Zurück zur Liste
Zeche Friedrich der Große, Schacht 5

Zeche Friedrich der Große, Schacht 5

7.131 9

Christoph M. K.


kostenloses Benutzerkonto, dem Ruhrgebiet

Zeche Friedrich der Große, Schacht 5

Das Foto zeigt den Schacht 5, einen Luftschacht der Zeche Friedrich der Große.
Er befand sich ca. 1 km westlich der Schleuse Herne-Ost zwischen dem Rhein-Herne-Kanal und der Emscher. Von der Anlage ist nichts erhalten. Das Gelände ist heute in Privatbesitz.

Beim Betrachten des Bildes störte mich zunächst das "schiefe" Gerüst. Wie ich inzwischen gelernt, habe pflegen derartige Fördergerüste sich im Laufe ihres Lebens in Richtung der Fördermaschine zu neigen.

Im Internet findet man Hinweise, dass das Fördergerüst auf Zollern als Ersatz für das dort abgerissene Gerüst wiederaufgebaut worden sei. Dies scheint mir nach meinen (auch anderen) Fotos von Schacht 5 aber nicht korrekt, da es sich hierbei, im Gegensatz zu dem in Dortmund stehenden, um ein zweibeiniges Gerüst handelt. (Vermute, man hat ein Gerüst der Hauptanlage von Herne nach Dortmund gebeamt..)

Interessant finde ich die beiden kleinen Seilscheiben. Welche Funktion jedoch hierbei die nach unten weisende halbkreisförmige Abdeckung hat, erschließt sich mir nicht. Überreste zahlreicher Modifikationen?

Aufnahmedatum: Frühjahr 1977
Scan von Farbnegativ

Kommentare 9

  • Gerd Biedermann 12. Januar 2014, 16:37

    Tolles Foto
  • Philipp Ch. K. 17. März 2007, 19:08

    Matzl: Negativ, net Dia. ;)

    Noch ein paar Daten aus meinem Huske:
    1913 Teufbeginn Sch. 5 im Westfeld (nördlich von 1/2)
    1915 Sch. 5 bis 5. S. = 540m (-488m) und kurzzeitig Kohlenförderung
    1964 Sch. 5 bis 7. S. = 790m (-738m)
    Die Stillegung von FdG wird auf den 31.03.1978 datiert, die Verfüllung der Schächte (leider keine genaueren Daten ) auf das Jahr 1980.

    Den Erzählungen meines Grossvaters zufolge, der in der Nähe des Schachts 5 wohnt, wurde der Schacht auch regelmäßig zur Seilfahrt für die in der Zechensiedlung König Ludwig wohnenden Bergleute genutzt. Wenige Meter rechts vom Fotostandort befindet sich heute noch eine Holzbrücke über die Emscher. Diese löste etwa zeitgleich mit dem Abriss der Schachtanlage eine alte Metallbrücke ab, die eigens für die Bergleute aus dem Stadteil König Ludwig gebaut wurde, damit sie ohne Umwege ihren Arbeitsplatz südlich der Emscher erreichen konnten.
  • m.Henschel 17. März 2007, 3:36

    kommt direkt in mein archiv, gut gelungener scan für ein 30 jahre altes dia!
    ich bin eigentlich nur baff :D endlich sehe ich diesen pütt auch mal und realisiere, dass das auf meinem falk-stadtplan von 1977 KEIN druckfehler ist und dieser schacht tatsächlich existierte ;)
    mfg
  • Stephan Salzmann 15. März 2007, 16:18

    auf dieses foto habe ich gewartet.endlich ein bild vom schacht 5.so wie norbert schon sagte gibt es scheinbar nur sehr wenige bilder.würde mich sehr freuen wenn du noch das andere foto hochladen würdest.(freu!!!!!!!).
    im büro der benachbarten betonunion hängt eine luftaufnahme auf der neben dem firmengelände auch der schacht 5 im hinterrund sehr gut zu sehen ist.ich habe versucht davon ein foto zu machen.es ist leider so schlecht,das ich es hier nicht hochladen möchte.
    sehr gutes foto und vor allem selten.
    vg stephan
  • Norbert Meier 15. März 2007, 15:55

    Das mit dem Datum kommt hin, 1978 wurde FdG stillgelegt. Wäre schön, wenn du auch noch die anderen Fotos vom Schacht 5 hochladen könntest.
    VG
  • Christoph M. K. 15. März 2007, 9:17

    Das genaue Abrißdatum kenne ich nicht. Es muss Ende der siebziger Jahre erfolgt sein.
    Das Foto habe ich im Frühjahr 1977 aufgenommen und jetzt vom Farbnegativ eingescannt. Leider hat das Negativ im laufe der Jahre etwas gelitten. Ich habe noch ein SW Foto aus dem Sommer 1975 sowie ein Farbnegativ im Querformat mit den Gebäuden links und rechts.
    Die Aufnahmedaten habe ich nun in der Bildbeschreibung ergänzt. Entschuldigt mein Vergesslichkeit.
  • westfalenhuette punkt de 15. März 2007, 7:10

    Wann wurde das Gerüst entfernt?
  • Norbert Meier 15. März 2007, 0:54

    Das umgesetzte Gerüst nach Zollern stammt von FdG 3/4.
    Mit diesem Foto von Schacht 5 gibt es m. E. erstmals ein Doku von dem Fördergerüst, bislang hab ich auch in Archiven kein einziges Bild von diesem Schacht gefunden.
    Obwohl dieser Schacht eigentlich nur Wetterschacht war, wurde ein Fördergerüst erbaut und auch die Förderung kurzzeitig aufgenommen. Das diente aber nur als Fördernachweis für das Kohlesyndikat, um die Förderquoten von FdG anzuheben.
    Danach war der Schacht nur noch Wetterschacht und die große Seilscheibe wurde durch die kleinen ersetzt.
    PS: Von wann stammt die Aufnahme?
    VG
  • Michael C. K. 14. März 2007, 22:33

    Ich vermute mal, dass die ursprünglich eine große Seilscheibe hatten und dann irgendwann nur noch eine Hilfsfahrung dort hatten, da Luftschächte ja gelegentlich gewartet worden sind und dafür eine große Föma nicht erforderlich ist. (Dafür spricht auch die großzügig dimensionierte Kranbahn)

    Das Gerüst auf Zollern (4) kommt meines Wissens nach von Schacht 3 von FdG.

    Gelungenes Bild.