Zurück zur Liste
Wo ist das Wasser hin?

Wo ist das Wasser hin?

3.378 5

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Wo ist das Wasser hin?

Die Elbe ist fast leer. Schiffsverkehr ist kaum noch möglich.
Am 05.06.2013 hatte die Elbe in Dresden einen Pegel von 8,76 m, am 27.07.2013 nur noch 0,93 m. Der Jahresdurchschnittswert liegt dort bei 2,16 m.
In meiner Heimat zwischen Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) und Torgau (Sachsen) hatte die Elbe am 07.06.2013 ihren Höchststand von 7,82 m und aktuell einen Pegel von 1,18 m. Der Jahresdurchschnittswert hier ist 2,55 m.

Weil die Bundesstrasse 182 zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt früher bei jedem größeren Hochwasser überflutet war, wurde sie Anfang der 80er Jahre an dieser Stelle fast zwei Meter erhöht. Damit sollte dieses Problem für immer gelöst sein. Aber durch die extremen Hochwasser der letzten Jahre war sie vor 6 Wochen nach 2002 nun schon das zweite Mal wieder überflutet. Die Bundesstrasse 182 ist eine der Hauptverbindungen zwischen Dresden und Berlin.
Mein Foto zeigt eine Senke zwischen Greudnitz (Sachsen, vorn) und Sachau (Sachsen-Anhalt, hinten). Es entstand genau am 07.06.2013 als die Elbe in dieser Region ihren Höchststand hatte.

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 3.378
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 85.0 mm
ISO 100