5.148 4

Volker Keller


Premium (Pro), Biebergemünd

Wirtheim

Neuwirtheim und Wirtheim im Kinzigtal.
Neu-Wirtheim (links im Bild) wurde um 1900 gegründet, Wirtheim 976 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1365 wurde Wirtheim von Kaiser Karl IV das Stadtrecht erteilt. Wirtschaftliche Grundlage war die Straße, die über Frankfurt, Gelnhausen über die "Wirtheimer Pässe" nach Leipzig führte. Durch die Vorspanndienste kam Wirtheim zu bescheidenen Wohlstand. Der 30-jährige Krieg hinterläßt schwere Verwüstungen, 1758 - 1762 wird Wirtheim durch durchziehende Truppen - die versorgt werden müssen - wirtschaftlich ruiniert. Heute heißt die Straße A66.

Kommentare 4

  • Jörg Ossenbühl 10. Januar 2010, 21:30

    Hallo Volker

    ich dachte es wäre weiter oben am Waldrand, vom Rev. Niederhof ehm. Forstamt Gelnhausen
    danke für Deinen Hinweis

    vg jörg
  • Volker Keller 10. Januar 2010, 21:09

    Hy Jörg,
    ich kenne das Gebiet unter "Langeloh",südwestlich von Wirtheim. Von Wirtheim führte die Handelsstraße zweispurig zum Wirtheimer Pass Richtung Gelnhausen.
    Folgt man dem Weg links kommt man an eine Schutzhütte oberhalb der Landsknechtschänke.
    Grüße
    Volker
  • Jörg Ossenbühl 10. Januar 2010, 17:40

    schönes Panorama,
    ist vom Revier Niederhof aufgenommen worden, oder?

    vg jörg

  • Reiner Erdt 1. Juni 2009, 23:27

    Aaah, Wertem,
    da oben war ich leider noch nicht.
    Dennoch klasse Aussicht auf die "Reiches Straße"
    r.e.