16.749 2

Dieter Bosli


Premium (Complete), Uster (CH)

Zellwegerweiher

Ein Kugelpanorama des Zellwegerweihers Uster von der Kawamata Brücke aus gesehen. Das Kugelpanorama ist hier zu finden:
http://www.dieter-bosli.ch/panos/zellwegerweiher/

Es handelt sich hier um mein allererstes Kugelpanorama....

Infos zur Kawamata Brücke sind hier zu finden:
http://www.zellweger-park.ch/de/kunst/tadashi-kawamata.html

Das Panorama besteht aus 26 Aufnahmepositionen, jede ein Braketing von 5 Aufnahmen, also Total 130 Bilder. Was ich nicht ganz sauber hinbekommen habe, ist den Schatten der Kamera und des Stativs auszulöschen. Auf der Brücke mit den schrägen Seitenabschlüssen ist der Platz schnell mal zu eng was zu ziemlich schwierigen Aufnahmewinkeln, welche nur noch sehr schwer zu Stitchen waren, geführt hat. Als Anfänger habe ich das bei den Aufnahmen nicht erkannt und dann eben beim Stitchen gebüsst. Dafür, dass es das erste Kugelpano von mir ist, und das erste Pano mit meinem neuen Nodalpunktadapter, bin ich doch schon mal ganz zufrieden damit.

Kommentare 2

  • Andreas Krieter 13. Juni 2017, 20:48

    Hallo Dieter,
    ist für ein erstes Kugel-Panorama doch sehr gut geworden.
    Finde ich auch sehr spannend, leider besitze ich keinen Nodalpunktadapter oder eine Rechnerleistung die das zusammenbringt. Aber vielleicht irgendwann ein mal ;-)
    Viele Grüße von Andreas
  • Momente HH 8. Juni 2017, 12:04

    Glückwunsch zu dieser ausgezeichneten Aufnahme, Dieter
    lg gine