2.925 69

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

zürich (1)

... am 8. juli d. j. und mit blick auf das großmünster und die wasserkirche


es war unser vorletzter urlaubstag und endlich einmal für wenige stunden sonnenschein.

"grossmünster: nach der legende entdeckte karl der grosse die gräber der stadtheiligen und liess eine erste kirche als chorherrenstift errichten. beginn des heutigen baus um 1100. in der ersten hälfte des 16. jahrhunderts wurde das grossmünster zum ausgangspunkt der deutschschweizerischen reformation unter huldrych zwingli und heinrich Bullinger. die damals dem stift angeschlossene theologische schule wurde zur keimzelle der zürich universität.
sehenswert: romanische krypta, romanische kapitelle in der kirche und im kreuzgang. chorfenster von augusto giacometti (1932), bronze-türen von otto münch (1935 und 1950), reformationsmuseum im kreuzgang.

die geschichte der wasserkirche ist ungewöhnlich und spannend. sie spiegelt auf sinnfällige art die geschichte der stadt zürich.im mittelalter ist die wasserkirche, die damals auf einer kleinen insel in der limmat steht, ein populärer pilgerort.
in der reformation wird sie säkularisiert, als warenlager und später als markthalle gebraucht.
bb 1634 ist in der wasserkirche die stadtbibliothek untergebracht. seit 1942 wird sie wieder als kirche genutzt."

text aus: http://www.zuerich.com/sightseeing/index.php?kategorie=Sehenswertes


und diese woche neu in meinem zweitaccount:

Kommentare 69

  • Blula 30. April 2021, 22:55

    Wenn ich diese Aufnahmen von Dir sehe.... 
    sollte ich auch mal wieder nach Zürich reisen. Ich war erst ein einziges Mal dort, als Kind ;-) Ja, und da hatte ich mich sicher noch nicht für die Stadtgeschichte interessiert.
    LG Ursula Ein
  • Trautel R. 13. Oktober 2014, 7:56

    @ georges vermeulen: und
    @ alfons 40:

    ich danke euch, dass ihr auch euch meine früheren motive anschaut.
    lg trautel
  • Georges Vermeulen 5. Juli 2014, 17:05

    Auch wieder eine sehr schöne Aufnahme ..!
    Gr Georges
  • Trautel R. 27. April 2014, 17:36

    @ picture-e.: ich danke dir herzlich auf für diese anmerkung.
    lg trautel
  • picture-e GALLERY70 26. April 2014, 18:25

    eine wunderbare Stadtskyline zeigst Du hier. Liebe Grüsse picture-e GALLERY70
    http://portfolio.fotocommunity.de/picture-e
    ..........................................................................
  • Trautel R. 3. August 2013, 16:12

    @ brüke: danke klaus und es hat sich sich seit 2005 gehalten. :-)
    lg trautel
  • Brüke 31. Juli 2013, 14:33

    Hallo Trautel
    ein ganz wunderbares scharfes Foto.
    Vg Klaus
  • Trautel R. 23. Juli 2012, 20:54

    @ inge stüwe es freut mich, dass dir auch diese aufnahme von unserem ersten schweizer aufenthalt gefällt.
    danke für deine anmerkung.
    lg trautel
  • Inge Stüwe 20. Juli 2012, 14:22

    Wunderbar so viel über Zürich kennenzulernen,
    einfach großartig in Wort und Bild!
    Liebe Grüße
    Inge
  • Trautel R. 4. Juni 2011, 11:59

    @ k.-h.schulz: du hast hier eine aufnahme von unserem ersten schweizer aufenthalt kommentiert. innzwischen waren wir insgesamt viermal in der schweiz und vielleicht schaffen wir es zeitlich in diesem jahr ein 5. mal.
    danke für dein betrachten.
    lg trautel
  • K.-H.Schulz 4. Juni 2011, 6:38

    Ich war kurz nach der Wende in Zürich . gefällt mir sehr gut.
    eine sehr interessante Aufnahme.
    LG:karl-heinz
  • Trautel R. 23. Mai 2011, 8:53

    @ rosetta4: es freut mich, dass dir diese bereits sechs jahre alte aufnahme sehr gut gefällt.
    vielen dank.
    lg trautel
  • Rosetta4 19. Mai 2011, 22:39

    Ach, ich erkenne das Quartier um das Fraumünster gut.
    Sehr schöne Aufnahme.
    LG, Rosetta
  • Trautel R. 21. März 2011, 12:12

    @ werner weis: danke
    @ rosenzweig anton: ich freue mich, dass du dieses schon etwas "betagte"motiv von mir entdeckt hast.
    lg trautel
  • Rosenzweig Toni 17. März 2011, 23:28

    Liebe Trautel
    Gefällt mir ausgezeichnet.
    liebe Grüße aus Garmisch
    Anton