Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Georg Botz


Free Mitglied, München

zarte Schönheit

Wer kann mir sagen/schreiben, um was für einen Schmetterling es sich hier handeln könnte?

In einem Gewächshaus des Botanischen Gartens in München (Nymphenburg) ist wie jedes Jahr zu dieser Zeit wieder eine Schmetterlingsschau zu erleben. Viele verschiedene Arten fliegen frei herum und mit etwas Glück (und Geduld) kann man wirklich wunderbare Motive finden. In diesem Fall war gerade die Nebelanlage eingeschaltet worden, so daß sich zusätzlich noch reizvolle winzige Wassertropfen auf dem kleinen Schmetterling absetzten.

Dieser Schmetterling (kein "Riese", wie viele dort), ist mir vor allem wegen seiner durchsichtigen Flügel aufgefallen. Diese darzustellen war gar nicht so einfach, bis ich einen Blickwinkel gefunden hatte, der ein farbiges Schild als Hintergrund ermöglichte.

Fotografieren mit Blitzlicht ist in dieser Ausstellung nicht erlaubt, umso mehr muß man sich um eine ruhige Hand bemühen (und kann sich in meinem Fall noch auf den Bildstabilisator der Olympus E-100RS verlassen).

Aufnahme Freihand, mit Vorsatzlinse MCON-40.

Die weiteren Bilddaten:
Make - OLYMPUS OPTICAL CO.,LTD
Model - E100RS
ExposureTime - 10/400 seconds
FNumber - 8.0000
ExposureProgram - 3 (aperture priority)
ISOSpeedRatings - 100
DateTimeOriginal - 2004:02:05 15:09:12
ExposureBiasValue - 0.0000
MeteringMode - 2 (center weighted average)
Flash - 0 (no flash)
FocalLength - 39.3000 mm
ColorSpace - 1 (sRGB)
ExifImageWidth - 1360
ExifImageHeight - 1024
FileSource - 3 (digital still camera)
SceneType - 1 (directly photographed)
Macro - 0

Kommentare 11