oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Wupperbewohner

Wupperfische
Bei verschiedenen Untersuchungen in den vergangenen Jahren wurden insgesamt 32 Fischarten in der Wupper registriert. Davon sind 22 Arten typisch für einen Mittelgebirgsfluss dieser Größe im Bergischen Land, u.a. Äsche, Barbe, Döbel, Mühlkoppe, Elritze, Schmerle, Nase, Bachforelle.
Oberlauf
Im Oberlauf der Wupper (Wipper), wo der Fluss noch nicht so breit und tief ist, sind naturgemäß weniger Arten heimisch. Typisch für den Oberlauf bis Rönsahl sind Bachforellen. Sie sind die Leitfische für die Forellenregion, zu der der Oberlauf der Wupper gehört. Als Begleitfische kommen dort u. a. Koppen, Bachneunaugen, Schmerlen und Elritzen vor.
Mittellauf
Im Mittellauf der Wupper von Rönsahl bis Leichlingen sind die Äschen die Leitfischart. Zu den Begleitfischen der Äschenregion gehören z. B. Äsche, Barbe, Döbel, Mühlkoppe, Elritze, Schmerle, Nase, Bachforelle
Unterlauf
Im Unterlauf der Wupper von Leichlingen bis zur Mündung sind die Barben die Leitfische. Neben Lachs und Meerforelle gehören u. a. Hecht und Barsch zu den Begleitfischarten.

Kommentare 6

Informationen

Sektionen
Ordner Natur / Zoos
Views 4.172
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6500
Objektiv E 18-135mm F3.5-5.6 OSS
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 101.0 mm
ISO 800