Zurück zur Liste
Xingyang - 2 Jahre danach - 7/7 - ENDE

Xingyang - 2 Jahre danach - 7/7 - ENDE

1.044 9

Peter Semmelroch


Premium (World), Singapur

Xingyang - 2 Jahre danach - 7/7 - ENDE

Zum 30.6.2011 wurde die Schmalspurbahn von Xingyang, gemeinhin bekannt als das Lehmbähnle, endgültig eingestellt. Eine kleine Erinnerung.

Zum Abschluß nochmal bei der Einfahrt in den Bahnhofsbereich. Weichenstellerin und Rangierer bereiten sich auf das berüchtigte "Fly-Shunting" vor.

Xingyang - Die Weichenstellerin II - Rangierpause - 2011
Xingyang - Die Weichenstellerin II - Rangierpause - 2011
Peter Semmelroch


10.4.2011, 14:39 Uhr, Xingyang, Zhengzhou, Henan, China

Kommentare 9

  • Andreas Leipoldt 3. Juli 2013, 14:51

    Klasse Aufnahme.Sie Szene bestens eingefangen.

    VG Andreas
  • Haidhauser 3. Juli 2013, 13:02

    @Peter & Wolfg@ng:
    Besten Dank für die Aufklärung über den dortigen Betriebsablauf! Ja, da heißt's dann wirklich, flott zu sein.
    LG Bernhard
  • Wolfg@ng Klein 3. Juli 2013, 12:22

    Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung dessen, was Peter gesagt hat:
    es gibt dort nur eine Weiche, und die Lok muss auf die andere Seite des Zuges ...

    Ganz Klasse war auch die Situation an der Ladestelle: dort wurde der ankommende Leerwagenzug mit einem Stahlseil auf freier Strecke im Gefälle an einem aus dem Boden ragenden Schienenstück vertäut, während die Zuglok den vollen Zug aus dem Ladegleis holte.
    Den Verschub des zu beladenden Zuges (an die eigentliche Ladestelle passten nur etwa vier Wagen, der Zug mußte also mehrmals nachgezogen werden, um alle Wagen laden zu können) besorgte ein Radlader mittels Stahlseil, gebremst wurde, indem man Holzprügel vor die Räder warf - unglaubliche Szene! Entgleiste eine Lore, wurde die Lore - egal, ob voll oder leer - mit dem gleichen ausgefransten Stahlseil, das man durch die Zinken der Radladerschaufel gewunden hatte, angehoben und wieder aufs Gleis bugsiert ... China live, aber (für uns leider, für die hart arbeitenden Menschen dort aber vielleicht Gottseidank - wobei, was machen die wirklich armen, ungelernten Menschen jetzt wohl) vorbei. Ich komm jetzt nicht dazu, was einzustellen; Peter - kanst Du die Radladerszene mit dem "fliegenden Wagen" nochmal hochladen oder verlinken, falls Du die schon eingestellt hast?

    VG, Wolfgang
  • Peter Semmelroch 3. Juli 2013, 3:28

    Das täuscht! Das fly shunting ist harte Arbeit, die keine Fehler verzeiht.
    Die Lok beschleunigt den Zug auf Höchstgeschwindigkeit, kuppelt in voller Fahrt ab, rauscht über die Weiche, die dann zwischen Lok und rollendem Zug gestellt wird, der Zug rollt ungebremst drüber, Weiche stellen, Lok zurück, Weiche wieder stellen, und rkv von hinten dem Zug nach und wieder kuppeln. Der Zug ist handgbremst, 3 oder 4 Wagen haben eine Bremse und sind mit Bremsern besetzt.
    Wer das auf der Modellbahn hinbekommt ist gut ;-)!
    LG Peter
  • Haidhauser 2. Juli 2013, 18:13

    Die Zwoa schau'n nicht gerade vom Arbeitsgeist erfüllt drein.
    Nette Momentaufnahme!!
    LG Bernhard
  • Klaus-Henning Damm 1. Juli 2013, 20:42

    Eine schöne Szene, die eben nur die Realität bietet!

    Grüße

    Klaus
  • Roni Kappel 1. Juli 2013, 15:14

    Hallo!

    Super Ratlosigkeit! :-)

    lg,
    Roni
  • Wolfg@ng Klein 1. Juli 2013, 14:22

    Im Winter kam die aber besser ... wenn ich Dich hier selbst zitieren darf:
    Die Weichenstellerin
    Die Weichenstellerin
    Peter Semmelroch

    VG, Wolfgang
  • Klaus Kieslich 1. Juli 2013, 7:39

    Klasse Szenerie
    Gruß Klaus