Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Markus Haufe


Basic Mitglied, Rammenau (bei Dresden)

Zieh mit den Wolken....

Kurze Fotopause während des Skifahrens
in der Südwestschweiz (Vier Täler)
fuji s602z
gruß markus

Kommentare 6

  • Frank Stefani 12. Januar 2004, 21:56

    @Markus: Ja, die heißen bei uns auch Föhnfische, aber immer mit "h", weil der Fön ohne "h" ist der aus der Steckdose .... und der schafft sowas nicht ... oder höchstens im Badezimmer ;-)

    Der wissenschaftliche Name ist "Cumulus Lenticularis" und sie werden deshalb im slang einfach "Linsenwolken" oder noch salopper "Lentis" genannt. So oder so deuten die Namen die ausgeprägte Elipsenform an und die glatten Flächen.

    Die Wolken sehen übrigens recht friedlich aus, aber da oben ist dann schwer was los - Föhnsturm!

    Viele Grüße aus den heute gerade mal nicht be-föhn-stürmten Alpen, Frank
  • Markus Haufe 12. Januar 2004, 18:31

    Also das soetwas Fönwalzen sind hab ich auch nich gewußt.
    Wieder was dazugelernt. Danke Frank :)
    lg markus
  • Maria J. 12. Januar 2004, 18:27

    Großartig, diese Wolken über den Bergspitzen!
    Fönwalzen heißen sie also, das wußte ich noch nicht - habe so etwas noch nie gesehen!
    LG Maria
    (auf meinem Monitor ist es nicht zu dunkel)
  • Frank Stefani 12. Januar 2004, 16:48

    Und schon wieder dieses Lied:

    "... mit den Wolken möcht ich zieh'n
    vor Problemen einfach flieh'n ...."

    Die Stimmung ist gut so, Markus. Die Föhnwalzen am Himmel sind spektakulär, vor allem am linken Rand. Es muss ganz schön geblasen haben :-)

    Viele Grüße aus den Alpen, Frank
  • Markus Haufe 12. Januar 2004, 12:44

    @ Karsten - es verbreitet so mehr Stimmung :)
    Meines Erachtens wirkt es sonst zu flau.
    Kontrast bringts hier einfach.
    Kann das ja glücklicherweise an meiner Cam manuell bedienen :)
    LG markus
  • Regina D-Tiedemann 12. Januar 2004, 12:38

    Ein richtig schönes Foto!! Gefällt mir sehr gut! Gruß Regina

Informationen

Sektion
Klicks 326
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz