Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Martin Olschewski


Free Mitglied, Köln

Ziegenbart im Regen

Eigentlich waren wir ja ganz dankbar, dass es bei unserer Wanderung über den Rothaarsteig nicht geregnet hat, aber für die Pilzfreunde in der fc war das nicht günstig ;-). Erst an den letzten beiden Tagen kamen mit dem Regen auch die Pilze und ich konnte diesen Ziegenbart fotografieren. Wie hier in der fc schon an anderer Stelle zu lesen war, heißt er eigentlich klebriger Hörnling (Calocera flammea).

Technik: Canon S1 IS, Blende 3.5, 1/60 sec,
Brennweite (KB) 380 mm

Kommentare 2

  • Marco Gebert 1. Oktober 2005, 21:04

    Sehr schöne Aufnahme! Könnte lediglich etwas mehr Schärfe vertragen.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Stefan Traumflieger 1. Oktober 2005, 17:46

    ja ist ein klebriger Hörnling. Farblich und auch durch die Wassertropfen gefällt mir die Aufnahme. Die Unterscheidung lohnt sich, da die Korallen (zu denen der Ziegenbart gehört hohes Verwechslungspotential beeinhalten, während der klebrige Hörnling ja auch als Speisepilz geeignet und recht gut zu identifizieren ist).

    Die Bildschärfe könnte noch etwas höher liegen - ggf. wäre eine etwas dezentralere Bildposition auch stimmungsförderlich.

    viele Grüsse
    Stefan