2.464 7

Iris...


Premium (Basic), Sauerland

Zion

Der Zion-Nationalpark befindet sich im Südwesten Utahs an der Grenze zu Arizona. Er hat eine Fläche von 579 km² und liegt zwischen 1128 m (Coalpits Wash) und 2660 m Höhe (Horse Ranch Mountain). 1909 wurde das Gebiet des Canyons zum Mukuntuweap National Monument ernannt, seit 1919 besitzt er den Status eines Nationalparks. Der Park wurde 1937 um den Kolob Canyon erweitert.

Zion ist ein altes hebräisches Wort und bedeutet soviel wie Zufluchtsort oder Heiligtum, welches oft von den mormonischen Siedlern in Utah benutzt wurde. Innerhalb des Parks befindet sich eine schluchtenreiche Landschaft mit zahlreichen Canyons, von denen der Zion Canyon und der Kolob Canyon die bekanntesten sind. Die Canyons sind aus 170 Millionen Jahre altem braunen bis orangeroten Sandstein der Navajo-Formation entstanden. Der Park liegt an der Grenze zwischen dem Colorado-Plateau, dem Great Basin und der Mojave-Wüste. Durch seine besondere geografische Lage existieren im Park eine Vielzahl an unterschiedlichen Lebensräumen mit vielen verschiedenen Pflanzen und Tieren.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zion-Nationalpark)

Anmerkung:
Der Park ist wirklich super schön, ich hoffe man kann es auf den Fotos "sehen". Leider mussten wir auf Mountain Lions, Rattlesnakes und Butterflys verzichten...die waren wohl alle im Urlaub ;-)). Aber es war trotzdem klasse ;-))

Kommentare 7

  • Joerg Krause 1. Februar 2010, 18:51

    Ja, man kann auf dem Foto sehen, dass das ein sehr schöner Park ist. Ich finde den Zion auch toll.
  • Iris... 15. Mai 2007, 21:06

    @Ingrid
    Vielen Dank... :-))
    Im Zion "kann" man nur schöne Fotos machen, oder?? ;-))

    LG Iris
  • Iris... 15. Mai 2007, 17:25

    @Uwe

    Danke für den netten Kommentar :-))
    Jo, das mit dem überstrahlen hab ich wohl gemerkt. Die Lichtverhältnisse waren "verwirrend" für einen Anfänger wie mich. Rechts Schatten, links Sonne und in der Mitte so ein Mischmasch...
    Hast du Bea-Tipps dazu??

    LG Iris
  • Uwe Skotschier 14. Mai 2007, 21:02

    Eine sehr schöne Bildgestaltung, super mit dem Fels und den Zweigen im Vordergrund. Und dann der Durchblick erzeugt eine schöne Spannung im Bild. Das einzige, was mich ein klein wenig stört, es ist an manchen Stellen etwas überstrahlt, wobei die Lichtverhältnisse bestimmt recht schwierig waren.
    LG Uwe
  • I..K. 12. Mai 2007, 16:16

    Ups.... da war ich letztes Jahr :-)
    Die Perspektive finde ich sehr gut ausgewählt, gefällt mir ausgezeichnet !
    Danke,
    lG Ingrid
  • Iris... 12. Mai 2007, 15:44

    @Andreas

    Hi du ;-))...schön dich wieder zu lesen....grins.
    Und schön das dir das Foto gefällt... :-))
    Also wenn mich nicht alles täuscht, und wir uns richtig erinnern...dann is das etwas mehr als ne kleine Pfütze und es wird dann ein kleiner Wasserfall...das Wasser kommt vom Upper Emerald Pool...fließt zum Middle Emerald Pool (wo das Foto entstand) und dann in den Lower Emerald Pool, von dort aus dann in den Virgin River der durch den Park fließt. Ich hoffe das unsere Erinnerung stimmt, grins.
    Jepp, da war soviel zu sehen...das war schon fast zuviel. Ganz im ernst, zum Teil stand man nur staunend da, wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Die Natur ist dort wirklich super schön.
    Natürlich war der Urlaub viiiiiiiiiiiel zu kurz, aber du kannst gaaaaaaaaaanz sicher sein dass das nicht unser letzter Urlaub in den USA war. ;-))
    Soweit ich Infos zu den "Orten" habe, werde ich das mit den Infos beibehalten....ich finde ein bißchen was an Informationen kann nicht schaden, außerdem erspart es dem interessierten Betrachter eigenes suchen im Inet ;-))

    LG Iris
  • Andy´s Art 12. Mai 2007, 15:19

    Hey Iris, da hast du dir ja wieder eine tolle Stelle ausgesucht. Die Perspektive kommt gut. Ist das nur ne Pfütze oder ein kleiner Bach mit Wasserfall dahinter?
    Ich glaube, du hast da wirklich verdammt viel interessantes zu sehen bekommen. Und sicher unheimlich viele Eindrücke mitgenommen. Der Urlaub war doch bestimmt viiiiiieel zu kurz, oder??
    Die Idee mit den passenden Infos zu deinen Bildern finde ich richtig klasse.

    LG Andreas