueberfluss in der fc.
  • Ralf der Hinterwäldler 7. April 2005, 20:58

    @ alle: Danke für Eure Anmerkungen!

    @ Holger: Du hast schon recht mit dem Etikett, aber eigentlich ist es nicht das ganze Etikett, das überstrahlt ist, denn man kann die gesamte Schrift lesen bis auf eine Zeile, die mit einer metallischen Farbe aufgebracht ist, so daß dort eine Überstrahlung vorhanden ist ... zumindest hier in der Webdarstellung.

    @ Ellen: Das Messer habe ich auch anders herum gelegt, aber es handelt sich um ein seltenes und handgeschmiedetes Unikat, eine originalgetreue Replik eines Landsknechtsmessers, das auf der anderen Klingenseite, die dann zu sehen ist, keine glatte Fläche bietet sondern eine oben sehr rauhe unbearbeitete Fläche, die hier recht unharmonisch wirkt.

    Generell noch zum Schatten: Der wirkt hier so gut, weil er eigentlich nicht besonders stark ist, d.h. noch volle Zeichnung hinterläßt, aber trotzdem scharfe Ränder hat. Der Diaprojektor war hier wirklich optimal zur Beleuchtung. So wie Holger geschrieben hat: Ohne Schatten würde dieses Bild hier deutlich flacher wirken.

    Gruß, Ralf
  • Ralf Kesper 6. April 2005, 16:23

    klasse....das könnte ich mich glatt daneben setzen und mit Dir anstossen. Das Schattenspiel finde ich dabei das I-Tüpfelchen. Super!!!

    lg Ralf
  • Berthold Lauber 6. April 2005, 11:37

    Leider muss ich heute noch spät mit dem Auto weg, sonst würde ich auch ein Fläschchen öffnen und symbolisch mit dir auf deine schönen Bilder anstoßen.
    Zum Wohle!
    Berthold
  • Margarete Mörtel 6. April 2005, 9:39

    schönes Stilleben
    lg Margarete
  • el len 6. April 2005, 8:31

    Ich kann mich Dir nur anschließen, für mich ist es auch der Schatten, der hier nicht unwichtig ist. Das Etikett häte ich mir auch lesbar gewünscht - und das Messer hätte ich anders herum hingelegt, mit dem Griff zu Dir. Aber sonst gefällt es mir gut, der Hintergrund passt sehr schön!
    lg ellen
  • Carsten Heyer 6. April 2005, 8:18

    Wein und Käse :-))))) Danke für die Einladung.
    Klasse Stillleben !
    Prost und guten Appetit
    Carsten
  • † stockhausen 6. April 2005, 8:07

    Klassisch schön. Der Schatten macht das Bild lebendig.
    Gruß von Frank G.
  • Hoch- Und Querformat 6. April 2005, 7:38

    Gefällt mir!
    Der Schattenwurf ist wichtig, ohne diesen würde das Bild sehr flach wirken. Der Hintergrund passt sehr gut zur rustikalen Bildaussage. Die "Sonne" (Reflex) im Weinglas ist klasse.

    Das Etikett der Winflasche ist leider etwas überstrahlt - schade, denn genau dorthin fällt natürlich der zweite Blick mit der Frage "was für 'nen leckeren Tropfen gibt's denn?".

    Viele Grüße
    Holger
  • Kai Böhm 6. April 2005, 7:25

    Ein schönes Stillleben, Ralf. Die Schatten wären mein Kritikpunkt gewesen, aber da du eine Vergleichmöglichkeit hast, wird das wohl so passen.

    Grüße

    Kai
  • Herrgismo I 6. April 2005, 2:55

    wie immer vom feinsen! stimme dir in punkto schatten zu, der macht's erst! :-)
  • Benjamin Rabe 6. April 2005, 1:02

    sehr schön, das Bild! da kriegt man Appetit!

    benjamin