°°°Zimmer mit Aussicht°°°



Es waren wieder einmal die unterschiedlichsten Erlebnisse beim BWD!

Von tollen Sichtungen bis hin zu Tauchgängen, bei welchen nur meterlange Salpen unterwegs waren, die sich wie Ketten um uns legten.
Sehr interessant fand ich, dass diese "glibbrigen Hüllen" gar nicht so soft sind wie sie scheinen, sondern sich eher fest anfühlen.

Und auch wenn nur die kleinen "Raumschiffe" unterwegs sind, macht es durchaus Sinn einmal etwas genauer hinzuschauen, denn sie sorgen für eine sichere Reise durch den Ozean, wie zum Beispiel für diese beiden Fische hier.

Eine kleine Salpen Info:
Sie haben ein tonnenförmiges Aussehen und können einzeln oder in Kolonien leben. Einzeln werden sie bis zu 8 cm groß, können aber in Kolonien meterlange Ketten bilden. Das Ende des Körpers verfügt über eine Öffnung, durch welches das Wasser herausströmt und sich das Manteltier mit einer Art Düsentrieb fortbewegt.
Und genau diese Öffnung ist die Tür zum Escape Room.

Kommentare 8

  • Tobila... Toni Bischof Ladir 3. März 2024, 17:29

    Wie ein Raumgleiter...
    da sind wir wieder beim galaktischen...!
    UND... die Aufnahme ist wieder eine Klasse für sich...
    abgehoben gut.
    VG Toni
  • deepblue.uw_photographie 26. Januar 2024, 18:15

    Ja, das war schon extrem mit den Salben, aber schön, das du trotzdem ein sehr interessantes Foto mitgebracht hast.
    Werde bei nächsten mal noch genauer hinsehen.
    lG
    andreas
  • Thomas Bannenberg 26. Januar 2024, 14:38

    Habe ich auch noch nicht gesehen, deshalb finde ich die Aufnahme auch sehr interessant.  Schönes Licht, das die Struktur dieses transparenten Lebewesens gut zur Geltung bringt und die (blinden) Passagiere entlarvt.  Ja, gefällt mir (wie oben schon erwähnt) sehr gut!!!

    LG und schönes Wochenende
    Thomas
  • Heinz Fr 26. Januar 2024, 10:19

    Zwei Fische in einer Salbe, wer kann denn sowas schon mal vorweisen.
    LG Heinz Fr
  • L.O. Michaelis 26. Januar 2024, 9:35

    Allein dafür hat es sich doch schon gelohnt, sich die Nächte um die Ohren zu hauen (und natürlich auch wegen des leckeren Milo mit Schuss auf der Rückfahrt!).
    Solche Begegnungen sind doch unglaublich spannend. Man fragt sich, wie diese kleinen Lebewesen nachts im Meer so große Entfernungen überwinden und trotz der vielen Jäger unbeschadet aufwachsen können. Hier findet man die Antwort.
    Sehr cool ist dann auch, wie dich beide Fische aus der Salpe heraus beobachten. Klasse wie schön du mit dem Licht ins Innere der Salpe vorgedrungen bist, ohne die Akteure zu überstrahlen.
    Vielen Dank auch für die interessanten Infos zu den Tieren. Der Salpentag war echt übel, wir sahen alle aus wie mit Lametta vollgehängte Tannenbäume. Da hätte man eigentlich direkt wieder auf´s Boot gehen sollen...
    Viele Grüße
    Lars
  • Hans J. Mast 24. Januar 2024, 15:41

    Da sind sie wohl auch gut geschützt.
    Sehr schön eingefangen.
    LG Hans
  • Reinhard Arndt 24. Januar 2024, 13:22

    Wieder so eine unglaubliche Szene aus deinen BW-Tauchgängen.
    Finde ich immer sehr spannend.
    Viele Grüße Reinhard
  • Klacky von Auerbach 24. Januar 2024, 11:42

    Wie ein Raumgleiter.
    Klasse.
    So gleiten sie sicher durch Zeit und Raum
    Hat was Putziges an sich, was Niedliches.
    Gruß,
    Klacky